Hallo.
Wenn ich auf einer Seite drücke dann kippt die Trommel ein wenig und man sieht dann auf der anderen Seite ein Spalt von vielleicht ca. 0.5mm. Ist das Schlimm bzw. muss die Gratung perfekt Plan sein?
Sollte schon plan sein, da Holz jedoch lebt bzw. arbeitet ist mal wieder das Wetter schuld, genauergesagt, je nach Wechsel derFeuchtigkeit im Proberaum können da schon mal Differenzen auftreten. Bei 0,5 mm und wenn die Toms gut stimmbar sind und klingen, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Man hat schneller die Gratung versaut als den Minispalt beseitigt. Wenn überhaupt, dann gaaanz gaaanz zart mit feinem Schleifpapier (min. 240er) und ein (1) mal drüber und kontrollieren. (ohne Gewähr, vorsichtshalber)
2) In dem Buch Drum Tuning habe ich gelesen, dass man die Gratung
wachsen sollte, um die Reibung zu vermindern. Wie macht man so etwas?
Mit 'nem alten Bienenwachsstumpen über die Gratung ( auch die Fasenfläche) reiben, anschließend mit fusselfreiem Tuch, Gedult & Armschmalz das Wachs ins Holz einmassieren/-reiben. Dafür sollte jedoch die Gratung Tip-Top sein, sonst "schützt" das Wachs vor einer evtl. Reparatur, weil nix mehr hält
Das Buch kenne ich zwar nicht, kann aber "Die SchlagzeugWerkstatt" von Meister Tommy Resch wärmstens empfehlen, das steht so etwas auch drinn.
Greez, Josh