Für Rock sind die Hochmitten nicht zu dominant.
für meine Ohren schon 
Bzgl. Dynamik: Die Bassdrum oder der Bass?
Jetzt da du es sagtest das du den Dynamikverlauf über den Song verändert hast weiß ich das ich nix an den Ohren habe.
Es ist das gesamte Frequenzband unten rum was im Pegel steigt.
Ja sicher der Mix des Kollegen da ist indiskutabel, ein extremes Beispiel! 
Danke für den pre Master link. Aber ich bin echt kein Freund von hartem limiting. Auch ich neige dazu gerne mal die Grenzen zu überschreiten, aber ich bewege mich bei Rock doch gerne im Bereich von -12 bis -14 LUFS.
Es kommt sicher auch immer auf die Musik an und für welches Medium man mastert, aber ich denke die mittlerweile zum Standard gewordenen -14LUFS sind ein guter Kompromiss.
Ich achte auch nie darauf wie es auf einem Telefon klingt, das ist mir egal, ich gehe keine Kompromisse deswegen auf Kosten der Dynamik und dem sound ein.
Ich muss auch zugeben das mir Monokompatibilität im Zweifel egal ist.
bzw ich achte drauf obs passt aber wenn nicht lasse ich die Finger davon.
Ich versuche den Mix so laut zu machen das ich nicht das Gefühl habe zu viel Dynamik zu verlieren.
Automatisiert habe ich Dynamik auch noch nie, wenn man Lautstärkeautomation nicht dazu zählt.
Mal ein interessanter Ansatz.
Mna darf am Ende nie vergessen, worum es bei dem ganzen Quatsch eigentlich geht: Den Song optimal zum Hörer zu "translaten".
genau und da kommt das künstlerische wieder zum Tragen.
Aber cool, dass ich mich in diesem Rahmen hier mal aussprechen kann 
ich hatte ja auch schon mal vorgeschlagen eine eigene Rubrik für solche Themen anzulegen. Hier sind einige die Interesse an recording und mixing haben.