Am besten ist eine Komplett-Füllung mit Textilien.
Der Rebound läßt dann aber zu wünschen übrig.
Eine kleinere Bassdrum mit weniger Bassanteil im Sound, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hast du es mal mit einer höheren Stimmung probiert?
Am besten ist eine Komplett-Füllung mit Textilien.
Der Rebound läßt dann aber zu wünschen übrig.
Eine kleinere Bassdrum mit weniger Bassanteil im Sound, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hast du es mal mit einer höheren Stimmung probiert?
Warum soll eine Bass-Drum ohne Resonanzfell leiser klingen?
Das Resonanzfell muß ja erst zum Schwingen gebracht werden und verbraucht somit Energie.
Eine Bass-Drum ohne Reso klingt vielleicht nicht so "bassig", weshalb sie vielleicht weniger "durch Wände" geht. Das ist aber mehr eine Frage der kritischen (weil schwer dämmbaren) Frequenzen, als eine Frage der reinen Lautstärke.
Außerdem läßt sich eine Bass-Drum mit Reso besser mit Dämpfungsmaterial vollstopfen.
Ich kenne dieses Pattern unter dem Namen "Tumbaó" (ohne die "1").
Dirk Brand nennt die Figur "Bombo" (1000 Faces of drum styles, S.61).
hast du schonmal einen laden gesehen der mehr als 10 sets aufgestellt hat? - ich nich.
Ich schon. Mehrere Läden.
Mit den "Fango-Packungen" und Säure-Attacken versaut ihr euch nur den Wiederverkaufswert der Becken.
Verkauft die ungeliebten Dinger lieber und quält sie nicht noch unnötig.
Da Empfehlungen von Endorsern immer ein "Gschmäckle" haben (Sorry matzdrums, bitte nimm das jetzt nicht persönlich!!!!!):
Ich habe die Protection Racket Beckentasche (delulxe) seit Jahren im Einsatz (hab das Ding erst heute wieder durch halb Stuttgart geschleppt) und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
wo finde ich denn so viele unterschiedliche Solos
ich kenn zwar Solobücher aber meist kein Latin drin... oder so.
Nachdem mein Versuch den Thread wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen gescheitert ist und der Thread nun OT ist:
@Crudpats: Auch ich empfand dich als aggressiv und polarisierend.
huhu stgt: Danke für deinen Beitrag! Ich stimme zu 100% mit dir überein.
Ich will endlich Sommer haben!
Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen.
Scheisse. Pisse. Kacke. Fotze. Dreck.
Bin ich spießig, wenn ich es frauenfeindlich finde, weibliche Geschlechtsorgane in einem Atemzug mit Fäkalien zu nennen?
Da kommt mir das Kotzen.
Noch'n Tipp:
Besorg dir auch (wenn es eine gibt) eine Aufnahme mit Gesang und den Text (Realbook Vocals) dazu.
Ich finde es einfacher in der Form zu bleiben, wenn ich das Stück innerlich mitsingen kann.
Ups, da war meine Wahrnehmung wohl etwas getrübt (nein, keine Drogen
).
Die Band für die Aufnahmeprüfung wir neben Dir noch
aus einem Pianisten und Bassisten bestehen.
wenns tatsächlich die Dozenten sind, wollen wir das jetzt mal nicht hoffen...
Von Dozenten als Mitmusiker war, so weit meine Wahrnehmung, nicht die Rede. ![]()

Vielleicht hilft dir dieses Buch.
Es enthält 12 Standards als PlayAlongs, u.a. auch "Mercy Mercy Mercy".
"Fours" können mit "Take the A Train" geübt werden.
Paiste505: "Take Five" ist ein toller Klassiker. Aber man schießt sich damit möglicherweise ein Eigentor, da man im 4/4 Takt doch leichter soliert, als im 5/4 Takt - nicht jeder ist ein zweiter Joe Morello - und außerdem die Mitmusiker mit dem ungeraden Takt überfordert sein könnten.
Wollen wir nochmal 14 Seiten lang über das Thema Musik und Rausch diskutieren. Das wäre endlich mal eine Klopperei, die von einem Mod losgetreten wurde...
Nein, meine Intension war es, darauf hinzuweisen, dass es wissenschaftliche Studien zu diesem Thema gibt und man sich die 14 Seiten Klopperei hätte sparen können.
Musik und Rausch haben nichts miteinander zu tun.
Das kann ich so leider nicht stehen lassen.
Die Kombination von Musik mit veränderten Bewußtseinszuständen ist wohl so alt, wie die Musik selbst.
Ob die Musik immer allein gereicht hat um geschultes Fachpersonal (z.B. Schamanen) in einen anderen Bewußtseinszustand (Trance) zu versetzen oder ob da manchmal mit Drogen nachgeholfen wurde, unterscheidet sich von Kultur zu Kultur.
Wer mehr wissen möchte zum Thema "Musik und veränderte Bewußtseinszustände" und "Musikwahrnehmung unter Drogeneinfluß", dem seien die entsprechenden Kapitel in Bruhn/Kopiez/Lehmann (2008): Musikpsychologie empfohlen!
Tatsache ist, das weder Alkohol noch THC harmlose Drogen sind.
Ja, es gibt Menschen, die damit umgehen können ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.
Und es ist auch richtig, dass die Dosis das Gift macht (frei nach Paracelsus).
Und ja, es gibt viele Menschen, die im Umgang mit Alkohol und/oder THC überfordert sind und sich oder anderen durch Einnahme selbiger Substanzen körperlichen und/oder seelischen Schaden zufügen.
Für Heranwachsende, deren Gehirn noch nicht ganz ausgereift ist, sollten Drogen generell Tabu sein.
Aber dann klickt's ganz schön, oder?
Das ist möglich, aber dafür hast du keine Kleber-Sauerei.
Wenn du weniger Klicken willst, dann kauf die so ein Remo-(Evans-/Aquarian-) Ding.
Bis jetzt klebt halt ein Stück Gaffa als Falam-Patch auf dem Fell.
Ich rate dir, das Gaffa möglichst schnell gegen ein "richtiges" Falam-Slam(?) zu tauschen.
Gaffa ist ziemlich schnell durchgespielt und dann hast du den Kleber an Fell und Beater.
Preiswerte Alternative zum gekauften Patch: Ein Stück von einem alten Fell oder ein anderes Stück flachen Kunststoffs (Prospekt-Hülle) aufkleben. Und zwar so, dass kein Gaffa unter dem Beater ist.
Hast du beim Herrn Steger schon nachgefragt?
Diese Seite, auf die ich heute gestoßen bin, passt auch sehr gut zu diesem interessanten Thema.
Erinnere Dich mal an Deine eigene Zeit als Backfisch
Damals spielte ich noch eine "SpeedKing", der Simon Phillips eine "Flexi", AIDS war noch nicht erfunden und Tschernobyl stand noch.
Kurz: Die Welt war noch in Ordnung und Fumas so laut, wie man sie gespielt hat.
Edit: Focus: "12 Jahre: Mit Beginn der Pubertät schrumpft die Großhirnrinde (blau)"
Alles klar! ![]()