Beiträge von BuddyRoach

    Warum soll eine Bass-Drum ohne Resonanzfell leiser klingen?
    Das Resonanzfell muß ja erst zum Schwingen gebracht werden und verbraucht somit Energie.


    Eine Bass-Drum ohne Reso klingt vielleicht nicht so "bassig", weshalb sie vielleicht weniger "durch Wände" geht. Das ist aber mehr eine Frage der kritischen (weil schwer dämmbaren) Frequenzen, als eine Frage der reinen Lautstärke.


    Außerdem läßt sich eine Bass-Drum mit Reso besser mit Dämpfungsmaterial vollstopfen.

    Mit den "Fango-Packungen" und Säure-Attacken versaut ihr euch nur den Wiederverkaufswert der Becken.
    Verkauft die ungeliebten Dinger lieber und quält sie nicht noch unnötig.

    Da Empfehlungen von Endorsern immer ein "Gschmäckle" haben (Sorry matzdrums, bitte nimm das jetzt nicht persönlich!!!!!):


    Ich habe die Protection Racket Beckentasche (delulxe) seit Jahren im Einsatz (hab das Ding erst heute wieder durch halb Stuttgart geschleppt) und kann sie uneingeschränkt empfehlen.


    Vielleicht hilft dir dieses Buch.
    Es enthält 12 Standards als PlayAlongs, u.a. auch "Mercy Mercy Mercy".
    "Fours" können mit "Take the A Train" geübt werden.


    Paiste505: "Take Five" ist ein toller Klassiker. Aber man schießt sich damit möglicherweise ein Eigentor, da man im 4/4 Takt doch leichter soliert, als im 5/4 Takt - nicht jeder ist ein zweiter Joe Morello - und außerdem die Mitmusiker mit dem ungeraden Takt überfordert sein könnten.

    Wollen wir nochmal 14 Seiten lang über das Thema Musik und Rausch diskutieren. Das wäre endlich mal eine Klopperei, die von einem Mod losgetreten wurde...


    Nein, meine Intension war es, darauf hinzuweisen, dass es wissenschaftliche Studien zu diesem Thema gibt und man sich die 14 Seiten Klopperei hätte sparen können.

    Musik und Rausch haben nichts miteinander zu tun.


    Das kann ich so leider nicht stehen lassen.
    Die Kombination von Musik mit veränderten Bewußtseinszuständen ist wohl so alt, wie die Musik selbst.
    Ob die Musik immer allein gereicht hat um geschultes Fachpersonal (z.B. Schamanen) in einen anderen Bewußtseinszustand (Trance) zu versetzen oder ob da manchmal mit Drogen nachgeholfen wurde, unterscheidet sich von Kultur zu Kultur.


    Wer mehr wissen möchte zum Thema "Musik und veränderte Bewußtseinszustände" und "Musikwahrnehmung unter Drogeneinfluß", dem seien die entsprechenden Kapitel in Bruhn/Kopiez/Lehmann (2008): Musikpsychologie empfohlen!


    Tatsache ist, das weder Alkohol noch THC harmlose Drogen sind.
    Ja, es gibt Menschen, die damit umgehen können ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.
    Und es ist auch richtig, dass die Dosis das Gift macht (frei nach Paracelsus).
    Und ja, es gibt viele Menschen, die im Umgang mit Alkohol und/oder THC überfordert sind und sich oder anderen durch Einnahme selbiger Substanzen körperlichen und/oder seelischen Schaden zufügen.

    Für Heranwachsende, deren Gehirn noch nicht ganz ausgereift ist, sollten Drogen generell Tabu sein.

    Bis jetzt klebt halt ein Stück Gaffa als Falam-Patch auf dem Fell.


    Ich rate dir, das Gaffa möglichst schnell gegen ein "richtiges" Falam-Slam(?) zu tauschen.
    Gaffa ist ziemlich schnell durchgespielt und dann hast du den Kleber an Fell und Beater.
    Preiswerte Alternative zum gekauften Patch: Ein Stück von einem alten Fell oder ein anderes Stück flachen Kunststoffs (Prospekt-Hülle) aufkleben. Und zwar so, dass kein Gaffa unter dem Beater ist.

    Erinnere Dich mal an Deine eigene Zeit als Backfisch


    Damals spielte ich noch eine "SpeedKing", der Simon Phillips eine "Flexi", AIDS war noch nicht erfunden und Tschernobyl stand noch.
    Kurz: Die Welt war noch in Ordnung und Fumas so laut, wie man sie gespielt hat.


    Edit: Focus: "12 Jahre: Mit Beginn der Pubertät schrumpft die Großhirnrinde (blau)"
    Alles klar! ;)

    iron cobras, und wenn du schnelles, double bass willst, nehm eher die rolling glides, wenn du hartes und auch schnelleres spiel willst, nimm die power glides, die flexi glide ist meiner meinung nach sehr leise


    Wie kommt ein Vierzehnjähriger zu solch einer Fehleinschätzung? ?(


    Edith meint gerade, dass der junge Mann auch die Laufeigenschaften/Nebengeräusche gemeint haben könnte.
    Sollte dem so sein, hat er natürlich Recht und bekommt ein großes "Sorry, war ein Mißverständnis" von mir.
    Eine Fuma mit Band läuft oft etwas leiser, als eine mit Kette.
    Aber auf Flexis können Lärm machen (quitschen), wie ich unlängst feststellen mußte.