Hallo,
nun war ich auch mal wieder etwas in der Weltgeschichte unterwegs mit einer letzten Übernachtung in Istanbul. Als ich das letzte mal hier war, ging es logistisch nicht. Also wird es von langer Hand geplant: Ein 16er Crash und eine Hihat werden benötigt, es ist Sommer, das heißt, der Koffer ist leicht, Anreise nach Istanbul ist vormittags, den ganzen Tag Zeit. Die Voraussetzungen können nicht besser sein.
Vorher habe ich noch den Koffer vermessen, dass es keine bösen Überaschungen im Hotel gibt. Dank der schönen Beschreibungen weiter oben, findet man das "Viertel" mit den Musikläden ganz gut.
Die Auswahl in den Einzelnen Geschäften finde ich nicht zuu wenig, zwar überschaubar aber ausreichend. In der Summe ist sie natürlich super. Ich war im oben erwähnten Drumclub Shop, im Turkish Show room und im Zuhalmuzik. Den Joker Store habe ich sofort gefunden, aber er hatte leider schon geschlossen.
Gleich positiv aufgefallen ist mir, dass man nicht sinnlos vollgequatscht wird, sobald man den Laden betritt. Man kann alles in aller Ruhe antesten und sich Zeit lassen, zum Vergleich dann nochmal zum "Nachbarn". Die Preise sind wirklich unschlagbar, ich habe aber dennoch nach einem kleinen Discount gefragt. ( Ja so einer bin ich, in Deutschland mache ich das auch ) Klar, 5% kann man noch machen aber mehr nicht. Supi, mehr hab ich auch nicht erwartet..:
Dies ist übrigens auch der eigentlich Grund, warum ich hier schreibe: Die Geschäfte sind KEIN Basar und die Verkäufer / Betreiber (beide hab ich kennen gelernt) sind Musiker und damit selbst Liebhaber ihrer Produkte. Auch wenn das Preis- und Lohnniveau in der Türkei viel niedriger ist als bei uns, wissen die natürlich auch, was läuft, und haben ein Gespür dafür, wann das übliche Geschacher den Beigeschmack der Geringschätzung des Produktes und des Anbieters bekommt. Zumindest scheinen die genug Leute aus Deutschland oder anderen EU-Ländern im Laden gehabt zu haben, die den Kanal nicht vollkriegen
Sowas ähnliches dachte ich mir, deswegen habe ich mich in vorsichtiger Zurückhaltung geübt. Natürlich weiß der, was los ist und dass wir in der EU deutlich mehr zahlen. Er verwies mich auf seine HP und betonte, dass sie liefern zum Türkischen Preis. Weiß nicht ob das dann noch so rentabel ist, wenn die ganzen Zusatzkosten aufkommen, ist mir egal, will ich eh nicht machen und darum geht's mir nicht.
sind extrem freundlich und damit meine ich nicht die professionelle Freundlichkeit des Verkäufers...
Das ist auch richtig, den Türken an sich hab ich als sehr netten kennengelernt. Weil ich es aber wissen wollte, schaute ich dennoch mal auf die Internetseite. Die machen es genauso wie alle andern auch. Schreiben irgendeinen Fantasiepreis als UVP und verkaufen es einige Prozent billiger. Natürlich exakt der Preis den ich nach "Discount" auch bezahlt hab. Zwar immernoch unschlagbar günstig, aber es hinterlässt dennoch ein bisschen einen Beigeschmack.
Jammern auf hohem Niveau, völlig richtig. Aber ( Phrasenkiste auf ) es geht ums Prinzip.
Dennoch war es ein sehr schönes Erlebnis. Istanbul ist eine tolle Stadt. Bin hier immer gern. Sollte jeder mal machen. Schaut aber, dass ihr anschließend noch 25TL für den nicht weit entfernten Galataturm habt, es lohnt sich.
P.S.: Falls ihr im Ramadan da seid, dann geht nicht kurz vor Sonnenuntergang essen. Anfängerfehler.