Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1) Wenn alles getrennt gemischt über eine PA läuft, dann kannst du machen was du willst - der Mann am Mischpult hat die Kontrolle und dessen Geschmack entscheidet letztendlich. Aber das wurde ja schon erwähnt.
2) Der zweite Punkt ist die Einschätzung der eigenen Lautstärke:
Ich bemühe mich stets darum auf der Bühne in einer passenden Lautstärke zu den anderen Instrumenten zu spielen.
Bei einem meiner ersten Big-Band-Auftritte (ohne PA) war mein damaliger Schlagzeuglehrer im Publikum anwesend - auch schon beim Soundcheck. Und er meinte, ich solle doch lauter spielen, vorne käme sonst zu wenig an. Seither spiele ich deutlich lauter. Deine Wahrnehmung auf der Bühne und die deiner Mitmusiker (der Ärmste, der mit dem Ohr direkt am Ride-Becken sitzt
) ist eine andere, als die des Publikums. Die Lautstärke eines Schlagzeugs läßt nach ein paar Metern deutlich nach.
Also, wenn dich der Leader schon auffordert, auf die 2 und 4 zu knallen, dann mach das auch. Der Leader steht nämlich vorne und hört den Gesamtklang, du nur einen Ausschnitt.
Und zuletzt: Eine Big-Band ist eine Big-Band und keine Accustic-Jazz-Combo! ![]()
Gruß,
BuddyRoach