Uhhh Xeemy ... das ist mal ein zwar wild gemixtes, aber sicher sehr interessant klingendes Cymbal-Setup! ![]()
Beiträge von NoStyle
-
-
Oh ja, danke für den Tip - tolle Band! Schaue mir gerade diverse Videos an bzw. höre und bin echt begeistert.

-
Eben - einfach mal höflich anfragen.
Anhand der FB-Fotos & Videos hat André Seidel rechts vom Ride ein 18er oder 20er Crash hängen, vermutlich recht dünn und oft mit Kette, welches den Sizzel-Effekt machen dürfte ... -
Ich spiele die Remo Silent-Strokes zu Übungszwecken seid ca. einem Jahr auf dem Akustik-Set zuhause. Konfiguration 10er + 16er Tom, 13er Snare und 22er BD, welche mit einem Falam bestückt ist.
Vergleichen zu anderen Mesh-Heads kann ich nicht, ebenso wenig die Triggereigenschaften beurteilen.
Ich persönlich empfinde das Spielgefühl schon als relativ natürlich. Man kann sie tatsächlich tonal stimmen und unterschiedliche Fellspannungen simulieren. Ausnahme ist vielleicht ein sehr schlaff gespanntes Fell, welches dann immer noch recht viel Rebound bietet, selbst bei leichtem Faltenwurf. Die Qualität scheint sehr gut, jedenfalls habe ich seid einem Jahr täglichen Spielens keinerlei Verschleißerscheinung.
Verglichen mit z.B. Ambassadors ist die Lautstärke schon deutlich reduziert. Für Mietwohnungs-Trommler wie ich macht es Sinn die Reso-Felle zu demontieren - das reduziert die Lautstärke noch zusätzlich.Ich persönlich bin sehr zufrieden!
Ps: Wer ein 15er Remo Silentstroke gebrauchen kann -> PN
-
Schicke morgen mal ein Bild hier rein.
Ine idee was man aus der gerissenen 13er Hi Hat machen könnte?
Man kann z.B. eine neue Effekt-HiHat daraus machen. In 12,5" oder 12" oder noch etwas kleiner, je nach Länge des Risses. Und im Optimalfall beide Becken etwas dünner abdrehen lassen. Christoph Kamin aka Lumpo hat mir einige defekte Becken zu wunderbaren EFX-Cymbeln umgestaltet!
-
Lange Antwort: NEIN!
Warum auch? -
Puhhh, gepriesen sei der Herr - The Animal ist doch nicht tot!
66 ist ja heute kein Alter mehr und außerdem gibt es noch eine menge Drummer zu battlen ... !
-
Hmm ... also wenn man ein Set mit klassischen Kesseltiefen bei den Toms ergattern kann, z.B. 10x8/12x8/13x9/14x10 würde ich sicher nicht mehr kürzen. Die Hyperdrive-Toms sind dazu "nur" 1 Zoll kürzer, das lohnt doch erst bei den Powermaßen bzw. Superstar X-Tras. Ein 12x8 kann man schon deutlich tiefer aufbauen als ein 12x10 - sind immerhin locker 5cm, wenn es rein darum geht ...
-
Als Freund umgebohrter BassDrums würde ICH das auf keinen Fall machen!
Ich spiele seit über 20 Jahren keine BD mit Toms auf selbiger gemounted, von daher kann ich nicht mehr wirklich sagen ob es nachteilig bezüglich Sound wäre. Mit umgebohrten BD´s hatte ich immer das Gefühl es klingt voller, wie bei Toms mit Freischwing-Systemen - je weniger am Kessel montiert ist, oder ihn unter Spannung setzt, desto "besser".
Zudem bist Du, wenn man ein Doppelstativ nimmt (für Tom & Becken kombiniert), im Aufbau vermutlich doch flexibler, ohne optische Abstriche zu machen.Ist meine persönliche Meinung ...

-
Ich bin gespannt! Viel Spaß bis dahin.

-
Die Frage ist: Gibt es dieses "Royal White Ebony" auch als Funier ... ?
Falls ja, mach es wie z.B. von Katschi gezeigt. Danach schön mit Ölen oder Wachs finishen.Ansonsten mit Wachs oder Beize behandeln, wie in dem ersten Video. Wenn das Holz eine halbwegs intensive Textur hat, kann man die schon gut feuern. Bei wasserlöslicher Beize kann auch nicht wirklich viel schiefgehen, denn diese ist nahezu rückstandslos abwaschbar!
Hab ruhig auch ein bisschen Mut zum Experiment - manchmal entstehen aus "Unfällen" ganz tolle neue Finishes. Als Beispiel siehe Katschis Phonic-Snare bezüglich Beizen, auch wenn diese vorher funiert wurde.Ich hatte einen "Unfall" mit Lumberjack-Leinsamenöl, welches durch die Eigenfarbe meinen eigentlichen Farbton auf wundersame Weise umgefärbt hat, siehe Anhänge. Fand ich erstaunlich gut, hab es anstatt dem kühlen grau/blau/schwarz so gelassen und abschließend 2 dünne Klarlack-Schichten aufgetragen, sodass man noch das Holz fühlt:
-
Ich habe es doch tatsächlich wieder gefunden
:https://www.youtube.com/watch?v=ZGjvoU9Bi3U
Das geht schon in die Richtung á la Oak White Ebony, allerdings keine Beize, sondern Wachs, wie vorher beschrieben.Hier das Ganze sogar als "Negativ" = dunkle Textur zu Gold (in diesem Beispiel), helles wird dunkel:
https://www.youtube.com/watch?v=YsVgBN53ESwRichtig "geil" finde ich ja das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2c2xBtEpn7s
Aber wer flammt schon gerne seine Kessel an ...
Viel Spaß beim Werkeln!

-
Danke Jens!
Ich war gerade selbst in der Recherche, da ich ebenfalls die Vermutung hatte dass solche Funiere künstlich sind, vielleicht sogar geprinted. Diese Funiere sind nämlich zum Teil fast so dünn wie Papier ... -
Schau Dir mal diverse YT-Videos an. Zum Teil gibt ein Mix aus Beize und Wachs, welcher die hellen Stellen schützt und die grobporigeren Partien farblich feuert.
Einen ähnlichen Effekt bekommt man hin wenn man mit wasserlöslicher Beize kräftig schwarz färbt und nach Trocknung mit feuchtem Lappen oder Bürste mehrmals wieder Beize abwäscht/brushed. In der gröberen (dunkleren) Textur bleibt die Beize gut haften, im feinen hellen Holz deutlich weniger. Allerdings ist das sehr abhängig davon wie stark die Maserung überhaupt ist ... -
... Macht es eigentlich großen Sinn, sich div. Beater unterschiedlicher Materialien zuzulegen?
Meiner Meinung nach ein klares JA. Besonders dann wenn man unterschiedliche musikalische Genres bedient ...
-
Oh, danke!
Die Wedge mit den Schellen täte mich ja fast noch mehr interessieren, mal schauen ... 
-
Naja, total unsinnig ist das sicher nicht ...
Ob Rim-Clicks damit "besser" klingen bezweifle ich etwas, aber mehr Platz zum Greifen des Stocks könnte schon ein Vorteil sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich für komfortablere Rim-Click-Flames/Claps, wie sie oft im Hip-Hop, R&B oder Soul gespielt werden. Anstatt diese beidhändig, oder mit einem Tom-Rim kombiniert, könnte man diese so vermutlich einfacher spielen, da man einen kleineren Bewegungsablauf mit nur einer Hand hätte. Wobei mir die Yamaha-Wood-Wedges, wie von silent bob gepostet, dafür deutlich besser gefallen - schade dass die nicht mehr produziert werden! Hätte ich gerne in meinem Set-Up ...

Der letzte Vorteil ist sicher nicht für jeden relevant, aber wer S-Hoops benutzt hat oft Probleme mit am Spannreifen befestigten Mikros ... die Klemmen passen meist nicht. Könnte man damit auch lösen.
Kann man sich aber auch selbst basteln, sofern man einen alten Stahl-Spannreifen übrig hat ... -
Warum suchst Du nicht nach einem relativ naheliegendem Shop, der bei beide Sets und eine größere Auswahl an Paiste vor Ort hat? Etwas Zeit zum Testen mitbringen und dann beantworten sich solche Fragen meist von selbst ...

-
Ich wäre mal froh, wenn die in Kanada (und auch die anderen Bronzedengler in der Welt) auch mal wieder was an den Preisen "überarbeiten" würden... und zwar nach unten ...
... Wo hast du denn hier große Unterschiede im Hämmerungsmuster ausmachen können? Aufgrund wessen, hat Sabian jetzt intensivere Hämmerungsmuster vorzuweisen? Also meine 90er und 80er HH Sabians haben dasselbe Muster. Ich sehe da keinen Unterschied?? Oder verstehe ich dich da falsch?
Richtig. Ein deutlich kleineres Logo spart immerhin auch etwas - könnte man den Kunden ja zugute kommen lassen
Mal ernsthaft: Die Preisentwicklung ist recht fies geworden dieses Jahr.Abgesehen davon habe ich auch die neuen, tieferen, deutlich vervielfachten und viel traditionelleren Hämmerrungs-Muster irgendwie nicht gefunden?!? Sieht noch alles mehr oder weniger genauso aus wie vor ca. 30 Jahren. Die ganzen Videos zeigen mir auch keine wirkliche klangliche Veränderung: Die HH´s waren immer schon warm und angenehm brilliant klingende Becken und ziemlich typisch für den klassischen, handgehämmerten und beidseitig abgedrehten sogenannten "türkischen" Beckensound.
Das ist alles so gut wie immer schon, nur abgespeckter und teurer. Das Marketing will es einem als "besser" verkaufen ...
-
Mir gefällt das Yamaha Live-Custom in der Lackung deutlich besser:

Gibt es "leider" nur mit Black-Chrome Hardware, aber klanglich auf jeden Fall das Geld wert. Ich finde Eiche sowieso eines der schönsten und geeignetsten Hölzer für Kesselbau ...