Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeiten gibt es, gut klingende Midis abzufeuern?
keine
(siehe letzten Post von MS-SPO)
Ich würde mit "Ableton live" arbeiten, das ist eine DAW die sehr gut auf deine Ansprüche ausgelegt ist.
Ich würde wenn ich faul bin mir bei Gerdes fertige Songs im Midiformat kaufen, allerdings hast du damit jede Menge Arbeit wenns gut klingen soll.
Du brauchst dazu noch einige VSTi wenn es echt klingen soll.
Ebenso aufwendig wie fertige Midifiles zu bearbeiten ist es die direkt selbst einzuspielen, der Vorteil ist das es auch so klingt wie du es spielst (gute Samples vorausgesetzt)
Noch einfacher ist es direkt fertige Audiofiles zu nehmen. Ich bastel mit immer Mehrspurplayalongs von karaoke-versions zusammen. (die haben aber wenig Deutsche Schlager)
Vorteil: sind mit 3 Euro pro song billiger als Midifiles und sind von echten Musikern mit echten Instrumenten eigespielt und entsprechen dem Originalsong.
Vorteil 2: alle Instrumente liegen als Einzelspuren vor und bedürfen eigentlich keiner Nachbearbeitung mehr.
Vorteil 3: geringster Aufwand und preiswerteste Lösung.
Nachteil: sicher irgendwas mit copyright.
Was du brauchst ist eine DAW (vorzugsweise Ableton live, ca 70 Euro) und ein 100 Euro Interface am Laptop und irgendwas zum triggern.
Damit hast du guten Sound und den Midi Aranger gleich mit dabei. Den 6 Kanal Mischer brauchst du auch nicht mehr, alles schon drin.
Ich sehe gerade, Gerdes vertreibt jetzt auch Audioplaybacks..