Beiträge von Campfire

    ich bin in erster Linie Techniker....


    Inzwischen kommt es kaum noch vor dass ich darum bitten muss dass ein Schlagzeug zusätzlich gedämpft wird....
    ab und zu ein Standtom mal...
    Oder wenn es einfach an sich total ungestimmt ist und jede Tom dazu noch unharmonisch anders klingt.....


    Ich selber kann so einigermaßen stimmen und setze gerade für Rock/Pop gerne auch dämpfung zusätzlich ein, geht mir schneller von der Hand und ich sehe keinen gravierenden Nachteil...
    Gerade bei identisch befellten Toms dämpfe ich meist nach größe zunehmend mehr zusätzlich, da so für mich die Tomreihe am harmonischsten klingt...
    Also vom stimmen her aller gleich vorgegangen haben mir sonst die "Großen" Toms zuviel Sustain



    Ganz gerne setze ich transient Designer ein (immer wieder auch aber um das sustain wieder zu verlängern wenn es zu tot klingt :) )


    Gates setze ich Live wenn möglich garnicht oder nur ganz leicht.... das hört sich in einzelspuren abgehört manchmal seltsam an, in summe passt es aber eigentlich gut...


    Gerade Snare geht eigentlich immer (macnhmal frage ich nach wie der sound gewünscht ist wenn sehr obertonreich...)
    Wo ich eher mal drum bitte ist eine stark gespannte Bassdrum etwas runter zu stimmen, das klingt sonst manchmal zu "paukig" auch wenn manche so besser spielen können da mehr rebound....

    Ich bin ebenfalls PA-Mensch und stelle immer wieder Backline...
    Meine Tipps:


    Gebrauchtes Set (ich hab lackierte, zwar mehr Macken, dafür kein stress mit sich ablösender Folie wenns beim openair bei Fahrzeuginnentemperaturen von 50° vor sich hin schmort...
    ich würde solide mittelklasse empfehlen, z.B. Mapex pro M oder auch Saturn...
    ich würde in jedem Fall mindestens 2 Hängetoms und 2 Standtoms nehmen, ev. noch ne Hängetom mehr...
    also z.B. 10/12 Hängetom 14/16 Standtom
    Bassdrum 20" oder 22" mit 16" oder 18" tiefe