Beiträge von miette

    spielmann5bn


    Dieses sogenante back to roots drumming betreibe ich schon^^ Die letzten unterrichtsstunden waren nur an der snare und auch mal xylo. da ich ab jetzt im musikverein spiele musste ich etwas vorbereitet werden. Auch sonst so spiel ich viel einfache beats in der schleife. gerade bei ostinato übungen..




    und mit seit einem jahr mein ich dass ich bis davor noch überhaupt garnix mit musik am hut hatte. also kompletter beginn am anfang ^^

    nene also die stickhaltung passt. ist die natürliche haltung, sticks in die hand, arme runterhängen lassen.. das is des einzig wahre fürn anfang. Mein lehrer guckt da dann schon au drauf. Is net irgendwer ums mal vorsichtig zu formulieren :) xD


    Jap mit dem groove hast du natürlich recht. Und ich hab schon viele erfahrungen gemacht in dem Jahr. Aber dennoch hab ich das was ich da mach mal so genannt.
    Mein ehemaliger lehrer hat mir da auch maln paar schöne Sachen gezeigt. Man kann so Grooves auch triolisch unterteilen aber so spielen dass sie binär klingen, dann akzente und ghostnotes triolisch reinsetzen fillins au usw. dann wird das ne übelst funkige sache.


    Jetzt was kritik: Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann solltest du drauf achten, den Stick mehr zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten und nicht in der Faust. So Sachen wie Doublestrokes auf der Hi-Hat oder Snare(wirbel und co) würde ich jetzt am Anfang erstmal sein lassen. Hört sich nach versucht und nicht gekonnt an. Nicht böse gemeint! Ich würde sowas aber erstmal seinlassen, denn nachher gewöhnst du dir so eine falsche Technik an und dann brauchst du ewig um das wegzubekommen. So gings mir nämlich mit Paradiddles :D
    Würde bei der Hi-Hat-Arbeit vielleicht auch die Moeller-Technik so langsam einbringen.

    Ich halte die sticks mit absicht mit den hinteren fingern und lasse den zeige finger etwas locker aus übungstechnischen gründen. Normal spiel ich schon wie du es gesagt hast nur ist es wichtig dass man den Stick immer mit möglichst vielen Fingern berührt für eine bessere Kraftübertragung. Und da ich dazu neige die letzten paar finger etwas wegzustrecken hab ich auf rat meines lehrers den spieß ein wenig umgedreht und den zeigefinger gelockert.


    es klappt zwar noch nich so gut wie man sieht. aber es ist echt erstaunlich. Man bekommt mit der zeit auch ein immer besseres rebound gefühl ohne zeigefinger/daumen druck. Wird immer leichter irgendwann alle Finger am Stock zu haben und das teil zu kontrollieren :D


    Das wirbelteil auf der Snare is schon erbärmlich. Aber ich muss üben^^ Doubles und Wirbel sind seit 2 Wochen teil meiens Unterrichts, deswegen dacht ich ich baus mal etwas ein Können tu ichs noch net deswegen klingts warscheinlich auch so :D Woebi ich im Rahmen des Musikvereins die letzten Tage so viel Märsche und Locken gespielt hab, dass meine Wirbel nun schon echt ganz brauchbar sind^^ des Videomaterial isn bissl älter.


    also fettes danke für die ganze kritik erstmal. Joa Moeller-Technik wird noch bissl dauern bis ich die einbring. hab von meinem lehrer erstmal en paar grundlegende Übungen im Syncopation dazu aufbekommen.

    So ich dacht da ich jetzt ein jahr schlagzeug spiel(davon ein halbes jahr mit unterricht) nehm ich mal was auf.
    Oh weh ja ich weiss, es ist voll mit unschönheiten.. aber des wird schon habn guten lehrer gefunden jetzt und bin bereit hart weiter zu arbeiten.



    Hab mich jetzt entschlossen maln paar einfachere sachen aufzunehmen.. hab in meinem jahr natürlich noch wesentlich mehr gemacht als iwelche 0815 standard 4/4 grooves.. Nach den Ferien gehts unterrichtstechnisch aber eh erstmal mit xylophon weiter *glaub*


    video: http://de.youtube.com/watch?v=r4nNesuKgYM
    youtube hatt die quali iwie voll runtergeschraubt :( naja. is eh nur mit der billig digicam aufgenommen)


    ich empfehle genau die version des "komplett durchzählens" ... und dabei immer bewusst auf´s zählen achten, denn wenn das schon wackelt, dann wackelt auch das spielen ...

    Das ist denk ich aber nicht gut, und auch nicht so musikalisch. Klar sollte man anfangs ganz durchzählen. Aber wenn man schon ne weile schlagzeug spielt nicht mehr. Klar beim lernen von nem groove erstmal ganz durchzählen. Aber zum timing üben nicht!


    Und musikalisch weil es in der Musik nunmal lange und kurze Noten gibt. Es wird gleich viel Musikalischer wenn man auch so zählt ;)

    metronom s ja au schön und gut. aber es kommt auch auf die metronom - geschwindigkeit an.


    Übe am besten jeden tag ne weile mit Metronom auf der langsamst möglichen Einstellung. so dass der Klick vllt alle paar sekunden kommt. Erstmal nen Groove so langsam spielen wie das metronom. also seeeehr langsam.. aber sauber. und seeeehr seeehr langsam.
    Und dann in normalerem Tempo spielen, aber das Metronom so langsam lassen! Jetzt kommt jenachdem wie schnell du spielst und wie langsam man dein Metronom einstellen kann alle paar Takte ein Klick. Und der muss passen, du darfst in der Zeit zwischen den Klicks nicht abweichen vom tempo.


    Das ist wirklich ne schwere Sache an die man sich echt mal regelmäßig ne weile setzten muss, auch wenns schwer fällt! Und es wird nicht gleich gelingen, nicht verzweifeln.. üben.
    Was auch gut ist ist dann mit der 1 zu beginnen, wenn das metronom gerade bei und ist. Also versetzt zum Metronom spielen.


    äh und beim zählen drauf achten nicht komplett durchzuzählen "eins und zwei und drei und vier und fünf und", sondern nur die Schläge zählen die du spielst und die hauptzählzeiten.

    öhm, nö? wenn man sellbstbewusst müll spielt fehlt eine andere, ganz wichtige komponente: selbstwahrnehmung und -reflektion vs. aufgepumptes ego. kann man hier gelegentlich ganz gut studieren :thumbup:

    en bissl anders hatte ichs schon gemeint. eigentlich passt die goldene Mitte überall.^^ Ein gesundes Selbstbewusstsein, ohne das gehts halt garnicht. Und ich hab mich eben garnix getraut anfangs, was mein Lehrer im Nachhinein gesehen wunderbar ausgebügelt hat.


    wie auch immer. Ich denk halt ohne vorspielen und gemeinsam spielen gehts nicht. Und das ist halt dann die Schwierigkeit die sich dem Lehrer stellt, genau die richtige Mischung zu bieten. Es gibt nunmal leider auch viel zu viele Lehrer die keine sein sollten.


    edith fällt grad noch ein, dass mir mein Lehrer das mal gezeigt hat und mit absicht fast alles vergeigt hat, aber er saß halt dabei da mit ner Mimik als wär alles beim besten, hat zielsicher getrommelt, nur halt den totalen Müll. Und ich dacht mir. wow hat was^^

    Notenlesen ist sehr wichtig, klar. Aber nach Gehör spielen und kreativ sein ist sicher genauso wichtig. goldene Mitte halt. Deswegen denk ich, dass es sehr wichtig ist dass auch der Lehrer im Unterricht spielt, am besten zusammen mit dem Schüler nicht alleine.


    Und jop, ein Lehrer ist auch für die persönliche Entwicklung mitverantwotlich. Mein Lehrer hat manchmal gesagt ich soll doch mal versuchen wärend ich spiele irgendwas, was mir so spontan einfällt mitzusingen, was ich mich garnicht getraut hab. Doch irgendwann gings, hat auch mein selbstbewusstsein gestärkt. Und es geht beim Schlagzeugspielen ja nichts übers selbstbewusstsein, zumindest bei Auftritten. Jemand der großen Müll spielt, aber es authentisch rüber bringt steht meist sogar besser da als der ders echt gut kann, aber sich nix zutraut.

    ich kann dir jetzt nix direktes empfehlen. Aber guck dass du neben ner tollen Fußmaschine schön leichte Beater bekommst oder extra kaufst. Die Meisten haben übelst dicke Klötze an der Fuma drann, was ja auch nicht überraschend ist da die Dinger halt hauptsächlich im Laden stehen. Aber schöne leichte Beater sind eigentlich viel toller, lassen sich je mehr Technik man so drauf hat, wesentlich besser kontrollieren, damit jeder Schlag halt sitzt ne.


    achso, hab letztens an ner Mapex gespielt, weiss nich mehr genau welche serie aber glaub eine der neusten, stand im Musikladen zum testen da. Find ich ziemlich angenehm, richtig eingestellt schön zu spielen, vorallem kein "Travisbarker versuchs mit Dynamit ich geh nie kaputt" DW Stahlmonster.



    Achso, wärs net bessere ne neue Graka fürs geld zu kaufen, ne Doppel FuMa is ja au net so wichtig und macht einen auch nich besser in den Dingen die man mit einem Fuß schon nich schafft. Und wenn du eh andere Hauptinteressen hast wärs geld in dem bereich vllt besser aufgehoben^^ Oder'n tolles Becken oder so, die motivieren auch immer ganz schön *g

    sehr geil gespielt und die snare klingt auch sehr gut. Also ich bin eigentlich und sowieso auch voll auf zufieden :)


    was man mal versuchen könnte wärn bisschen mehr Power in den Fills über die TomToms, es gibt nichts geileres wenn ein sau geiles Stück gespielt wird und dann zwischenrein mal'n paar Schläge auf den gut gestimmten Toms so richtig Powern, nich alle nur so'n paar je nach Laune... ok doch es gibt was geiles.. das Gefühl das man hat wenn plötzlich der Bass einsetzt :D aber das gehört hier net hin^^

    jedem seine Lebenszeit ist begrenzt. Such dir den besten lehrer den bekommen kannst und mit dem du am besten klarkommst. Geht ja um dein Glück und dein auch Geld. In ner band spielen heißt übrigens garnichts, ich kenn jemand der war mit seiner Band schon aufm southside und hat kein verständnis von technik und groove und notenlesen.



    Glaub mir es gibt nichts wichtigeres als einen lebendigen Lehrer mit viel Erfahrung der zumindest ab und an von sich aus maln bissl was spielt. Wie zum teufel soll ein Schüler denn wissen was ein geiler Groove ist wenn er noch nie einen gehört hat. besonders da du schon älter bist und nicht nur von deinen Eltern dazu gezwungen wirst irgend ein Instrument zu lernen sollte dein lehrer sich freuen wenn du kommst und ihr solltet gemeinsam Spaß haben dadrum gehts ja auch für dich.


    gibts bei euch eig. ne Musikschule? Wenn ja würd ich da mal gucken. Ich weiss nicht wies in anderen Orten ist. aber bei uns die Musikschule württembergisches allgäu hat nur die besten lehrer der besten da die schule deutschlandweit sehr angesehen ist und es hart ist als Lehrer da rein zu kommen auch persönlichkeit ist gefragt. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es bei eurer Musikschule ähnlich ist und du dort vllt. den Mann/die Frau findest der/die dein Leben verändert;)

    was vllt auch gut wär wenn du ne möglichkeit hast dich beim spielen aufzunehmen. Ist zwar meistens frustrierend aber man merkt besser woran man arbeiten sollte.


    Und jammen ist was ganz tolles. Mein Lehrer hat das mit mir von beginn an jede Stunde gemacht. Hat sich ans andere Drumset gesetzt oder hinters Marimba, xylo, Vibra gestellt oder hat ne Klavir impro hingelegt und ich sollte dann am schlagzeug mitmachen oder anders herum. Ich kannste kein Ton beim namen aber er hat nich locker gelassen und mich ans marimba gestellt^^. Hat sehr viel gebracht. Und vorallem hats mich auch fasziniert und für die Musik begeistert, kaum älter als ich, so kreativ, musikalisch. Tjo ich würd sagen, das hats rausgerissen jetzt will ich mehr und werde jeden tag besser. jammen :D

    was mir eben grad noch einfällt. Meine erste schlagzeugstunde.. Radkappe, Dudabdi, Rückwärtsgang, Wagenheber, Auto, Bus.


    Ich hab hier zwei Stücke die haben bei mir wunder gewirkt. Also wirklich wunder. Hab die glaub in meinem ersten Monat gelernt und die haben mich an die ganze Rock Musik und an die Sache mit Fill Ins echt super rangebracht. Ich weiss nich wie ok des ist die einzuscanen habs einfach mal gemacht für dich.


    Nummer eins zuerst:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/5tpy7a.jpg


    Dann Nummer zwei, Hat schon was bissl funkiges wegen den punktierten Noten:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/wv8ze8.jpg


    und die Rückseite auf die mein lehrer was gemalt hat könnte dir auch nützlich sein:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/4nah.jpg


    ich kann dir echt empfehlen die Stücke zu üben, mit Metronom und am besten lehrer damit dus richtig machst. Du wirst sehen die Fillin-Probleme und auch so das spielen zu Rockmusik wird dir viel leichter fallen. Man glaubts vllt. echt nicht aber bei mir haben unteranderem diese Stücke enorme Wunder bewirkt.


    grüße



    edith empfielt auch mitzusingen. erstes stück zweiter takt z.B. "auto wagenheber wagenheber radkappe"

    hehe, ich spiel jetzt seit dezember 07. also en Monat länger. hab mit 18 angefangen. Mein Lehrer hat immer so Sachen gesagt wie "nein das war nich falsch. Das war nur was anderes als da steht, falsch spielen gibts nicht".


    Hm Talent.. Wenn du dich voll reinhängst, die Sachen so lang übst bis du sie kannst und nich gleich aufgibst und vorallem dich auch außerhalb der Unterrichtsthemen informierst und weiterbildest(viele Berühmte Schlagzeuger anschauen, artikel lesen, inspirieren lassen) und wenn du vorallem glücklich damit bist, dann bist du Talentiert.



    Ein Tipp wegen deinem Problem. Es geht hier um Musik.. Musik.. Musik. Musik ist der Sinn des Lebens. Jeder Mensch fühlt sich mit der passenden Musik einfach nur glücklich. Sei musikalisch, am besten wärs du würdest dich noch nebenbei mit nem Melodieinstrument beschäftigen, sei kreativ... und hör um himmelswillen so viel Musik wie du in die Hände bekommst. Im CD laden bekommste riesige Jazzsammlungen fürn paar €, Auf Youtube gibts so viel. Zieh dir Qualität rein, hör viel Tower of Power um den groove zu schulen und hör das was dir gefällt. Geb dir Videos von Benny Greb, Guck mal in Tommy Igoes Groove Essentials find maln bissl was über steve Gadd raus.. usw. wie auch immer. actually you know. Einfach am ball bleiben.


    und immer schön brav die Sachen üben die du gerade so nicht kannst :p


    hey muuusik^^ dafür leben wir alle. jeder Mensch. is nur ne frage des willen. Selbsttest: hast du den Willen? ja? dann biste talentiert.



    edith hat deinen neuen Post grad gelesen und denkt der lehrer gehts vllt aun bissl falsch an^^