Ich habe für mein DIY-Set Die Gratung und die Kessel-Innenseite ebenfalls geölt. Die Gratung sogar mehrmals.
Das von Bruzzi verlinkte Video hat mir auch sehr geholfen! Es zeigt sehr gut wie unterschiedlich die Öle die Maserung "anfeuern". Ich hatte mich damals für Lumberjack-Leinsamenöl entschieden, da es fast am stärksten nachdunkelt und die Maserung kitzelt, ganz ohne Zwischenschleifen. Allerdings haben die Öle eventuell auch etwas Eigenfarbe und verstärken zusätzlich die Eigenfarbe des Holzes. Das sollte man vorher mal an einem vergleichbaren Holz testen!
Wenn Du eher bräunlich haben möchtest, müsstest Du unter Umständen auch leicht braun beizen, dann mit farblosen Wachs oder Lack (seidenmatt) versiegeln. Oder eben ein möglichst farbarmes Öl verwenden.
Beizen finde ich durchaus sehr reizvoll. Wenn man wasserlösliche Beize nimmt, kann man, anstatt zu schleifen, auch mit einer Bürste und Wasser schöne Antik/Used-Effekte "reinbrushen" und dabei gleichzeitig die Maserung anfeuern. Dazu "idiotensicher", da vollkommen abwaschbar wenn es nicht gefällt.
Aber: Erst beizen, dann ölen, wachsen oder lacken!
Viel Spaß dabei, denn den hat man definitiv! Zudem ist das auch kein Hexenwerk wenn man weiss wie!