... Ok, mein Superstar Standtom könnte ein kleines bisschen mehr, da hätte ich nichts dagegen, aber auch da hat sich noch niemand so richtig beschwert ...
Da müsste Dir der Tipp von Bob Gatzen im Video "More Horsepower for your Drum-Kit" (Gummiunterlagen unter den Standtom-Beinen) wie gerufen kommen und kostet dazu nur ein paar lausige Euros ![]()
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Kirchhoff-Halterung dem Sonor TAR nicht ganz unähnlich und funktioniert wirklich gut. Ich habe gestern die drei Toms vom Set meines Proberaumkollegen mal gechecked, ein Sonor 2001 mit kräftigeren Birkenkesseln und TAR: Der Unterschied zwischen montiert/unmontiert ist fast kaum wahrnehmbar!
Deshalb glaube ich auch das dieses System, zusammen mit Yamahas Y.E.S.S. locker reichen bzw. zu den Besten gehören. Angst vor einer zusätzlichen Bohrung braucht man nicht haben, sonst müsste man bei mit zwei Schrauben befestigten Badges in tiefste Sinnkrisen verfallen - wir reden vielleicht von 3 - 6 mm Bohrungen, nicht von 10 cm Bullaugen à la OCD.
Ich möchte keinen Tatendrang stoppen, aber einen Vergleichstest der Systeme halte ich für nicht mehr sonderlich notwendig. Es gibt reichlich Material von oben genannten Herrn Gatzen mit erstaunlich positiven Ergebnissen durch wenig Aufwand.
Ich möchte auch keinen am Geldausgeben hindern, denn ein Umrüsten ist durchaus kostenintensiv. Für deutlich weniger kann man sich von Wahan oder anderen kompetenten Drum-Buildern feinste neue Gratungen machen lassen - das halte ich persönlich für eine bessere Investition.
Viele Grüße
NoStyle