Beiträge von BuddyRoach

so wie das notiert ist, lässt sich das so für mich relativ natürlich spielen.

Also, weil du den double-paradiddle besonders gut spielen kannst, fragst du, warum man ihn nicht an dieser Stelle spielen sollte?!
    Interessanter Ansatz.
    Man kann an dieser Stelle natürlich einen double-paradiddle spielen...
    Gibt's auch Anwärter für den Paradiddlediddle oder den Six-stroke-roll? ;)

Also erstens hab ich mal einen Lehrer drüber gucken lassen, der schon 30 Jahre Jazz ballert...er meinte Technik ist vollkommen okay. Hab ihn damals allerdings nicht auf das Problem bei Geschwindigkeiten angesprochen und meinem rechten Handgelenk.

Aha!

Shank/Tip, up-stroke, down-stroke - sagen dir diese Begriffe etwas und kannst du sie spielerisch umsetzen?

Bezahl' lieber einen Lehrer, bevor du gratis (die Kasse zahlt's ja) zum Arzt mußt. Das erspart Schmerzen - zumindest die körperlichen. Ego-Schmerzen sind allerdings nicht ausgeschlossen. ;)

Ich sah mal in Freiburg eine Funk-Band, die hatte neben einem extrovertierten Sänger (ein zweiter James Brown) noch eine Cheerleaderin auf der Bühne, die das Publikum ordentlich angeheizt hat.

Rockbitch war mal eine tolle Kapelle (habe ich aber nie gesehen).

Ja, diese Band kam mir auch in den Sinn. Ich habe mir diesen Gag dann aber aus Pietätsgründen verkniffen, da ich auf der Band-Homepage las, dass die Drummerin erst kürzlich an Brustkrebs verstarb.

wieso nicht Rlrlrr Lrlrll und rr ll rr ll rr ll ?

Sorry abbot, aber für mich liest sich deine Frage so: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
    Die Frage heißt doch nicht "wieso nicht", sondern "wieso":
    Wieso sollte man an der Stelle einen double-paradiddle spielen?
    Der double-paradiddle ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten - man könnte genauso gut fragen, warum nicht Rllrll oder Rllrrl.

Mein alter Lehrer hat mir mal von einem Konzept erzählt, bei dem der Schüler "Viertelnoten" auf verschiedenen Trommeln gespielt hat, ohne Noten allerdings.

Was spricht dagegen, dass du dich von deinem alten Lehrer coachen läßt?
    Oder frag' deinen Musiklehrer aus deiner Schule, wie er das so macht mit der Musik, dem Puls und den Noten.
    In wieviele Schlagzeugschulen (Bücher) für Anfänger hast du eigentlich schon deine Nase gesteckt?

Unterricht à la "wenn ich nicht mehr weiter weiß frage ich das Forum" ist wohl eher suboptimal.

Um dich nicht ganz hängen zu lassen zwei Tips:
    1. Man kann Trommelrhythmen verbalisieren, also sprechen ("BummTschak")
    2. Ein normales Set hat eine Snare und drei Toms, also vier mit den Händen zu bedienende Trommel unterschiedlicher Tonhöhe. Und jetzt sage ich noch 4/4-Takt. Punkt.

Bitte lies dir nochmal den Post von Drumstudio1 durch und nimm' in dir zu Herzen!

70€!?!?!?!? Spinnen die???

Keine Panik, du hast dich verlesen, es sind nur 60,99 EUR! :D

Oder eben 19,21 EUR + 3 EUR Versandkosten.

OT: Wie sich die z.T. riesigen Preisunterschiede bei DVDs begründen, ist mir schleierhaft.

Ich spiele momentan noch ein Pearl VBX in einer Limited Edition, aber damit soll jetzt endgültig schluss sein.

Warum? Das VBX ist doch kein schlechtes Set.

Wie steht's mit deinen Stimmkenntnissen?
    Welche Fellkombinationen hast du schon probiert?
    Ist es tatsächlich unmöglich, mit dem VBX deinem Wunschsound nahe zu kommen?

Hast Du neben dem Schlagzeugspielen irgendwelche Erfahrungen mit Kindern? (Kindergottesdienst, Sportverein...) Wenn nicht, würde ich es ehrlich gesagt lassen und mich erst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

+1!

Übrigens ist Kind nicht gleich Kind: Die unterscheiden sich sehr stark, je nach Entwicklungsstufe: ein vierjähriger "Kindergärtner" ist eine ganz andere Baustelle, als ein sechsjähriger Erstklässler.
    Ein Erstklässler ist wiederum ganz anders, als ein Viertklässler - denk nur mal an die Lesekompetenz und den damit verbundenen Umgang mit Noten.

Das es da unterschiedliche Spielgefühle gibt bzw. Phrasierungen weiß ich auch. :)

Daran habe ich nie gezweifelt! :)

Nur kann man aus den Balken nicht auf den Handsatz schließen.

Auch da bin ich völlig bei dir. Ich würde beide Stellen auch hand-to-hand, also rlrlrl, spielen.
    Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Ich meine mit "Phrasieren" nicht den Handsatz, sondern die Denkweise beim Spielen: Einmal sind die übergeordneten Unterteilungen Achtel (2 x 3) und beim anderen mal sind es Achteltriolen (3 x 2).

ParadeDrummer: Die unterschiedlichen Tempi scheinen mir in keinem Zusammenhang mit dem Sechzehnteltriolen-/Sextolen-Problem zu stehen.
    Aber danke für's Hochladen/Zeigen!

Nein, ob Du Sechzehnteltriolen schreibst oder Sextolen ist völlig Wurscht.

Da gebe ich dir reicht - mathematisch. Aber das Spielgefühl ist unterschiedlich, je nach dem, ob ich 2 x 3 oder 3 x 2 spiele. Wenn meine Spielweise dann nicht so 100%ig exakt ist, wie bei einem Drum-Computer, dann ist diese unterschiedliche "Phrasierung" auch hörbar.

Triolen sind in 116, sie Sextolen in 128. Zumindest steht das in den Noten :whistling:

Seltsam! ?(
    Könntest du von der Tempoangabe bitte ein Bild hochladen?!

in meiner firma kommen auch regelmäßig pulte zurück wo die tips noch drinne stecken. unsere methode is die, dass man eine kleine holzschraube hineinzwirbelt und damit die spitze rauszieht.

Die Methode funktioniert gut - habe ich auch schon mehrmals gemacht/machen müssen.

m_tree: Wenn du ungeduldig bist, dann hilft nur, den Stecker zu zerlegen*. Dann sollten dir eine Hülse ein schwarzer Plastikring und ein Stift entgegenkommen*, wenn du das Gerät mit der Buchse nach unten hälst und ein wenig schüttelst. Evtl. mußt du auch mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen. Die verbliebene Spitze entfernst du dann mit oben beschriebener Methode.

*Bei Stereosteckern etwas mehr.