Moin
Da ich gelegentlich auch mal hinter der Schiessbude "mitbrülle", gebe ich auch noch etwas Input dazu.
aber es lassen sich gegenüber dem für diese Zwecke wirklich schlimmen SM58 (in meinen Augen generell ein völlig überbewertetes Gesangsmikrofon in der heutigen Zeit:
Ja, für "feinen Gesang" ist das wirklich nicht die erste Wahl, hat sich aber über die Jahre, gerade im Live-Betrieb, gut bewährt.
Besagtes Sennheiser 845 kann ich nicht empfehlen, hab es auch schnell wieder abgestoßen.
Das kam selbst als "Normales" Gesangsmikro" im Proberaum sehr schnell an seine "Pfeifgrenze".
Kann am Raum oder sonst etwas liegen, folgende Kandidaten machen da eine weitaus bessere Figur:
Shure SM 58 BETA, wie schon empfohlen Superniere, klanglich eine Offenbahrung (gegenüber Standard 58 ) preislich bisschen höher angesiedelt.
Shure SM 57, klingt ebenfalls gut und IMHO besser als das 58, etwas hellhöriger bei den Becken, ebenfalls Superniere.
Wer so wie ich nur paar Sachen mitgröhlt, kann sich einen XLR-Schalter besorgen, dann muss man nicht ständig aufstehen bzw. bei den Kollegen den Gang zum Mischpult erbetteln
Fröhlichen Pfingstochsen