Hallo,
das Thema hier habe ich schon beim ersten mal gesehen und konnte aber nicht antworten, weil mein Terminplan seit November dermaßen übervoll war. Aber jetz geht das wieder.
Aaalso. Das ist schon sehr interessant, wie sich manche "Andersinstrumentler" verhalten. Ich finde, zählen oder zumindest die Veranlagung dazu sollte jeder mitbringen. 4/4 solte jeder zählen können ( In unseren Kulturkreisen läuft doch zu 98% nichts anderes im Radio). Wenn nicht, muss er es lernen. Das ist einfach so, das gehört dazu. Man kann auch nicht sagen: "Ich möchte gerne meinen Führerschein machen, aber nur auf Automatik, weil schalten will ich nicht." Oder: "Ich würde gern mit Fußball spielen, aber an der Stelle nehm ich den Ball mal mit der Hand mit, weil ich kann das nicht anders." Aber so krass habe ich das noch nicht erlebt. Im Takt nicht bis 4 spielen können. Okay, Gitarristen spielen ab und an mal, wenn sie ein neues Riff anbringen und solo vorspielen 1 + 2 + 3 + 4, 1 + 2 +.... Aber spätestens, wenn ich dazu spiele, klappt das oder sie merken, dass noch etwas fehlt.
Dieses Blöcke zählen ist dann nochmal was anderes. Aber die Sprüche kenne ich auch: Also den Part jetzt vier Takte? Dann spielt man vier hört auf und kuckt in verdutzte Gesichter.. "Wieso hörst du nach einem Takt auf?" Bei uns hat sich dann die Bezeichnung "Gitarristen-Takt" durchgesetzt. Ganz krass war es mal bei einem Lied, als nach 15 Takten ("Boh, wie kommste jetz auf die Zahl.. soll ich jedesmal bis 15 Zählen?") ein Takt Pause war. Es war jedesmal falsch, bis unser gitarrist mit ( Achung: ) Excel einen Ablauf gemacht hat (
siehe Bild ). Nachdem ich mir die Tränen aus den Augen gewischt hatte, konnten wir das auch spielen und haben es seit dem nicht mehr verhauen.
Habt ihr mal probiert zu zählen mit 1-2-3-4, 2-2-3-4, 3-2-3-4... etc?
Das Zählen in der Form, insbesondere das laute Zählen wird mE bei andern Instrumenten wohl nicht so gelehrt..? Kann das sein? Kommt mir manchmal echt so vor.
Grüße
Pferd
Und einen (für mich) großen Fehler enthält der Artikel auch noch.Die Informationen auf CDs sind bereits digitalisiert, man macht das nicht erst. Deswegen geht ja das kopieren so schnell. Würde man das analog machen, dann dauert es so lange, wie die Spielzeit der CD ist.