Zitat
zum ersten: wer lesen kann, ist klar im vorteil...
Au weia, jetzt setzt's was. Wer selbst schon trommel-uwe's Aphorismen hinter'm Ofen hervorholt, muss großes im Schilde führen . . .
Und in der Tat:
Zitat
soso, mein früherer wunsch, auf eine musicalschule zu gehen, gliedert sich also nahtlos in erwähntes bild der naiven, minderintelligenten musical-konsumenten ein.
Siehst Du, wie Du Dich von billigsten rhetorischen Ganoventricks gleich provozieren lässt? Sagtest Du nicht, Du studierest Psychologie . . . ?! 
Zitat
komisch, du warst doch immer sehr nett!
Bin ich unnett, nur weil ich anderer Auffassung bin?
Zitat
kann man das vielleicht so auffassen wie "hunde, die bellen, beißen nicht"?
Wohl eher anders herum: Katzen, die schnurren, sind brandgefährlich. Grrr!
Zitat
sind wir jetzt alle glücklich?
Ich freue mich, wenn Du Dich freust.
Zitat
zum zweiten: würdest du mich über deinen musikalischen werdegang aufklären?
Das würde wohl zu weit führen und ist, zumindest in diesem vollkommen unstrittigen Punkt, ohne jeden Belang.
Zitat
ach nein, das hatte ich ja ganz vergessen, du lässt dich ja nicht auf eine diskussion ein.
Nicht in diesem Punkt. Wir diskutieren ja auch nicht, ob akustische Schlagzeuge der Oberklasse nun besser sind als Toys-r-us-Mickey-Mouse-Sets oder vielleicht doch nicht, nur weil sich die jeweiligen Herstellungsverfahren nicht ganz entsprechen.
Zitat
enrico caruso und karsten speck? nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich...
Du hast es erfasst. Du musst allerdings aufpassen, dass man Dich nicht fälschlicherweise für trommel-uwe's zweiten Forums-Nick hält. 
Zitat
darüber hinaus bin ich nicht der meinung, dass man bei zwei sängern unterschiedlicher genres sagen kann, einer sei besser als der andere, da die technik grundverschieden ist. ich sagte lediglich, dass man bei jedem feststellen kann, ob er eine gute oder schlechte technik hat.
Mit anderen Worten: Auch ein Punk-Sänger kann ein phantastischer Sänger sein - in seinem Genre. Bin ganz Deiner Meinung. Dennoch kann man natürlich ohne weiteres behaupten, dass der durchschnittliche Opern-Sänger ganz allgemein betrachtet der bessere Sänger ist als der durchschnittliche Punk-Shouter oder aber selbstverständlich auch als der durchschnittliche Musical-Barde.
Eine Meinung zu haben und zu äußern, meine Liebe, erfordert im Allgemeinen ein gewisses Maß an Kühnheit, das leider (oder zum Glück?) nur den wenigsten gegeben ist. Ich beispielsweise nehme in dieser Frage auf Deine Gefühle keine Rücksicht, nur weil wir schon mal eine SM ausgetauscht haben. Zu alledem finde ich einen Streit darüber, ob Musical- oder Opern-Sänger nun die besseren Sänger sind, so derartig lächerlich, dass es mich schon fast belustigt, wie sehr Du Dich angegriffen fühlst, nur weil Du offenbar gerne Musicals hörst oder nachträllerst. Man darf sich, welchen Beruf man auch immer ausübt, keinesfalls zu ernst nehmen - schon gar nicht als verhinderter Musical-Sänger.
Zitat
vielleicht hätte der besuch eines argumentationsseminars dir ganz gut getan.
Da es nichts zu argumentieren gibt, kann der Argumentationskurs, der mich auf kurz oder lang dazu befähigen sollte, Dir im Wortgefecht - wenn auch nicht ganz, so doch zumindest annähernd - Paroli bieten zu können, auf nächstes Jahr verschoben werden.
Zitat
tja, nach all dem sieht es nicht so aus, als ob du nie über sachen sprechen würdest, von denen du keinen blassen dunst hast...kannst ja mal tims signatur beachten!
Intelligenter Schluss. Da muss ich erstmal drüber nachdenken . . .