Beiträge von Paiste

Zitat

Original von humpty
    vom drums easy buch von tom hapke hab ich auch fiel gutes gehört kenne es selber aber nicht

Also die ersten beiden Bücher, die ich hatte, waren "Drums Easy" und "Drums Easy II" - ich war wirklich sehr zufrieden damit. In dem Buch sind neben normalen Schlagzeugnnoten auch Noten für Soli am Übungspad/ an der Snare-Drum.

Bei drums.de findest du Infos zu den Büchern und auch einige Abbildungen daraus, sodass du in etwa weißt, was dich erwartet. 8)

Bumfiedel:
    Also auf der offiziellen Homepage, zu welcher ich den Link gepostet habe, sind zwei Termine angegeben, die für mich interessant wären. Zum einen in Stuttgart und zum anderen in Koblenz, letzteres dürfte etwas näher bei NRW liegen, wenn ich mich jetzt nicht total irre :D

Kennt jemand die Show "Auto Auto!"?
    Durch Zufall konnte ich das am Wochenende eine ganze Stunde lang auf 3Sat bewundern :)).

Kurz gesagt geht es darum, dass bei dieser Show zwei Musiker (Stefan Gwildis und Christian v. Richthofen) ein Auto (Opel Kadett E) vom Schrottplatz auf die Bühne holen und damit wirklich tolle Rhythmen erzeugen. Das Auto sieht dann zwar nicht mehr so gut aus am Ende der Show, aber ich fand es trotzdem recht beeindruckend. Da bekommt man irgendwie Lust, mitzutrommeln, allerdings ist mir mein Auto dann doch ein bisschen zu schade für so etwas ;).

So sieht das Ganze aus, wenn die beiden Männer in Aktion sind:

Mehr fürs's Auge gibt es etwas bei 3sat.de, Videos kann man auf der Homepage der beiden Künstler einsehen. :D

Hallo,

nachdem ich mich ausführlich mit allen möglichen Rudiments, Rolls und wie der ganze Kram heißt, bei der Snare beschäftigt habe, möchte ich jetzt mein Hi-Hat-Spiel aufmotzen :D :)).

Es geht mir dabei nicht so sehr um die Fusstechniken (daran arbeite ich noch :D ), sondern um das Spielen mit den Händen. Bisher habe ich immer nur irgendwelche primitiven Rhythmen gespielt, also die Hi-Hat gleichmäßig durchgehauen, aber man kann da ja auch sehr viel variieren, wie ihr mich sicher belehren könnt :D 8).

Habt ihr irgendwelche Tipps/Noten für mich, was ich ausprobieren könnte bzw. gibt es eigene Bücher nur für Hi-Hat-Techniken (so wie das bei der Snare Drum auch der Fall ist)? Basieren diese Techniken eventuell auf den Rudiments?

Es beruhigt mich wirklich zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die mal ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen hat! ;)

Cowbells wurden ja neben Billig-Sticks sehr oft genannt. Also ich wollte mir mal eine Cowbell zulegen, aber wenn man sie nicht ernsthaft braucht, sollte man es wohl doch lieber sein lassen 8).

Mein Fehlinvestitions-Becken war übrigens ein Meinl 15" Medium Crash der Serie "Classics". War mein erstes Becken; ich brauchte dringend eins und hatte nicht viel Geld zur Verfügung, also habe ich jetzt ein Becken, das ich nicht mag. ;(

Zitat

Original von Maxx
    also wenn ich das richtig verstehe gehts um den zweiten abschnitt vom doppelschlag. ging/geht mir genauso. Als übung habe ich mal zu Songs die sticks nur mit mittel-, ring- und kleinem Finger gehalten, also ohne Daumen und Zeigefinger. Dabei natürlich darauf achten, dass der kleine finger dran ist. ich weiß nicht obs hilft, aber probiers mal aus.

gruß

Maxx

Ja genau das meinte ich. Vielen Dank für den Tipp. Diese Übung mit den einzelnen Fingern mache ich schon seit längerem. Ich muss wohl noch mehr üben. :D

Zitat

Original von LarsKrachen
    Was sind Snap-Ups?

Also Snap-Ups sind eine bestimmte Stocktechnik, mit der man die Mühle besonders schnell spielen kann. Wenn man einfach nur normale Doppelschläge spielt, erreicht man nur ein bestimmtes Tempo. Mit Snap-Ups soll das Ganze noch schneller werden :) . Du kennst diese Technik vielleicht unter einem anderen Namen, ist ein bisschen schwer, zu erklären.

Mich würde mal interessieren, was bis jetzt eure größte Fehlinvestition bei Schlagzeugen und Co. war!

Bei mir war es ein Crash-Becken, das bald durch ein besser klingendes ausgetauscht wird :]

Hallo,

ich habe ein Problem beim Üben von Snap-Ups, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Irgendwie kann ich mit dem kleinen Finger an beiden Händen den Stock nicht richtig umgreifen. Wenn ich also die Snap-Ups spiele, berührt die Fingerkuppe zwar ab und zu den Stock, aber es bleibt dann auch nur bei einem Berühren des Stockes. Alle anderen Finger üben Kraft auf den Stock aus, sodass die gewünschte Bewegung entsteht. Nur die kleinen Finger "hängen etwas hilflos in der Gegend herum".

Habe ich vielleicht zu kurze Finger? ;)

Welche Programme verwendest du denn?

Also wenn ich irgendwelche Loops zusammenschneide, muss ich meistens erst ein bisschen ausprobieren, bis ich genau das habe, was ich wollte. Ich schneide auch nie auf Anhieb richtig :D

Mir geht es ähnlich beim Üben. Wenn ich Schlagzeug spiele, hört man das bis auf die Straße, da auch mein Übungsraum nicht sonderlich gut isoliert ist.
    Beim Klavier spielen bin ich auch am liebsten ganz alleine, deswegen höre ich meistens damit auf, sobald jemand nach Hause kommt. Tipps gegen diese "Hemmungen" habe ich eigentlich nicht wirklich. Was ich aber beim Schlagzeug spielen gemerkt habe: Es fällt mir leichter, mit Gehörschutz zu spielen. Nicht nur wegen des Schutzes, sondern weil die Drums dann auch leiser und gedämpfter klingen und man hat nicht so sehr den Eindruck, dass einem jeder bei den Übungen zuhört.

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich noch E-Bass lernen soll. Seit etwa 13 Jahren spiele ich Klavier/Keyboard und seit 5 Jahren Schlagzeug.

Es wäre toll, wenn es Drummer unter euch gibt, die eine ähnliche "Musik-Biografie" wie ich vorweisen können und mich so beratschlagen könnten :)).

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr lernbereit bin, immerhin habe ich mit dem Schlagzeug spielen bei null anfangen müssen, da ich von Rhythmus und so keine Ahnung hatte. Beim Klavier spielen hatte mich dieser ganze Kram eigentlich nie interessiert, sodass ich immer nach Gefühl gespielt hatte - wenn es ans Zählen ging, war ich immer hilflos verloren :D

Danke schon mal für die Antworten!