Moin
Lieber Josh,
ich hoffe Du hast das nicht ernst gemeint.
Jein, also ja & nein.
Never Ever Pay for Play, ist definitiv ernst gemeint, ganz klares JA. Da sind sich auch ausnahmslos alle Kollegen aller Bands einig ![]()
Das mit den verwöhnten Kinder ist natürlich nicht . . . persönlich gemeint, scheint aber, vor dem Hintergrund eines PfP-Gigs, durchaus einen gewissen Stellenwert an den Tag zu legen. ![]()
Ich habe auch schon die Gagen (+Probegeld) für eine ganze Band übernommen . . .
Ist ja 'ne tolle Sache, was du mit deinem Geld machst steht dir ja frei.
Das liest sich aber so, wie wenn du deiner eigenen Band (also die wo du trommelst) die Gage für den Gig bezahlt hast ![]()
Wenn dem tatsächlich so ist, hat das für mich jedoch einen ziehmlich faden Beigeschmack. Das mal Jemand aus der Band keine Kohle für Proberaummiete hat kann ja sein und leuchtet mir ein.
Die Sache mit der Gage für den Gig (für die ganze Band !?) jedoch nicht ![]()
Wenn jemand, der damit sein Lebensunterhalt bestreitet es nicht schafft, sich besser zu vermarkten als jemand, der das nebenher macht ... sollte seine Berufswahl überdenken!
Da besteht vermutlich der Konflikt zwischen Einzelmusiker (der ggf. vom Unterricht geben über die Runden kommt) und dem Bandmusiker, um den es hier ja (eigentlich) geht.
Gig in der Kneipe mit freien Getränken für die Band? Prima!
Na, wann hast du das denn das letzte mal gehabt, . . . ohne Verhandlung?
Teilweise gibt's da auch schon "Kontingente" für die ganze Band, was bei uns "aus Prinzip" nur für Aufbau und Soundcheck reicht
Und für "Bier & 'ne warme Suppe" habe ich auch schon gespielt (damals), da musste aber auch nur das Schlagzeug mit, hinstellen,... und den Rest hat ein angetrunkener Gast gemacht, den sich der Party-Geber ausgedeutet hat
Jetzt ist 2018 und man muß viel Geld in Elektronische Bauteile investieren, um den Sound über etliche Meter Kabel, als fertigen Mix versteht sich, in die letzte Ecke der VA zu transportieren
Das hätten wir als Band gerne in ein akzeptables Preis-Leistungs Verhältnis gebracht. Nicht mehr und nicht weniger, siehe Bild in Post 14 ![]()

(Antrag auf Facepalm-Smiley)