...Im "industriellen Umfeld" (wo man es viel mit Terminabsprachen und wichtigen Informationenzu tun hat) hab ich das früher oft gemacht. Schon zu viele Deppen erlebt, die sagten, sie hatten von nix gewusst.
damit kommst Du am Ende nicht durch, daß Du eine Lesebestätigung erhalten hast, heißt lediglich, daß irgendwer irgendwo irgendwann das Ding zurückgeschickt hat.
Das muß in keinsterweise Dein wirklicher Empfänger gewesen sein!
Ja, sorry. Das war wohl missverständlich ausgedrückt von mir. Mir ist bewusst, dass hier eine Empfangsbestätigung keine bindende Sache ist und dass eine E-Mail einer Postkarte gleichkommt. Da ging es immer eher so um Absprachen innerhalb eines Projekts, aber muss ich jetzt hier auch nicht breittreten. Verwehre mich allerdings gegen die Verteufelung von E-Mail und gegen das Festhalten am Papier. Zumindest im Sinne der sog. "Fälschungssicherheit".
Aber wie bereits erwähnt:
Ob jemand jetzt die Empfangsbestätigung nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen und ob man sie annimmt oder ignoriert ebenfalls. Die Funktion existiert nun mal und ich nutze sie in beiden Richtungen.
Die Mitteilung "ungelesen gelöscht" empfinde ich in dem Fall als potenzieller Kunde jedoch als unhöflich.
Ich werde aber hier nicht länger auf die entfachte Diskussion zu diesem Thema antworten.