Beiträge von BuddyRoach

Gibt es da herstellerbedingt große Unterschiede?

Die Unterschiede bei den Neopren-Teilen sind minimal, die kann man vernachlässigen.
    Wenn du auf der Snare ein RealFeelPad benutzt und auf den Toms und Becken die Neopren-Dinger, dann sollte das gehen.
    Einzig die Bass-Drum-Pads sind ein bißchen dick.

Reboundmäßig interessant scheinen mir die Pads von DW zu sein.
    Kennt die jemand? Sind die in Deutschland lieferbar?

Sonor hatte zumindest mal eine Kopie im Programm.

Damit des Thema hier noch etwas bunter wird: Auch eine 6,5 BlackBeauty käme für mich in Frage. :P
    Funktioniert mit Besen im Jazz, als auch mit Prügeln im Rock.
    Im Neuzustand sprengt sie normalerweise aber den hier gesteckten pekunären Rahmen.

drumdidi: Wir sollten vielleicht mal den Begriff allround definieren.

Allround heißt für mich nicht charakterlose Allerwelts-Snare,

sondern ich meine damit eine Snare mit großem Stimmumfang, die immer gut klingt und variabel im Sound ist, die unempfindlich ist und die sehr oft und in allen Stilrichtungen eingesetzt wird und wurde.
    Supras gehören aus gutem Grund zu den most recorded snares.

Außerdem gibt es kaum eine Firma die keine Supra-Kopie im Programm hat.

edit: Da hatten der Jürgen und ich die gleiche Idee (Definition). :)
    Ich spreche übrigens von einer 5" Supra.

Herr Vogelmann in Sticks 04/2008. Titel: "Wer gut schmiert, der gut fährt".

Genau den Artikel meinte ich. :thumbup:

Eine Allroundsnare muß meines Erachtens eine Holzsnare sein, weil Metal Snares einfach schon einen zu speziellen Charakter haben.

Einspruch! :)
    1. Auch Holzsnares können Charakter haben.
    2. "Allround" und "Charakter" schließen sich nicht zwangsläufig aus.
    3. Sakrileg: Eine Supra mit anderen Metall-Snares in einen Topf zu werfen.

Für mich funktioniert auch meine Tama Starclassic Maple 13x5,5 sehr gut als Allrounder.
    Ich empfehle sie hier trotzdem nicht, weil sie so nicht mehr gebaut wird und 13 Zoll vielleicht etwas zu speziell sind: Vor allem beim Besenspiel muß man dieses Maß gewohnt sein.

Ich würde mich auch der "Supra-Fraktion" anschließen wollen.
    Für mich gibt es keine bessere Allround-Snare.

Außerdem gibt's die günstig bei ibay oder Vogelmann.

Zitat

die Abhebung nicht hakelt

Die Abhebung hakelt nicht zwangsläufig!!! Bei mir jedenfalls nicht und meine stammt aus den 70ern!
    Und wenn sie hakelt, gibt es Abhilfe - dazu hat der oben erwähnte Herr einen ausführlichen Artikel in der Sticks geschrieben: Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.
    Viel schneller hakeln die diversen Ludwig-Nachbauten.

Also handelt es sich um selbstklebenden Noppenschaum?!
    Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, das ganaue Fabrikat zu ermitteln und die Firma kontaktieren, wie man das Zeug am besten und sanftesten wieder abbekommt.
    Wegen des Lacks im Kessel würde ich bei Sonor direkt anfragen.

edit: Sollte es sich bei dem Kleber jedoch um original Pattex handeln, könnte man ja auch mal ne mail an die Firma Henkel schicken.

Mir scheint, als ob die Grundinformation für das weitere Vorgehen immer noch fehlt.
    Zum dritten Mal: Welcher Kleber wurde verwendet?
    Ohne diese Info bleibt alles weitere Spekulation!

Damit wir uns richtig verstehen, ich denke über die Schläge nicht nach - dafür ist keine Zeit.
    Nachgedacht wird während des Übe-Prozesses.
    Aber mir ist in dem Moment, in dem ich eine Technik/Schlagfolge spiele, schon klar was ich mache.

Was soll ich denn mit Latham?

Da Nobby wohl den anderen Latham meinte: Dich an der smiley-blauen Farbe erfreuen. ;)
    (Ich denke, wenn ich Latham höre, immer zuerst an sein erstes Buch, die Funk Studies.)

es gibt auch nur drei rudiments, nur heissen die single, double und flam.

:thumbup: Ein weit verbreiteter Ansatz, der seine Berechtigung hat.
    Mir fehlen hier aber die "triple-strokes". Dreifach-Schläge kommen sehr oft vor, z.B. im Flam Accent. Auf den ersten Blick: Flam und Singles.
    Genauer betrachtet jedoch... Oder im Flam Tap.

Sicherlich eine Haarspalterei über die man geteilter Meinung sein kann.