Beiträge von BuddyRoach

Ich habe das Problem mit meinen 13" Meinl Byzance Dark/Dry HiHats und den 10" Istanbul Mini-HiHats. Im Vergleich zu meinen Paiste HiHats werden bei den eben genannten die Sticks regelrecht zerspant. Bei mir liegt das aber daran, dass die Kanten der Paiste-Becken abgerundet sind, während die anderen scharfe Kanten haben.

Edit: Zum Thema "unterschiedlich große HH-Becken" fiel mir noch dieses Bild ein:

Außerdem gibt es, wenn ich mich recht erinnere, Steve-Gadd-Signature-Becken (Zildjian ?) bei denen auch das untere Becken größer ist.
    Das oben geschilderte Problem muß also kein Produktionsfehler sein.

Hallo Trumpet,

ich würde mich an deiner Stelle nicht auf eine 18" Bass-Drum festlegen. Klar, eine 18" Bass-Drum gillt als typische (BeBop-)Jazz-Bass-Drum. Aber auch mit 20" kann man prima jazzen und du hast so eine immens größere Auswahl an Sets.

Zum Thema Becken hat dir Enzi ja schon gute Tips gegeben. Die Dream-Becken habe ich auf der Messe auch ausprobiert: Teilweise super Jazz-Teller.
    Leider liegt Waldkirch (bei Freiburg) nicht gerade bei dir um die Ecke - vielleicht verbindest du den Beckenkauf mit einem Kurzurlaub.
    Ansonsten würde ich dir raten, geduldig und mit offenen Ohren durch die Drumläden deiner Gegend zu tigern. Manchmal findet man ja eine (preiswerte) Perle. Von einem Becken-Set würde ich dir auch abraten. Und ein 16" Crash hat auch meiner Meinung nach an einem BeBop-Set nichts zu suchen (höchstens als Ergänzung).

Viel Glück bei der Beckensuche!

Cool getrommelt! Respekt!
    (Die kleineren Unsauberheiten erwähntest du ja schon.)

Allerdings: Mit BigBandDrumming hat das Trommeln zu einem Playalong wenig zu tun!!!
    15 bis 20 reale Musiker zusammen zu halten ist noch was ganz anderes.
    Es ist immer wieder schön, wenn die Trompeten nach vorne gehen, das Holz schleppt und der Leader 'ne dritte Meinung hat.... :D

Was war das für ein Playalong?

Zitat

Original von chrís beam

Ich kenne das Problem auch, das ist bei mir aber eher eine Kopfsache.

Nimm dich mal auf und check das, ob dem wirklich so ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Unsicherheit im Kopf führt unter Umständen zu einer Unsicherheit im Spiel.

Probe auch mal ohne Klick und nimm das auf und vergleiche das mit einer Aufnahme mit Klick.

Und versuche herauszufinden, wer in der Band wirklich an der Time "rumschubst".

Zitat

Original von Oddjob

Das seh ich anders. Klar ist der Sound anders, wenn ich fester draufhau. Wenn ich aber alle gleich fest haue, dann hab ich halt wieder ne gleiche (laute) Grundlautstärke, also nix Akzente. Solche sind für mich nämlich vorrangig dynamische Hervorhebungen.

Kinder, ihr habt alle Recht! :)

Da war einer echt fleißig! Gratulation!

Da bekommt man richtig Lust, sich "Peter Gunn" in den Kopfhörer zu packen und los zu trommeln. :]

(Anmerkung für die Windows-Generation: Peter Gunn war der Soundtrack des legendären C64-Spiels "Frogger".)

Wenn Edith im Internet sucht findet sie unter "Frogger" alles andere, als das "Peter Gunn Theme" - vielleicht habe ich mich auch getäuscht. ?( Ist halt schon etwas länger her.

An alle die sich tättowieren lassen wollen.

* Ein Tattoo geht nie mehr ab!!!! (Mit 18 schwer vorstellbar.)

* Die Konturen können mit der Zeit etwas verlaufen.

* Sucht euch den allerbesten Tättowierer, den ihr finden könnt.

* Sparen ist hier absolut nicht angesagt. Ein Tattoo ist eine Anschaffung fürs Leben.

* Überlegt euch vorher, ob es bei einem einzelnen Bildchen bleiben soll oder ob ihr euren ganzen Körper oder zumindest einen größeren Teil gestalten wollt.

* Eine spurlose Tattoo-Entfernung gibt es nicht.

* Wenn ihr nicht 1000% sicher seit, laßt es oder schlaft wenigstens ein paar Jahre drüber.

Ich denke, man wird bei BassDrumPracticePads in punkto Trittschall nicht um ein (Mini-)Podest herum kommen.

Für Leute, die nur ihr Snare-Pad vom Boden isolieren wollen, habe ich einen einfachen Tip.
    Wenn ich in der Wohnung meiner Freundin am Pad übe, stelle ich die Füße des Ständers immer in (Sport-)Schuhe. Geringer Aufwand, super Wirkung!

Zitat

Original von drumdidi

Ich lass doch den Stock nicht den rebound kontrollieren... :D

Ich auch nicht. :P

Was ich meine, ist, dass ein Stock, wenn er vorne zu dünn ist, eher zu seitlichem Ausbrechen neigt, da er flexibler ist. :rolleyes:

D.h. er biegt sich minimal beim Aufprall und genau dabei kommt meiner Meinung nach der Verlauf der Maserung ins Spiel. Er ist dafür verantwortlich, dass der Stock gelegentlich nicht exakt in der Richtung zurückprallt, wie er sollte.

Fazit:

Ausgewogene Stöcke haben einen stärkeren Rebound, als Stöcke die zu kopflastig sind.

Flexible Stöcke haben einen stärkeren Rebound im Vergleich zu unflexiblen. Sie springen sogar auf unflexiblen Oberflächen sehr gut. Aber sie neigen evtl. zu unkontrolliertem Springen.

Der Spieler kontrolliert den Rebound. 8)

P.S.: Ich spiele den Flo Dauner Stick von Agner. Dieser ist vorne etwas dünner als andere (extralange) 5A Modelle. Auf dem Ride ist dieser Stock herrlich, aber bei manchen Technik-Übungen auf dem Pad etwas frustrierend. Da funktioniert ein normaler 5A besser.

Bei mir im Schrank stehen noch

Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre, Band I und II und Arbeitsbuch
    Herrmann Grabner: Handbuch der funktionellen Harmonielehre

Für deine Zwecke (Jazz + Improvisieren) ist der Sikora (übrigens bei Schott erschienen) am geieignetsten!!!

Zitat

Original von ViZoR
    Ich stell hier einfach mal ganz frech ne andere Frage zum Thema Snarestimmen:
    Hab in den letzten Tagen mal ein wenig gegooglet zum Thema "mehr Bauch" für die Snare und hab da sehr unterschiedliche Meinungen zum Stimmverhältnis Resofell<->Schlagfell gelesen.

Was sagt ihr dazu?

DrumTuningBible

und

das Buch von Nils