Naja, aber ein bisschen Ahnung braucht man, da hilft alles nichts.
Ich würde sagen, ein klein wenig Ahnung von der Theorie erleichtert vor allem die Kommunikation über die Musik, nicht zwingend das Musizieren selbst.
Der Thread geht ja auch über ein Kommunikationsproblem: Der Threadstarter kann mit der Aussage "xyz bpm bei 16teln" (oder so ähnlich) nichts anfangen, weil er die genaue Bedeutung der Worte nicht kennt - wie bei einer Fremdsprache.