Hallo Bruzzi,
vielen Dank nochmal für die Tipps - für mich sehr wertvoll, da es so viele Möglichkeiten gibt!!! Ich werde auf jeden Fall verschiedenes vorab an Probestücken testen und mich dann entscheiden! 
Ich bin, was spätere Gebrauchsspuren betrifft, nicht mehr so empfindlich - ein Drumset wird nunmal gespielt, transportiert, zig mal auf- und abgebaut usw. - das hinterlässt Spuren im laufe der Jahre, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand. Deshalb wäge ich zwischen aufwändigen Finishes (z.B. leichte Beizung, dann High-Gloss über viele Schichten) oder recht einfachem Finish (leichte Beizung, dann Ölen, Wachsen oder 1x lacken) ab, da man letzteres in ein paar Jahren recht schnell wieder aufarbeiten kann. Zudem ist der Klang viel wichtiger und ich mag die Kessel nicht in Lack "ersäufen", nur der Optik wegen ...
Wenn ich mich entschieden und alle Parts beisammen habe mache ich vielleicht ebenfalls eine kleine Dokumentation. Wobei Deine deutlich interessanter ist, alleine schon der Kessel-Herstellung wegen ... ! 
Viele Grüße
Toddy