Hallo Hajo,
stimmt, diese ganzen Diskussionen sind recht seltsam. Es gibt einfach Maschinen die einem auf Anhieb prima passen bzw. sich gut anfühlen und andere laufen nicht so rund für einen. Das geht zumindest mir so und macht andere Maschinen keinesfalls schlechter. Ich möchte eigentlich nicht viel Einstellen, sondern out of the Box loslegen.
Ich habe ja seinerzeit mit dem leider hier nicht mehr angemeldeten Crudpats die Falcon getestet und später gekauft. Seitdem hat sie einige Gigs, Studiotermine und zig Proben ohne Tadel überstanden. Natürlich habe ich die Maschine komplett umgestellt (Pedalplattenwinkel so flach wie möglich, Beaterwinkel so weit vom Fell weg wie möglich, Feder leicht vorgespannt). Seitdem spiele ich deutlich entspannter und auch etwas schneller, da mir diese persönliche Einstellung der Maschine meinem Spiel bzw. meiner Ergonomie entgegen kommt.
Natürlich ersetzt das kein Üben!
Den Direct-Drive habe ich noch nicht ausprobiert und bin nicht sicher, ob da ein nennenswerter Vorteil gegenüber den Exzenter-Cams besteht. Damals gab es den noch nicht, leider. Ehrlich gesagt finde ich allerdings eine Kette nicht "indirekter", denn sie längt sich nicht wirklich beim Spielen. Ausserdem glaube ich, dass viele dieser Speed-Maschinen auf einem wichtigeren Aspekt als den der direkten Verbindung beruhen: Extremer Leichtbau = gefühlt leichterer Lauf. Heisst aber auch unter Umständen etwas weniger Power, je nach Umlenkung/Hebel. Das könnte zumindest für die Spieler relevant sein, die nicht auf höchstem Double-Bass-Speed Ihre Prioritäten setzen. Und selbst da macht nur Übung den Meister.
Einige hier hatten etwas Probleme mit den Federn - ich nicht, wie gesagt - seit fast 2 Jahren ein "No-Brain-Gerät", set and forget. Die Welle und die Lagerung ist gut. Ob jetzt Skateboard-Lager oder Fahrrad-Lager oder kryptonit-beschichtete Wälzlager für extremsten Leichtlauf sorgen gleicht der Diskussion um die Holzsorte beim Kessel. Ich kann die Falcon nur empfehlen und wer auf der Suche ist sollte dieses Pedal auf jeden Fall in den Testkreis aufnehmen, zumal Preis/Leistung mehr als ordentlich ist.
Viele Grüße
Toddy