... die BD höher stimmen und noch mehr ausstopfen
... einen filz-beater verwenden
... das falam slam pad wieder runterreißen (hoffentlich geht das)
... ambassador coated felle bei allen toms & der snare auf schlag- und resoseite ziehen
... einen dämpfungsring auf die snare legen
... dünnere sticks (7a oder so) bzw. Besen benutzen und Rods ausprobieren
... üben, bewusst leiser zu spielen (Ferse am Boden, usw.)
Alles anzeigen
Leudey: Wenn du die Reihenfolge umdrehst und lernst leise zu spielen, dann kannst du dir die anderen Punkte komplett sparen!
Zumal sie meiner Meinung nach umstritten sind:
- Wenn du die Bassdrum höher stimmst, kann sie dröhnen. Höherstimmen macht sie nicht leiser!!!
- Auf meiner Bassdrum (22x16) ist ein FalamSlam und ich begleite damit Chöre in Kirchen, wo ein Höchstmaß an "Leise" gefordert ist.
Zum Jazzen habe ich sie auch schon benutzt.
- Ambassador coated: Ja, auf jeden Fall, wenn du mit Besen spielen willst. Die Toms kannst du auch mit anderen Fellen ausrüsten.
- Ein Dämpfungsring dämpft die Snare meistens zu sehr, vor allem wenn sie leise gespielt werden soll. Ein Röllchen aus Gaffa-Tape reicht.
- Leichtere Stöcke sind okay, mit 2B-Prügeln leise zu spielen ist nicht unmöglich, aber man macht sich damit das Leben unnötig schwer.
Apropos schwer: Du schriebst "dünnere", ich schrieb leichtere Stöcke, da hauptsächlich das Gewicht (und die Länge) einen Einfluß auf die Lautstärke hat.
Nochmals: Ob es knallt oder klingt hängt zuallererst von der Schlagtechik ab.
Und die Tom Resos sollten auch so bleiben wie sie sind - oder zumindest keinesfalls coated
Das ist ja mal ganz großer Käse: Die Resofelle dürfen sehr wohl coated sein. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Benny Greb z.B. verwendet beschichtete Resofelle.