Michael Schack sagt, das die langen Ladezeiten eines VST Samplers ein Argument für das TD 50 sind.
Das ist natürlich Quatsch: In so einer Situation die er da beschreibt, wo mehrere Sets benötigt werden zwischen denen man in Nullzeit umschalten will legt man sich ja mehrere Sets auf unterschiedliche Kanäle in einen brauchbaren Sampler und schaltet ebenso bequem mittels Fußschalter durch die unterschiedlichen Settings wie er das auch mit den TD Sounds macht. Das geht mit einem 20 Jahre alten Edrum ebenso gut wie mit einem TD50.
Für reine Midianwendung und die durch Midi stark beschränkten Möglichkeiten mit denen man externe Klangerzeuger ansteuern kann wird man keinen Gewinn durch das neue Modul haben.
Bei Arbeiten mit der internen Klangerzeugung gibt es diese Beschränkungen nicht. Hier kann feiner Aufgelöst werden, Positionerkennung und das berechnen der Sounds erst beim Abspielen sind deutlich schneller und so präzise wie die Entwickler das wollen. Das ist auch ein Grund weshalb nicht mit fertig produzierten Multilayersamples gearbeitet wird. Das modelieren des Sounds benötigt weniger Rechenzeit und wenig Speicher und lässt sich viel besser durch programmcode beeinflussen als fertige Samples durch rechenintensive Filter zu jagen.
Vielleicht sollte man noch erwähnen das Samplebasiert nicht gleichzusetzen ist mit VSTi Drums die ausschliesslich fertige im Studio aufwändig produzierte Sounds von echten Instrumenten nutzen.
Samplebasiert können zb. Hüllkurven echter Sounds sein, die als Basis zum modeling genutzt werden, ähnlich wie bei einigen Hallgeräten.
Ich weiss nicht wie Roland derzeit seine Sounds erzeugt, da schweigen sie sich ja aus. Vielleicht ist es ein Mischung aus FM Synthese, physical moddeling und das nutzen von Hüllkurven.
Wenn wie zu lesen ist man die Möglichkeit hat eigene Samples in dem Modul zu speichern, liegt dann dem Modul eine Software bei um sich selbst Layer zu basteln?
Oder werden nur Singlesamples geladen? Mit welcher Auflösung?
Ein vernünftiges Drumset in 24Bit Auflösung belegt ja schon mal gerne 4Gb und mehr.
Wie sieht es dann mit der Umschaltung der Sets in Nullzeit aus?