Hmmm ... also ich weiss nicht ...
Dieser Klappmechanismus ist bestimmt praktisch, vermisst habe ich sowas aber nie wirklich. Gut und sinnvoll sind die M6-Imbus-Schrauben. Dass die Einsäulenkonstruktion links ist freut bestimmt die Großfüßler. Band habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gespielt da Kette immer für mich funktioniert hat - ist vielleicht Geschmacksache - andere schwören auf Direct-Drive.
Was mich etwas irritiert ist Jojos Erläuterung bezüglich Linear/Non-Linear:
In meiner Wahrnehmung erzeugt eine exzentrische Cam eine Beschleunigung des Beaters durch wechselnde Hebelverhältnisse, nicht durch höhere Federkräfte. Dadurch erhält man mehr Power bei gleichem Kraftaufwand. Folgerichtig ist auch die umgekehrte Bewegung vom Fell weg zuerst eine beschleunigte.
Wenn ich das richtig verstanden habe beschreibt Jojo die exzentrische Bewegung als eine mit höherer Federkraft. Vom Fell weg als eine bei der die Beschleunigung stark einbricht bzw. langsamer ist. Nur bei Linear/Zentrisch sind die Bewegungen und Kraftaufwände in beide Richtungen identisch.
Ich habe bei meiner Falcon beide Cams (zentrisch/exzentrisch) ausprobiert und einen solchen Effekt bei exzentrischen Cams nie wahrgenommen ...
Alles in allem bestimmt ein weiteres sehr gutes Pedal, dessen Preis schon eher sportlich angelegt ist und eben sehr speziell auf Jojos Spieltechnik zugeschnitten ist.
Wenn jemand die gebotenen Features sinnvoll findet soll kaufen, üben muss man trotzdem ![]()