Langsam beginnen wir, uns im Kreis zu drehen, denke ich. Wir sind - vor und hinter den Kulissen - mehr oder weniger zu der Einsicht gelangt, dass die Gründung eines Vereins zum Kauf des Drummerforums mit zu vielen unverhältnismäßigen Komplikationen und Unwägbarkeiten verbunden ist.
Ferner haben sich, soweit ich gezählt habe, mindestens vier Personen gemeldet, die Patrick wie gewünscht entlasten könnten - wenn er denn wirklich will.
Der Freundeskreis hat genügend Mitglieder, um die Fixkosten des Forumsbetriebes zu decken. So viele Mitglieder, um Patrick finanziell in nennenswertem Umfang zu unterstützen, werden wir im Freundeskreis niemals haben. Zudem sehe ich, offen gesprochen, auch gar keine Notwendigkeit dazu, Patrick zu bezahlen, da ja potenzielle Hilfe Gewehr bei Fuß steht - und Patrick *und* alle seine künftigen Mitarbeiter können wir nicht bezahlen.
Zudem denke ich nicht, dass wir den Administrator überhaupt bezahlen müssen: Zum einen, weil es vollkommen ungerecht wäre gegenüber den wenigen Mitgliedern, die das Drummerform erst zu einem lohnenswerten virtuellen Aufenthaltsort und Hort beinahe unbegrenzten Wissens machen, man denke nur an Groovemasters Konvolut an Weisheiten, ohne die das Forum inhaltlich - bezogen auf das Thema Schlagzeug - relativ arm wäre, zum anderen, weil ein wenig Idealismus einfach dazugehört.
Patricks kürzlich geäußerten Denkansatz, täglich ein bis zwei Stunden mit der Forumsarbeit zu verbringen, die ihn davon abhalte, anderen Jobs nachzugehen, hielt ich damals und halte ich heute entgegen, dass das Forum schon vor einem Jahr mehr als genügend Features und Funktionen hatte, um ein gutes Forum zu sein. Locator, Kleinanzeigenmark, neckische Profil-Schnickschnacks: Alles toll. Aber in keiner Weise notwenig für den Forumsbetrieb. An Patricks Stelle würde ich eher das Forum Forum sein lassen, als meine Existenz zu riskieren; ich kann nicht glauben, das Patrick das anders sieht oder dem bewusst entgegen handelt.
Da aber, wie gesagt, ja jetzt ohnehin aktive Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Forumsarbeit in Sicht ist, dürften im Grunde alle Probleme vom Tisch und weitere Diskussionen müßig sein.
Oder hab' ich irgend etwas falsch verstanden . . . ?!