Danke Jens!
Ich war gerade selbst in der Recherche, da ich ebenfalls die Vermutung hatte dass solche Funiere künstlich sind, vielleicht sogar geprinted. Diese Funiere sind nämlich zum Teil fast so dünn wie Papier ...
Beiträge von NoStyle
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Schau Dir mal diverse YT-Videos an. Zum Teil gibt ein Mix aus Beize und Wachs, welcher die hellen Stellen schützt und die grobporigeren Partien farblich feuert.
Einen ähnlichen Effekt bekommt man hin wenn man mit wasserlöslicher Beize kräftig schwarz färbt und nach Trocknung mit feuchtem Lappen oder Bürste mehrmals wieder Beize abwäscht/brushed. In der gröberen (dunkleren) Textur bleibt die Beize gut haften, im feinen hellen Holz deutlich weniger. Allerdings ist das sehr abhängig davon wie stark die Maserung überhaupt ist ... -
... Macht es eigentlich großen Sinn, sich div. Beater unterschiedlicher Materialien zuzulegen?
Meiner Meinung nach ein klares JA. Besonders dann wenn man unterschiedliche musikalische Genres bedient ...
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Oh, danke!
Die Wedge mit den Schellen täte mich ja fast noch mehr interessieren, mal schauen ... 
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Naja, total unsinnig ist das sicher nicht ...
Ob Rim-Clicks damit "besser" klingen bezweifle ich etwas, aber mehr Platz zum Greifen des Stocks könnte schon ein Vorteil sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich für komfortablere Rim-Click-Flames/Claps, wie sie oft im Hip-Hop, R&B oder Soul gespielt werden. Anstatt diese beidhändig, oder mit einem Tom-Rim kombiniert, könnte man diese so vermutlich einfacher spielen, da man einen kleineren Bewegungsablauf mit nur einer Hand hätte. Wobei mir die Yamaha-Wood-Wedges, wie von silent bob gepostet, dafür deutlich besser gefallen - schade dass die nicht mehr produziert werden! Hätte ich gerne in meinem Set-Up ...

Der letzte Vorteil ist sicher nicht für jeden relevant, aber wer S-Hoops benutzt hat oft Probleme mit am Spannreifen befestigten Mikros ... die Klemmen passen meist nicht. Könnte man damit auch lösen.
Kann man sich aber auch selbst basteln, sofern man einen alten Stahl-Spannreifen übrig hat ... -
Warum suchst Du nicht nach einem relativ naheliegendem Shop, der bei beide Sets und eine größere Auswahl an Paiste vor Ort hat? Etwas Zeit zum Testen mitbringen und dann beantworten sich solche Fragen meist von selbst ...

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Ich wäre mal froh, wenn die in Kanada (und auch die anderen Bronzedengler in der Welt) auch mal wieder was an den Preisen "überarbeiten" würden... und zwar nach unten ...
... Wo hast du denn hier große Unterschiede im Hämmerungsmuster ausmachen können? Aufgrund wessen, hat Sabian jetzt intensivere Hämmerungsmuster vorzuweisen? Also meine 90er und 80er HH Sabians haben dasselbe Muster. Ich sehe da keinen Unterschied?? Oder verstehe ich dich da falsch?
Richtig. Ein deutlich kleineres Logo spart immerhin auch etwas - könnte man den Kunden ja zugute kommen lassen
Mal ernsthaft: Die Preisentwicklung ist recht fies geworden dieses Jahr.Abgesehen davon habe ich auch die neuen, tieferen, deutlich vervielfachten und viel traditionelleren Hämmerrungs-Muster irgendwie nicht gefunden?!? Sieht noch alles mehr oder weniger genauso aus wie vor ca. 30 Jahren. Die ganzen Videos zeigen mir auch keine wirkliche klangliche Veränderung: Die HH´s waren immer schon warm und angenehm brilliant klingende Becken und ziemlich typisch für den klassischen, handgehämmerten und beidseitig abgedrehten sogenannten "türkischen" Beckensound.
Das ist alles so gut wie immer schon, nur abgespeckter und teurer. Das Marketing will es einem als "besser" verkaufen ...
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Mir gefällt das Yamaha Live-Custom in der Lackung deutlich besser:

Gibt es "leider" nur mit Black-Chrome Hardware, aber klanglich auf jeden Fall das Geld wert. Ich finde Eiche sowieso eines der schönsten und geeignetsten Hölzer für Kesselbau ...

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Die New Beats sind eigentlich toll klingende HiHats und ich würde sie als "Fehlerquelle" kaum in Betracht ziehen, wenn sie plan schließen und keine Risse haben. Es sei denn sie gefallen schlicht vom Sound nicht!
Hier sind schon viele gute Tips genannt worden, würde aber noch um einen ergänzen: Die HiHat-Maschine!
Die Mechanik und das Geröhr können je nach dem ordentlich mitschwingen und für spitze unschöne Nebengeräusche bzw. metallische Obertöne sorgen. Drum-Racks haben dieses Phänomen auch mal ganz gerne. Mit etwas Watte oder Bauschaum kann man die Rohre nahezu "tot" bekommen. Dazu noch ein kleines Plastik-Rohr in der Clutch zwischen Metall und Becken und man erhält die reinen vorhandenen Oberon-Frequenzen der Becken. Nur wenn die einem nicht gefallen lohnt es sich nach anderen HiHat-Becken zu schauen. In dem Fall würde ich dann auch meine "ausgestopfte" HiHat-Maschine zum Testen mitnehmen ... -
Zu den Chester-Drums oder Millenium kann ich nichts sagen. Das ist mit den Remo Silent Stroke tatsächlich auch beinahe egal. Solche (Gewebe)Felle produzieren eigentlich keinen Sound, da sie fast keine Luftsäule bewegen. Man hört ein wenig die Reso-Felle schwingen, das ist das maximum an "Sound" was man hört.
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Ich würde mich an Lumpo aka Christian Kamin wenden. Er hat mir vor einigen Jahren aus diversem "Beckenschrott" tolle neue Effektbecken gezaubert. D.h. je nach dem wie es ging Durchmesser verkleinert und neu abgedreht. Hier und da wurden Abdrehmuster eingearbeitet, für die Optik. Mittlerweile hat er auch verschiedene Möglichkeiten künstliche Patina zu erstellen. Ich bin immernoch hoch zufrieden mit seiner Arbeit, dazu sehr netter und zuverlässiger Kontakt.

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Also, wenn Turkish = Pasha ist, dann gibt es diese doch bei Drums-Only in Koblenz. Zumindest habe ich meine Raw Pasha 14er HiHat vor vielen Jahren von dort ...
Jürgen Mader war/ist wohl auch Inhaber von Drums-Only ... -
Hallo Bruzzi,
vielen Dank nochmal für die Tipps - für mich sehr wertvoll, da es so viele Möglichkeiten gibt!!! Ich werde auf jeden Fall verschiedenes vorab an Probestücken testen und mich dann entscheiden!

Ich bin, was spätere Gebrauchsspuren betrifft, nicht mehr so empfindlich - ein Drumset wird nunmal gespielt, transportiert, zig mal auf- und abgebaut usw. - das hinterlässt Spuren im laufe der Jahre, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand. Deshalb wäge ich zwischen aufwändigen Finishes (z.B. leichte Beizung, dann High-Gloss über viele Schichten) oder recht einfachem Finish (leichte Beizung, dann Ölen, Wachsen oder 1x lacken) ab, da man letzteres in ein paar Jahren recht schnell wieder aufarbeiten kann. Zudem ist der Klang viel wichtiger und ich mag die Kessel nicht in Lack "ersäufen", nur der Optik wegen ...
Wenn ich mich entschieden und alle Parts beisammen habe mache ich vielleicht ebenfalls eine kleine Dokumentation. Wobei Deine deutlich interessanter ist, alleine schon der Kessel-Herstellung wegen ... !

Viele Grüße
Toddy -
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Hi Toddy,
ich hab mich letztendlich doch für Klarlack in seidenmatt entschieden.
Das Öl hat mir die Eiche zu sehr angefeuert und das ging dann doch wieder in Richtung der alten Schrankwand.
Bei anderen Hölzern ist das ja grad gewollt, bei Eiche eher...würg.
Fürs Ölen benutze ich übrigens Hartöl aus dem Baumarkt und anschließend noch etliche dünne Schichten Hartwachsöl.
Beispiel ÖlpoliturGruß
Bruzzi
Hallo Bruzzi,vielen Dank für die Info und den Link. Wow, hätte nicht gedacht dass das Öl so stark die Eigenfarbe des Holzes feuert!
Meine Kessel sind wie gesagt Schichtholz komplett aus Eichenlagen/Funieren (Rote Eiche). Die Maserung ist sehr schön und würde diese gerne noch kitzeln. Bestenfalls außen leicht dunkler beizen, dann eben ölen oder klar lackieren. Wobei mir Ölen eigentlich besser gefällt, auch weil man das Holz noch richtig fühlen kann. Bei Deinem Set scheint mir das auch so zu sein - mag ich sehr!
Ich habe mir mal eine kleine Dose Leinölfirnis (Lumberjack aus dem Baumarkt) gekauft und probiere das mal an einem Stück Eichenholz. Wenn das auch so stark dunkelt würde ich vermutlich ebenfalls eher matt lacken.Viele Grüße
Toddy -
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... Das wäre früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz verwendet hat ...
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage - für mich, als großer Fan dieses Holzes, wäre das ja mal was wenn Sonor tatsächlich ein Set aus Eiche anbieten würde!
Ansonsten muss ich Drumstudio1 anschließen - ein sehr lehrreicher Thread!

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... Die Situation ist ja so, dass man aufgrund des schwachen Euros mehr vom Selbigen geben muss, um den entsprechenden Gegenwert in Dollar zu erhalten.
In dem Fall brauch man sich nicht über Firma XY beschweren sondern über die Ursachen des schwachen Euros.
Richtig! So ist es aktuell leider bei in US Dollar gehandelten Instrumenten aus dem Ausland ...... werden dann doch wohl türkische Becken...
... die auch nicht mehr so günstig sind. Die kleinen Schmieden haben in den letzten Jahren zum Teil kräftig nach oben angepasst. Eventuell bleiben diese nur preisstabil weil sie vom Dollar-Kurs nicht betroffen sind. -
Im Drumcenter hat man mir vor Kurzem gesagt dass wohl einige Preise demnächst steigen werden - liegt am derzeit starken US Dollar vs. Euro ...

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Also, "momentan" heisst eigentlich schon seid einigen Jährchen - und da nur noch reduziert auf zwei:
Hauptsnare: Yamaha Musashi Oak 13x6,5, alle Stimmungen, alle Musikstile. Befellt mit etwas weissem/coated und je nach Gusto normale Flansch-, S-Hoops oder Di-Cast-Hoops.
Sidesnare: Mapex Black Panther Metall 10x5, gestimmt auf "Schädelspalter", deshalb nur bedingt für alles tauglich, ebenfalls weiss befellt.
Alle anderen Snares wurden oder werden in Zukunft verkauft, da ungespielt ...

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Schön gemachtes Video - locker durchgegrooved und alles mal geschmackvoll angeteased!
Das RC (9000?) ist immernoch ein tolles Set. Durfte mal eine ähnliches Setup mit 20er BD spielen. Irgendwie gibt es gute Gründe warum das zu seiner Zeit zigmal recorded worden ist!