Ja, die Bezeichnungsproblematik ist mir bekannt. Deswegen habe ich bewusst Swish/China in den Titel geschrieben. Swishes haben tendenziell aber eine andere Form der Krempe: meist weicher/runder gehämmert, und weniger Überhang ... aber ein konkretes Merkmal ist es leider nicht. Ich kann mich an eine sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem (leider verstorbenen) Beckenmeister Johan van de Sijpe erinnern. Wir sind am Ende genau an dem Punkt gewesen: Eigentlich sollte es diese und jene Merkmale zum Unterscheiden geben, Aber.... ![]()
Vorselektieren: Das ist ein guter Punkt. Vielleicht ist dieser Thread für mich so eine Art Vorselektion
. Aus den Tipps wähle ich dann mal aus und ... würde zwar lieber im Laden 5 antesten, aber das ist eben leider etwas schwieriger. Auf der anderen Seite eilt es nicht, also kann ich auch den Sommerurlaub damit planen!
Ich gebe dir Recht, mit Soundfiles alleine kommt man nicht so weit und bisher sind viele Chinas auch unter den Overheads gut gewesen. Mir erscheint es aber so, dass die Streuung höher ist; sich also z.B. die Obertöne bei dieser Art Becken in natura sehr von Becken zu Becken unterscheiden. Und dadurch - vielleicht deutlicher als bei Crashbecken - auch schneller in die Kategorie "ist nicht meine Soundvorstellung" fallen.
Es sind auf jeden Fall ein paar Tipps gefallen, die ich mal verfolge! Danke dafür.