Wenn du die Bongos auch traditionell, also mit den Händen/Fingern spielen willst, dann nimm hochwertige Instrumente, die gut ansprechen.
Ich selbst benutze LP Generation II Bongos.
Hochwertige Bongos gibt es verhälnismäßig oft preiswert in der Bucht. Das gesparte Geld kannst du dann in Kunststofffelle investieren (und in einen Ständer).
Kunststofffelle deshalb, weil du dir das lästige Spannen und Entspannen der Felle sparst. Ich selbst verwende immer noch die orginalen Naturfelle, aber letztes Wochenende in einer erst kalten, dann warmen Kirche, da wären Kunststofffelle mal wieder praktischer gewesen.
Die Verwendung von Kunststofffellen (Remo/Evans) verlangt auch hochwertige Instrumente, da es für jedes Modell einen speziellen Typ Fell gibt und die Hersteller natürlich kein teures Fell für XY-Billig-Bongos herstellen.
Geeignete Modelle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
LP Generation II oder III
LP Matador (preiswert und gut!)
Meinl Freeride
Zum Ständer: Nimm keinen, bei dem nur das Verbindungsstück zwischen den Trommeln eingeklemmt wird. Solche Ständer funktionieren nur, wenn du mit Sticks spielst. Spielst du mit deinen Händen, dann fangen die Trommeln an zu wackeln.
Ich hatte selbst mal so einen von Tama (lange ist's her). Jetzt benutze ich einen von Meinl (TMS?).
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß,
BuddyRoach