Beiträge von MG

Zitat

sondern mit einer menschenverachtenden (totalitären) Ideologie

Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit, Grenzenerweiterung: geradezu das Motto der Menschheitsgeschichte, jetzt und in aller Vergangenheit, vermutlich auch in aller Zukunft - in den absolut meisten Ländern der Erde. Man muss den Ursachen schon auf den Grund gehen, "menschenverachtende Ideologie" ist nur eine dieser hohlen Phrasen. Was heisst das schon? Der Überfall der USA auf Afghanistan und den Irak ist auch menschenverachtend, wo bleibt da die Verurteilung wegen "menschenverachtender Ideologie", ganz zu schweigen von tausendfachem Mord, Betrug, Unterschlagung, Hehlerei etc.?

Zitat

Wenn man sich nun dagegen zur Wehr setzt, ist das dann auch totalitär?

Du darfst Dich ja zur Wehr setzen - aber nicht mit totalitären Mitteln, sondern mit Raison und Intellekt.

Zitat

das ist nicht gerade ungerechte staatliche Willkür

Mancher Vergewaltiger ist glimpflicher davon gekommen, aber darum geht es nicht primär: Das Unding ist, dass sich eine Demokratie offenbar nicht anders gegen politisch Ungeliebte zur Wehr setzen kann als mit Gewalt. Das ist ein Mangel an Überlegenheit und ein Armutszeugnis für das System.

Zitat

Oh, dann geh doch mal zum nächsten Störkraft-Konzert

Wer will die Kinder bei einem solchen Konzert schon zur Diskussion stellen? Es sollte eher darum gehen, Grundideen und -ideologien politischer Extremisten vorbehaltlos zu entkräften, aber dazu ist unsere "Demokratie" eben nicht einmal im Ansatz bereit oder vielleicht in der Lage . . .

Zitat

Bei all dem erschreckenden Halbwissen hier

Wie wohl es da tut, einen veritablen Experten in unserer Mitte zu wissen . . . Und dennoch: Nicht alles, was veröffentlicht wird, ist mit den Wassern reinster Weisheit gesegnet.

Zitat

Angeblich soll sich das in fünfstelligen Bereichen bewegen

Bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland ist es eher sekundärer Natur, ob eine Band nun 1000 oder 10000 CDs verkauft. Was ich sagen wollte ist: Diese Band bedient ein Spartenpublikum, eine Randgruppe. Wir haben es folglich nicht mit einem Sprachrohr der Republik zu tun. Dieser Untergrund-Combo wird durch die mediale Ausschlachtung des Urteils - und dem Urteil selbst - Aufmerksamkeit und Wichtigkeit zuteil, die sie überhaupt nicht besitzt.

Zitat

Wer sind denn die anderen Volksverhetzer?

Wir begehen heute das Fest des Friedens und der Freude; ein schlechter Zeitpunkt also, um schwerwiegende Vorwürfe zu erheben. Da Du zudem der einzige bist, der jenseits erschreckenden Halbwissens auf erleuchteten Pfaden schreitet, wären meine Erklärungen ohnedies überflüssig.

Zitat

Es ist nicht faschistisch, die Demokratie zu verteidigen.

Du hast eine eigenwillige Auffassung von der Demokratie als solcher. Wenn das Unterdrücken politischer Ansichten dazu zählt, kann von Demokratie kaum mehr die Rede sein - das ist totalitär.

Zitat

dann solltest Du wissen, was mit einer nicht wehrhaften Demokratie passieren kann.

Offenbar ist die unsere ebenfalls eine wenig wehrhafte Demokratie, anderenfalls könnte man Randgruppen ruhig das Recht zur freien Meinungsäußerung gewähren - und deren Meinung mit guten Argumenten zu widerlegen suchen.

Zitat

Ich denke, es sollte wohl klar sein, daß ich das auf die aktuelle Lage bezogen habe.

Du siehst das Vierte Reich mithin am Horizont empor ziehen. Mich schaudert's . . . Das können keine frohen Weihnachten werden.

Zitat

Was die meisten wohl nicht wissen ist, dass die schon Millionen von Platten verkauft haben. Schon unglaublich sowas.

Ach was: Milliarden. Landser werden allem Anschein nach in goldenen Rolls-Royce-Parden ins Zuchthaus eskortiert. Bedenklich, bedenklich . . .

Zitat

persönlich finde es GUT, dass derartige Urteile gesprochen wurden

Man könnte natürlich auch zur Ansicht gelangen, dass ein solches Urteil samt des stattgefundenen Medien-Echos dieser und anderen Bands ganz neue Märkte eröffne, ihnen zumindest aber eine Aufmerksamkeit zuteil werden ließe, die sie in ihren traditionellen Käuferschichten niemals fänden. Worüber reden wir hier eigentlich? Über eine Band, die von jeder CD vielleicht 1000 Exemplare verkauft. Als gäb' es keine schlimmeren Volksverhetzer, denen sehr viel eher und exemplarisch der Prozess gemacht werden sollte.

Zitat

Das Urteil wird nichts daran ändern, daß diese Ungedanken weiter verbreitet werden.

Eben. Weil politischer Extremismus eben kein artifizielles Produkt ist, sondern weil er ganz natürlich zum politischen Spektrum gehört und im übrigen immer gehört hat. Politische Extremansichten ergeben sich mitunter aus banalen Problemen bzw. sind eine Folge dieser. Politischer Extremismus mag eine abzulehnende Gesinnung sein - ihn aber zu verbieten trägt per se schon faschistische Züge. Es war schon immer unklug, Andersdenkende zu unterdrücken: Man begegnet ihnen idealer Weise mit guten Argumenten - so man welche hat.

Zitat

Ohne Linksradikale wiederum verharmlosen zu wollen: Die Rechten sind da ein anderes Kaliber.

Sagt wer? Vielleicht addiert man mal die Opfer von links- und rechtsextremen Regimen der vergangenen 100 Jahre - erstaunlich, zu welchen Ergebnissen man da käme . . . Radikalismus ist mit Geist und Intellekt zu begegnen, nicht mit hohlen Phrasen oder sinnfreien Aphorismen, die von falscher Stelle vorgegeben werden.

@Winn Titsch:

Zitat

Gerade Du MG solltest um die Probleme im Forum in letzter Zeit wissen

Welche Probleme? Da Du Dich in letzter Zeit erfreulicherweise befleissigt hast, Dein kleines Schandmäulchen mal zu halten und Dich stattdessen im Schweigen zu üben, was weise war, gab es hier, von den üblichen Ärgernissen mal abgesehen, wenig Anlass zur Beschwerde. Aber bitte, zögere nicht mich zu erhellen, wenn ich etwas verpasst habe.

Zitat

Ich dachte gerade Du bist eins der Oh so tollen Urgesteine hier im Forum.

Wenn Du es sagst, wird es schon stimmen. Was willst Du mir, abgesehen davon, dass ich ein irre scharfer Hecht bin, damit eigentlich sagen? :)

Zitat

Genau DIESE Threads sind doch der Grund der ganzen Diskussionen um das Forum gewesen in letzter Zeit.

Du meinst, Du hast Dich ebenso aufgeregt wie ich, wenn jemand Halbgares gleich en masse von sich gegeben hat? Da haben wir etwas gemeinsam. Umso mehr solltest Du Dich darüber freuen, dass sich jemand dem Schlechten annimmt und bemüht ist, auf lange Sicht die Qualität des Forums zu steigern. :)

Andy19:

Zitat

ist sie eine "tumbe nuss", nur weil sie ihre meinung standhaft versucht zu vertreten??
    seltsam..........

Du musst offensichtlich einige diesbezüglichen Beiträge nochmal lesen; vielleicht kommst Du dann selbst - spät, doch besser spät als nie, wo hört' ich das noch gleich? - auf die für jedermann außer Dir und Streitschlichter jay offensichtliche Antwort. Ich wünsche viel Erfolg.

jay:

Zitat

kann man hier auch zivilisiert reden?
    scheint als wären einige leute nur auf streit aus.

Ein beherztes Votum für mehr Menschlichkeit, ein Advokat des guten Tons. Respekt . . .

Rege:

Zitat

der umgangston war sicherlich nciht nett...dazu stehe ich auch.

Dein Umgangston ist mir vollkommen gleichgültig. Du kannst mich mit übelsten Schimpfworten belegen, sofern dazwischen etwas Gehaltvolles steht. Daran musst Du aber irgendwie noch feilen . . .

Zitat

laber ich auch doof zurueck!

Von mir aus. Aber vergiss nicht, auch etwas kompetentes zum Thema zu äußern. Das Gewäsch über menschliches Miteinander im Cyberspace bringt uns nämlich - wie so oft - nicht weiter.

Rege:

Zitat

sag mal wer bist du denn? DER MEISTER der alles besser weiss!?

Das mag sein oder auch nicht, mit dem Thema hat es einfach mal nichts zu tun.

Zitat

ich glaube nciht das du beurteilen kannst wie eine "einfache" produktion heutzutage gefahren wird.

Muss ich das denn? Ich weiss auch nicht, wie man ein Auto konzipiert, entwirft und baut, aber ich kann sehr wohl beurteilen, was ein gutes Auto ist und was ein schlechtes. Ich bin auch kein toller Fußballer, sehe aber trotzdem, was den Weltklasse-Spieler vom Amateur unterscheidet. Will das in absehbarer Zeit in Dein kleines Bollerköpfchen?

Zitat

nichts unter 48 spuren mein lieber und das hoerst du auf ner scheibe garantiert nicht! DAS MEINTE ICH!

Wen interessiert das? Jemand, der Erfahrung hat und etwas von der Sache versteht, wird acht Spuren ebenso meistern wie 64. Wo ist das Problem? Die Sache ist, dass Linkin Park zu den Bands gehört, deren Scheibchen mit einem Einheits-Sound(-brei) versehen werden. Natürlich kann das nicht jeder x-beliebige Penner von der Straße, aber es bedarf auch keines Genies, um das in etwa so hinzubekommen, wie es nun mal klingt.

Wenn man überlegt, wie Deep Purple's "Live in Japan" entstanden ist, mit welchen Mitteln Iron Maiden's "Live after death" aufgenommen und abgemischt wurde und was daraus geworden ist, ganz zu schweigen von Walter Legges tontechnischen Meisterwerken aus der Scala (es gäbe noch mehr Beispiele), dann sollte klar werden, was den Meister von Durchschnitts-Toni unterscheidet.

Zitat

misch du mal 48 spuren

Bau' Du mal einen Lada . . .

Zitat

... dann werd ich dir sagen das dein mischen garantiert zum ko*** klingen wird, weil du keine erfahrung hast.

Einfach weil es nicht mein Beruf ist, Du tumbe Nuss.

Zitat

eben weil du keinen bezug hast

Mehr Bezug als Du Dir vorstellen kannst. Es ist nur alles eine Frage der Relation. Klar, wenn man nicht mal bis fünf zählen kann, dann mag einem jedwede Arbeit an einem 48-Spur-Mischpult schon vorkommen wie das Werk Gottes. Es gibt aber auch Menschen, die bis 65 zählen können; ich bitte das künftig zu berücksichtigen.

Zitat

mischen ist nicht gleich mischen...

Sehr richtig. Und deswegen hört schon der nur mittelmäßig Bewanderte, dass Linkin Park's Alben ohne Hexerei und fern jeden erwähnenswerten Genies entstanden sind.

Zitat

super drumming

Teenie-Band hin oder her: Das ist eine der geilsten Signaturen im ganzen Forum. Wirklich cool wäre, wenn Du No-Name-Sweatshirts tragen würdest, auf deren Brust im Halbkreis "super drumming" stünde.

chesterhead:

Zitat

Sag mal Cleaner, hast du ein Problem mit mir? Wo denke ich in Schubladen? Erklär mir deine Aussage bitte.

Jetzt sei mal nicht so kleingeistig. Hast Du nicht gemerkt, dass er diesen megageilen Spruch schon vor Wochen beim TKKG-Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke ersonnen hat? Es gab eben keine bessere Gelegenheit, diese Zote anzubringen. Gönn' ihm doch den Spaß - ich hör' ihn bis hier kichern.

Rege:

Zitat

den "aufwand" hoert ihr doch gar nicht.

Komm' Rege, hör' schon auf. Um zu hören, dass bei LP und Konsorten keine Meister an den Reglern sitzen, muss man nun wirklich nicht Walter Legge oder Martin Birch heißen. Die Diskussion ist unverhältnismäßig und überflüssig.

Rege:

Jetzt wollen wir mal nicht so tun, als ob der LP-Sound einer tontechnischen Kreisquadrierung gleichkäme. Die Alben mögen adäquat produziert sein, aber was gibt's da mehr herunterzuspulen als diese 08/15-Geschichte, die bei jeder Bands ähnlichen Stils zur Anwendung kommt? Wir loben ja auch nicht die CD-Presswerke, die die Tonträger so phantastisch fehlerfrei pressen. Für Produzenten gibt's wahrlich andere Meisterstücke als die Produktion irgendwelcher Billig-Scheibchen. Das solltest Du als Toni eigentlich besser wissen als ich.

Zitat

trotzdem bin ich nicht unmusikalisch oder habe schlechten geschmack oder kann keine musikalische komplexität nachvollziehen.

Verhinderte Musical-Sängerin, covert die Böhsen Onkelz, liebt die Ärzte.

Hattest Du was gesagt? :)

Ah, ein neuer Thread unseres Lieblingsposters. Recht so.

setplayer:
    Ich dachte aber eigentlich, Jeanette Biedermann sei Deine musikalische Nummer Eins? Also was jetzt? Meinung geändert? Ich als Dein künftiger Biograph muss es schon genau wissen, wie Du verstehen wirst.

Zitat

das gibt dem ganzen so einen musikalischen humor

Ein Humor, der nach wie vor jeden Grundschüler vor Lachen vom Hocker haut.

Zitat

voll von sarkasmus, selbstironie, aber trotzdem mit viel wahrheit und auch kritik gemischt

. . . Man könnte natürlich auch sagen, dass die Die Ärzte ihren infantilen Berufsjugendlichen-Stiefel über jede Peinlichkeitsgrenze hinweg ausreiten - wahrscheinlich noch bis ihnen die Zähne ausfallen, so lange irgendwelche Esel dafür Geld ausgeben. Wer darin Sarkasmus, Wahrheit und Kritik sieht, kann unmöglich älter als zwölf sein . . .

Zitat

der jazz ist der urspung aller rock/pop/metal usw. stile.

Unbestritten. Aber Deine aufgelistete Geschichte ist nicht kopmplett, wenn Du so ohne weiteres die Klezmer-Musik übergehst. In den Augen manchen Musikwissenschaftlers ist das der eigentliche Ursprung des Jazz, der Klezmer also die erste Jazz-Musik.

Ich wage die zugegebenermaßen ungewöhnliche These: Die Rockmusik ist jüdischen Ursprungs.

Zitat

die Juden haben sich von den schwarzen Musikern inspirieren lassen.

In diesem Falle war es wohl anders herum. Zuerst war der Klezmer, dann der Jazz, in etwa so wie es Andy ausführt.

@Leander:

Du suchst da nach den Wurzeln der Musik; das war aber nicht die Frage. Sicher ist jede Musik und damit jedes Genre aus ein und demselben Anfang entstanden, aber deswegen lassen sich doch Entwicklungen lokalisieren. Wenn es um die Herkunft von Coca Cola geht, sagst Du ja auch nicht, das ist ein globales Getränk, nur weil überall auf der Erde Wasser ist, aus dem Coca Cola im Wesentlichen besteht.

Andererseits: Es ist wahrscheinlich nicht verwegen zu behaupten, der Rock sei ohne den Jazz (afrikanisch oder jüdisch?) nie entstanden.

Zitat

Wobei die Tatsache dass Buche heute unbekannt ist, nicht bedeutet dass es untypisch ist für Trommeln.

Bitte richtig lesen (Zotenreißer wie trommel-uwe oder dreamdancer pflegen an dieser Stelle immer zu sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."):

Zitat

man solle die klanglichen Eigenschaften eines ehedem populären, nunmehr fast exotischen Holzes unbedingt mit denen