Welchen Monitor ????

  • Naja weißt Du ich komme ja vom blues. Da macht man solchen quatsch nicht. Man stellt sich einfach hin
    und jammt. Aber, wenn's nach mir ginge hätte ich für jeden Besucher wahrscheinlich min.4. :)


    Ach ja, das was da drauf steht hat damit wieviele Monitore man verwendet sicher nichts zu tun. Nehme
    ich an.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hallo zusammen,
    aus gegebenem Anlaß greife ich diesen alten Thread noch einmal aus.


    Mir ist es jetzt schon wiederholt passiert, daß ich auf der Bühne mit meinem Monitorsound nicht zufrieden bin, vor allem hinsichtlich Druck und Bass.
    In der Regel bekommt man da irgendwas mit nem 12er Basslautsprecher drin hingestellt und das reicht vor allem für die Bassdrum überhaupt nicht.
    Unser Mischer erklärte mir, daß diese Monitorboxen gerade für die Bassdrum oft nicht ausreichend sind und man damit gar nicht in der Lage ist einem
    ne richtige Bassdrum mit Druck und Bass auf den Monitor zu geben.
    Da bräuchte es mindestens eine 15er Box und die muß auch noch richtig Dampf haben.


    Habt Ihr diese Art von Erfahrung auch schon gemacht?
    Gibts hier Leute die vielleicht eine 15er aktive Box im Einsatz haben und Ihre Erfahrungen teilen können?


    Achso, es geht hier um Hardrock.
    Danke für Eure Antworten!

  • Das hab ich befürchtet! Mein armer Rücken ;(


    Sollte das nicht ironisch gemeint sein, würde ich mir überlegen, eine In-Ear Lösung mit Butt-Kicker zu verwenden. Da hält sich der Transportaufwand deutlich in Grenzen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Also ich benutze In-Ears, lasse mir die BD etwas lauter drehen, aber auch das ist ja Geschmackssache. Bisher läuft das so einwandfrei.


    Die in-Ears, die ich benutze sind die Shure SE 215, als Vorverstärker benutze ich das Milennium HPA In-Ear, da muss man aber schauen, dass sowohl der Techniker als auch Du selbst die Lautstärke so einstellen, dass es passt.


    Hier das HPA in-ear.

  • Du brauchst keinen Monitor sondern ein Inear Kopfhörer. Kauf dir am besten ganz normale Kopfhörer die ganz ins Ohr gesteckt werden. Wenn dann noch zu viel Schall durchkommt kauf dir noch einen gehörschutz vom Baumarkt. Von Fsheramps gibt es noch ein kleines Gerät, das kann man an den Gürtel stecken . Wenn euer Mischpult einen Monitorausgang hat kannst du deinen individuellen Mix machen. Ich probe so und spiele Gigs . Ich hatte immer das Problem das ich wenn es lauter wurde mich oder die anderen schlecht gehört habe. Jetzt habe ich durch die inears einen Fetten Drumsound. Ich übe auch nur noch so, das macht mehr Spaß und die Ohren sind geschützt. Zum Üben kann ich den Vicfirth Kopfhörer empfehlen, der isoliert gut!

  • Dank Euch für die Antworten.
    Klar gibt es natürlich die Alternative InEar, bzw. Kopfhörer, aber da kann ich mich einfach schwer dran gewöhnen.
    Das wäre dann wirklich die finale Lösung. Aber vorher werde ich einen dickeren aktiven Monitor ausprobieren.

  • Ist die Frage was "angenehmer" für Rücken und Geldbeutel ist.
    Einen kleinen Subwoofer und ein kleines Top dazu:
    1x 15" Aktivsub und 1x 10"/1" Aktiv Top. Dann bleiben die Einzelteile vom Gewicht im Rahmen und nebenbei hat man mit nem weiteren
    Top schon ne kleine Anlage für Proben, oder kleine Gigs.
    1x http://www.thomann.de/de/jbl_prx_715_xlf.htm
    und
    1-2x http://www.thomann.de/de/jbl_prx_710.htm
    gibt schon in meinen Augen eine runde Sache vom Konzept her; ob diese beiden Artikel im konkreten Fall passend sind musst Du entscheiden.
    Ich bin ein Fan von "Mehrfachverwendbarkeit" oder "Multifunktionalität". Eine Lösung die nur als Drum-Monitor taugt würde ich nicht nehmen.
    Lieber etwas, was auch ansonsten mal als komplette Anlage im kleinen Rahmen dienen kann.


    Ansonsten gibt es natürlich auch auch Boxen mit 2x15" plus Hochtöner oder 15" und 6" und Hochtöner.
    Dann sind aber in der Regel 40 Kilo für diese eine Box angesagt.
    http://www.thomann.de/de/jbl_prx_735.htm
    und
    http://www.thomann.de/de/jbl_prx_725.htm
    wären Beispiele dafür.

  • Seven: vielen Dank. Die JBL's sind sind bestimmt gut, aber definitiv außerhalb dessen, was ich ausgeben möchte. Wobei Du natürlich mit der
    Mehrfachverwendbarkeit absolut Recht hast.


    Ich denke, ich werde von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und mir z.B. die Alto Box und die 15er The Box von Thomann mit 450 W
    bestellen und testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!