Beiträge von NoStyle

    Es wird sicherlich so sein, dass diese Snare soundlich keine Weltwunder vollbringt bzw. andere hochwertige Snares aus Messing, Kupfer oder Bronze nicht schlechter klingen werden. Aber wie immer bei einem hochwertigen Instrument geht es natürlich auch um "emotionale Befangenheit". Diese Snare ist etwas anders in Optik, Konstruktion und verwendeten Materialien, da geht es dann objektiv nicht mehr nur um den "guten Sound", sondern um das Besondere oder exklusive, was man ganz einfach mal besitzen möchte wenn es finanziell möglich ist.


    Wir wissen doch alle, dass so was feines nichts mit Ratio zu tun hat ...

    Die Snare ist auf jeden Fall purer Trommelporn und wer auf der Suche nach "der" Bronze-Snare fürs Leben ist, wird diese zwangsläufig mit in die Auswahl nehmen müssen!


    Viele Grüße
    Toddy

    Ich habe mir gerade mal die Videos zu Gemüte geführt und muss sagen, diese Snare ist ein ganz fantastisches Instrument! Ist natürlich Geschmacksache, aber als Freund des knackigen Snaresounds gefällt mir das höhere Funkytuning am besten. ^^ Das die Trommel mit verschiedenen Stimmungen und Teppichsettings immer hervoragend klingt ist klares Qualitätskriterium, dass kann beileibe nicht jede.


    Interessant finde ich auch Dein Tuning generell. Ich persönlich stimme eher umgekehrt (Schlagfell höher, Resofell mittelhoch oder tiefer, für den Bauch und sensible Teppichansprache), werde aber mal bei Gelegenheit den umgekehrten Weg versuchen.


    Die Becken finde ich toll, ist aber auch kein Wunder, da ich selber ein 17" und 19" HHXtreme-Crash habe. :D


    Ach ja, herrlich souverän "gezockt" - das möchte ich bloss nicht ungelobt lassen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Toddy

    Hallo Leute, ich verzweifele bald... Wo kann ich einen 18" crash/ride traditional-western style von Wuhan kaufen???
    Außer in USA finde hierzulande nichts...
    Grüße ?(


    Ich würde beim Dieter Blahak vom Drumcenter Köln mal nachfragen. Ich habe damals zwei Wuhan Ridezymbeln aus seinem Privatbesitz günstig erstanden. Andere Becken ausser den Chinesen werden wohl kaum geführt, da der Sound und die Haltbarkeit sehr "eigen" ist, aber vielleicht kann er was für dich organisieren.


    Grüße
    NoStyle

    @ Hilite freak


    Genau, Snap-Lock hiessen die. Gut wenn Du darauf verzichten kannst und diese L.. :D die Stimmung halten. Ich persönlich habe mit den diversen Customböckchen (upps) so meine Probleme.


    Soweit ich weiss sind die Rohkessel 6 mm bei Toms und 8 mm bei BD. 2-3 mm mehr wären ja schon reichlich?!? Ich werde mich aber eh mit Stefan von Adoro in Verbindung setzen, denn mit seinen Kesseln liebäugel ich, neben denen von Highwood, am meisten.


    Again, viel Spass mit dem wunderschönen Set
    Toddy

    Ich spiele die Nova-Sticks ebenfalls und kann sagen, dass sie für das Geld vollkommen ok sind. Ab und an ist mal ein einzelner Stock schnell hinüber, aber da zählt für mich mittlerweile das Preis- Leistungsverhältniss.


    Abgesehen davon: nachdem ich meinen Aufbau zum X-ten mal komplett überarbeitet habe (alle Becken und HiHat tiefer, Winkel der Snare flacher) sieht es bei mir deutlich weniger nach Schreinerei aus und der Stockverschleiss hat merklich nachgelassen.

    Glückwunsch zum Set! Das Finish sieht toll aus. :thumbup:


    Über die Böckchen mag man streiten können, das ist Geschmacksache. Haben die Sonor-Lugs die "Schraubensicherung" für Stimmstabilität? Wenn ja, dann ganz klar: Form follows Function! Meiner Meinung nach sehen viele Lugs der Custombauer sehr schön aus, man muss aber auch ganz schön tricksen, damit man nicht ständig nachstimmen muss - hier scheint die Qualität nicht immer berauschend zu sein.


    Die Offset-Anordnung finde ich gar nicht schlecht. Eine 20% anstatt der 50%-Anordnung hätte vielleicht noch besser ausgesehen. Eine gegenüberliegende Anordnung ist, je nach Größe der Lugs und der Kesseltiefe, leider auch nicht immer möglich.


    Wie dick sind Deine Rohkessel bei den Toms/BD? Da diese aussen und innen zusätzlich funiert wurden, wieviel an Kesseldicke kommt da hinzu?


    Nochmals Glückwunsch und viel Spass beim Spielen
    Toddy

    Seelanne hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht: John Otto ist ganz sicher ein cooler Drummer - zum Trommelolymp fehlen allerdings noch einige Höhenmeter ;)


    Abgesehen davon finde ich diesen kleinen hakeligen Verspieler in dem Video etwas "überbewertet" - das passiert halt mal beim rumdaddeln und ist kein Grund zur Krise. Einem Dave W. oder Vinnie C. passiert das auch mal, nur fällt es da nicht so auf :D


    Was das Profitum betrifft: Ich kenne Musiker mit einer Gigdichte von mindestens 150 Shows im Jahr, die sind zwar nicht bekannt wie ein bunter Hund, leben aber recht gut davon und sind 20x mehr "Profi" als manch gehypter Plattenstar.


    Viele Grüße
    Toddy

    Danke für den Link Sugaball - das hilft schon mal weiter, denn ich hatte bisher kaum Zeit zu weiteren Recherchen :thumbup:


    Ich denke, das erste Video ist vermutlich ein Warmup beim Soundcheck, also eher "rumgezocke". Der Sound vom Drumset hat mir aber ausserordentlich gut gefallen. Ich habe mir darauf gleichmal für nen schmalen Euro (endlich) eine Eichensnare gekauft :D


    Viele Grüße
    Toddy

    Liebe Kollegen,


    bei meinem Youtube-Stöbern über Yamahas Oak Custom Drums bin ich über dieses hier gestolpert:


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    Für meinen Geschmack ein toller Sound und cooles Gezocke, aber leider zuviel Gequatsche im Vordergrund, also weiter geklickt:


    [video]

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    Bin dann hier gelandet:


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    Ich habe bisher noch nicht viel über Andrew herausfinden können, ausser einer Show für die Sugababes :D , aber meiner bescheidenen Meinung nach ein Wahnsinnsgroover, dolle Technik, doller Sound, ich bin gerade sehr begeistert :thumbup:


    Ich hoffe hier ist auch Platz für weniger oder unbekannte Trommler.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Hören


    Toddy


    Hallo Stefan, abermals Danke!


    Köln ist zwar nicht in der Nähe, aber ich würde gerne auch mal zum Beraten/Testen nach Hamburg kommen, kein Thema! Vielleicht lässt sich ein Termin arrangieren, denn natürlich ist eine Hörprobe tausendmal besser als die graue Theorie. Diesbezüglich melde ich mich mal demnächst bei Dir.


    Apropo Theorie: Vielleicht ist meine Bezeichnung "Soundvorstellung" auch etwas missverständlich. Die eigentliche Klangfarbe werde ich sicher mit jedem wertigen Holz (auch Ahorn oder Birke) und Kesselkonstruktion hinbekommen. Mir geht es aber besonders um eine nach oben offene Dynamik, d.h., ich muss eine Trommel auch sehr kräftig spielen können ohne das der Sound verloren geht. Bei meinen jetzigen Kesseln ist das leider der Fall. Bei den Yamahas, speziell beim Oak kam selbst mit dünnen Fellen immer noch ein voller fulminanter Sound, auch oder gerade bei sehr kräftigem Spiel - im Prinzip also fast das Gegenteil Deiner Worship Serie, welche gerade leiser gespielt einen voluminösen Sound bei reduzierter Lautstärke produzieren soll. Deshalb meine Vermutung, dass dies dann doch am verwendeten Holz (Buche und Eiche haben offensichtlich etwas höhere Masse/Dichte) und den leicht dicker konstruierten Kesseln (ohne Verstärkungsringe) liegt. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es auch anders geht!!!


    Viele Grüße
    Toddy


    Hallo Stefan, vielen Dank für die Information!


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Der Grund, weshalb ich dickere Kessel aus Buche oder Eiche als Kesselmaterial präferiere ist Trendunabhängig und kommt daher, dass ich einige Tage lang solche Sets live und im Studio spielen konnte. Es handelte sich um ein Yamaha Beech Absolute und Oak Custom, beide mit etwas dickeren Kesseln (Toms 7,x mm und BassDrum 8,x mm). Klanglich entsprachen diese Sets sehr genau meinen Soundvorstellungen, da beide über durchsetzungsstarke Projektion, kräftigen Punch und präsentere Mitten verfügten, welche sehr gut zu meinem Einsatzgebiet und Spielweise passen (Rock im weiten Sinne, auch öfters mal unmikrofoniert). Eiche hat mir auf Grund der schönen kräftigen Maserung besonders gut gefallen. Woher diese Hölzer stammen ist mir allerdings unbekannt.
    Mir geht es bei meiner Suche also nicht primär um einen möglichst dunklen oder tiefen Sound, den habe ich bereits, sondern mehr um oben genannte Attribute von denen ich glaube, dass die Holzart als auch die Kesselwandstärke entscheidend ist. Das ganze vorzugsweise mit traditionellen Kesseltiefen (bei allen Toms), die ich, nebenbei bemerkt, seit vielen Jahren wieder spiele. Bei den großen Herstellern werde ich da nicht in allen Belangen fündig, oder es wird unverschämt teuer, weshalb ich mich wieder bei Customherstellern umschaue, vorzugsweise mit eigener Kesselproduktion.



    Die ein oder andere Frage hätte ich noch:


    Falls etwas dicker, welche Kesselwandstärken könntest Du dir bei Toms und BassDrums vorstellen?
    Ist es Dir möglich "kann ich mir langfristig auch vorstellen" näher zu konkretisieren, oder besteht bislang zu wenig Nachfrage nach dickeren Kesseln, abgesehen von Snares?
    Falls solch eine Serie bei Dir in Produktion geht, wie erfahre ich das (möglichst als Erster oder Tester :D )?


    Viele Grüße
    Toddy

    Hallo Stefan,


    das liest sich doch alles sehr interessant und informativ! Vorallem bestätigt es meine bislang gehörten Vermutungen, die ich aber physikalisch leider nicht erklären kann - z.B. kürzerer Kessel -> längeres Sustain, dickerer Kessel -> mehr Punch und vermutlich auch etwas lauter.


    Da ich schon länger händeringend auf der Suche danach bin mal eine Frage: Planst Du auch irgendwann eine (kleine?!) Produktion mit etwas dickeren Kesseln (7 bis 8/9 mm für Toms und BD)? Eventuell auch mit anderen Hölzern wie z.B. (meiner heissgeliebten) Eiche?


    Viele Grüße
    Toddy

    Gestackte Becken gibt es schon super lange. Allerdings finde ich es erheblich interessanter, anstatt etwas vorkonfiguriertes zu Kaufen, seine eigenen Kreationen zu probieren. In Deinem Fall würde ich das Splash andersrum drauflegen und auf eine X-Hat-Clamp montieren. Das gibt z.B. tolle Crusher-HiHat-Sounds, jenachdem wie fest die Becken aufeinander liegen.

    Schreibt ihr mal in nen geschlossenen Thread ihr Pflaumen.


    Vielen Dank, aber dass ich ein geiles Früchtchen bin wusste ich bereits, das der Thread closed ist nicht 8)


    Anyway, habe ich also Recht gehabt - kein Fake. Bei einigen "Features" leuchtet mir der Sinn (Beater/zurückversetzte Trittplatte) noch nicht ganz ein und Optik ist bekanntlich immer Geschmacksache, aber ohne sie gesehen oder gespielt zu haben ist ein Urteil nicht möglich. Wenn man Bedarf nach einer neun Maschine hat sollte man sowieso in aller Ausführlichkeit testen - jetzt ist ein weiterer Kandidat hinzu gekommen, nicht mehr und nicht weniger!


    Grüße
    NoStyle

    Ich besaß mal eine HiHat und ein Ride von Tosco, war damals aus einer Handgehämmerten Serie. Das waren echte Schätzchen und der Sound war Oberklasse, die Haltbarkeit leider nicht, aber das kenne ich bei italienischen Becken nicht anders ...
    Halte es in Ehren und wenn Dir der Sound gefällt spiel es ganz einfach.

    Muß mich dem Jürgen anschließen. Möglichst dünn und ab Größe 18 oder 20 Zoll. Kurz ist relativ, da ein dunkler Sound im Bandsound schon sehr kurz sein kann und Chinesen im allgemeinen Ihren Sound eher kurz und heftig entfalten.
    Ich hätte ein dünnes Ufip 20" China aus der Experience-Serie anzubieten, bei Interesse PM.


    Grüße
    NoStyle