Alles anzeigenIch werfe nochmal eine Frage in den Raum:
In wie weit lasst ihr euch vom Finish des Sets beeinflussen? Mal ganz ehrlich
Nochwas:
Kann man nun wirklich etwas mit dem Ford-Video anfangen? Naja.... Wenn der allgemeine (und vermutlich auch korrekte) Tenor lautet, dass man sich nicht an Youtube Videos orientieren darf/sollte, dann ist dieses Video nun wirklich ein Witz, sorry.Das ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung
![]()
Genau wie die frisch gedrehten Videos von Musikmessen, allem voran die NAMM Vor lauter Krach - nichts zu hören, nur Geschrebbel, oder nich?
Ja, mit dem Video kann man sehrwohl etwas anfangen und nein - es ist kein Witz!
Es zeigt Dir, trotz oder gerade wegen Youtube-Komprimierung, Smartphone-Recording, oder was man auch immer an Gegenargumenten finden möchte, das die Unterschiede zwischen verwendeten Materialien (Holzsorten, Acryl), Kessel-Konstruktionen usw. keine riesigen Unterschiede aufweisen, sondern sich in relativ kleinen Nuancen abspielen! Hörbar nur im direkten A/B Vergleich. Genau wie bei aufwendig produzierten Produktvideos wie z.B. das gepostete DW Vergleichsvideo, oder in denen von anderen Marken. Die wären dann auch ein Witz, sind sie aber nicht, denn sie zeigen die vom Marketing schöngeredete, aber relativ unspektakuläre Realität: Der Klangunterschied zwischen einem unteren Mittelklasseset vs. einem hochwertigen ist deutlich kleiner als der Preisunterschied. That´s it.
Deshalb: Kauf was Dich emotional anspricht, was Dir optisch gefällt, oder mit dessen Firmenphilosophie Du dich identifizieren kannst! Wenn es jetzt ein Sonor Vintage ist ist doch prima - das ist ein wirklich tolles Drumset!
Und ja - bei/ab einer bestimmten Preisklasse spielt die Optik eine sehr wichtige Rolle, da sind reibungslose Funktion und sehr gute Verarbeitung obligatorisch und man hat entsprechend Auswahl. Ich persönlich brauche bei Snares, Toms oder BassDrums kein High-End mehr - mir reicht ein Stage Custom völlig, denn es hat funktional und klanglich alles was ein sehr gutes Drumset braucht. Dafür ist die Optik sicher ein Kompromiss, aber ich kann gut damit leben und ändere das, sollte es mir nicht mehr zusagen.