Beiträge von BuddyRoach

hat Clave mit Bossa nix zu tun

Lieber Xian,
    ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich schon wieder präzisierend eingreife... :)
    Beide Rhythmen haben insofern etwas miteinander zu tun, als sie den selben Ursprung, nämlich (West-)Afrika, haben (Stichwort "Sklaven").
    Auch in New Orleans taucht das ein oder andere "Clave"-ähnliche Pattern auf und verweist auf die gemeinsame Herkunft.

- Warum spielt ein Schauspieler einen Kriminellen?

Warum gibt ein Schauspieler seine Klamotten in der Requisite ab, wenn er die Bühne verläßt.
    Warum behält ein Todesmetaller sein schwarzes Outfit an, wenn er die Bühne verläßt.
    Hajo, deine Vergleiche hinken in meinen Augen etwas.

BTW:

Zitat

Worum geht es in Eurer Musik?

Das ist eigentlich alles, und die Antwort steht noch aus. ;)

Hallo drumfan07,

ich würde an deiner Stelle direkt mit den Egerländern , z.B. über deren homepage, in Kontakt treten.
    Die Dämpfmethoden für die Bassdrum wurden doch erst kürzlich diskutiert, oder irre ich mich?

Gruß,
    BuddyRoach

Lohnt es sich auf ein Marke/Serie umzusteigen ?

Warum, meinst du, könnte sich das lohnen?

Sind eig. Medium Becken "lauter" wie normale ?

Was bedeutet eigentlich das Wort "medium"?
    Was ist ein "normales" Becken?
    Was beim einen Hersteller "thin" ist, kann beim anderen Hersteller (oder sogar beim selben in einer anderen Serie) schon "medium" sein.

Selber essen macht fett. Selber denken...

Sollte nicht so laut wie das Zultan Aja(sehr laut) sein.

Es gibt keine lauten Becken.
    Es gibt aber Becken, die beim leichten (leisen) anspielen nicht den gewünschten Soundeffekt bringen.
    Und es gibt Becken, die unharmonische Öbertöne in sich tragen, deshalb unangenehm klingen und deswegen als "laut" empfunden werden.

Nur ein paar kleine Anmerkungen von mir, zu Xians sehr kompetenten Ausführungen:

die Mehrstimmigkeit die viel Koordinationsvermögen Verlangt.

Was vielen nicht klar ist: Beim "Latin" wird eine Gruppe von Percussionisten immitiert, z.B. im Afro Cuban kann die linke Hand des Drummers den Part des Congaspielers übernehmen und die rechte spielt Cascara, den Part des Timbalesspielers.
    Also eine Mann übernimmt die Aufgaben, die sonst mehrere Musiker übernehmen. Daher die Komplexität der Rhythmen.
    Das ein Mann die Aufgaben mehrerer Drummer übernimmt, hat ja übrigens erst zur Erfindung des heutigen Drumsets geführt. Stichwort "double drumming". Aber ich schweife ab.

Am allerwichtigsten: "Latin" gibt es als Stil oder Groove nicht.

Wahre Worte - in der Theorie.
    Aber was mache ich, wenn da oben links auf dem Notenblatt das Wörtchen "Latin" steht.
    Dann kann ich den Bandleader groß anschauen und fragen "Brasilien oder Kuba?" Und der wird in den meisten Fällen groß zurückschauen und mit den Achseln zucken.
    Ich frage da gar nicht mehr, sondern fange mit einem Mischmasch an, das ich anpasse, sobald ich die ersten Takte gehört habe.

@Kevin: Ich würde dir empfehlen dich mit den Stilistiken, wie sie traditionell gespielt werden, auseinander zu setzen. Das hilft dir auch "Pseudo"-Latins besser zu spielen und ist daneben eine gute Übung für die Unabhängigkeit.

Was mich verletzt, ist die Tatsache, dass er mich noch nie hat spielen sehen/hören und ich ihm auch noch nie was über meine nicht vorhandenen Drummerkünste erzählt habe.

Wenn er dich noch nie Spielen gehört/gesehen hat, dann kann er dich mit einem Kommentar über dein Spielen gar nicht verletzen!

Sage ich jetzt z.B. " Drummer Girl, deine Klamotten sehen aber scheiße aus."
    Dann kannst du entweder an dir runterschauen und dich selbst in Frage stellen.
    Oder du machst dir klar: Dieser Arsch aus dem Internet weiß doch gar nicht, was ich anhabe.
    Und damit hättest du meinen Kommentar als ziemlich hirnrissig entlarvt.

Und was ist, wenn man

Dann habe ich wohl einen Polemiker an der Backe. :P

in mehreren Geschäften getestet hat und sich beraten ließ? Das eine Geschäft hat ja nicht alles, man ist also gezwungen auch woanders zu schauen, zu testen und dabei wird man zwangsläufig beraten.

1. Wenn das Geschäft nicht alles hat, warst du wohl im falschen Geschäft. :D
    2. Ich meine natürlich, dass du den Artikel, für den du dich entschieden hast, dann nicht woanders kaufst, nur weil er dort vielleicht 2 EURO billiger ist. Die Beratungszeit kostet ein Vielfaches!

dabei wird man zwangsläufig beraten

Ich wurde noch nie "zwangsläufig" beraten.

Ein freundlliches "Danke, aber ich möchte mich nur umschauen" reicht meist, um den Verkäufer von einem vorhersehbar vergeblichen Verkaufsgespräch, und damit verbundener Zeitverschwendung, abzuhalten.

Welche Snare soll ich mir gönnen?

Keine!
    Da für dich wohl nur der Preis ausschlaggebend ist. Du hast doch schon zwei Snares aus dieser Klasse, mit denen du leben kannst.

Ein Wunsch nach einer neuen Snare entsteht bei mir, wenn ich einen tollen Snaresound höre. So geschehen neulich: Da war ich auf dem Weg in einen Club und hörte schon von draußen eine geile Snare. Die Nachfrage beim Drummer ergab: Craviotto - der Wunsch blieb also erst mal Wunsch.

Ich habe zwei First Chairs. Keiner quitscht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum dein Hocker quitscht. Metall-an-Metall-Kontakt wir ja durch den Swivel Sleeve vvermieden. ?(

Edit: Meine Hocker sind noch mit einer älteren Version des Kunststoffteils ausgestattet, ohne "Ösen" für die Schrauben. Benutzt Tama jetzt vielleicht einen härteren Kunsstoff?