Beiträge von Renegade

    Danke fuer die Links, aber das waere echt nix fuer mich. Eine richtige Fototapete mit echten digitalisierten Bildern finde ich eh total aetzend. Ich hab ja mmittlerweile meine draufgemacht, und bin sehr zufrieden. Auch die Resonanz der Bekannten war echt super.


    -sent from my RaspiPhone-

    Sodele, mein Podest ist fertig und ich bin glücklich und zufrieden (und die über und unter mi auch!). Ich werde versuchen, heute Abend einen genauen Bericht zu schreiben, wie ich vorgegangen bin, wie ich mein Podest gebaut habe, welche Materialien zum Einsatz kamen, woher man günstig Sylomer beziehen kann, und natürlich einige Fotos. Habe auch einen Vorher-/Nachher Vergleich gemacht zusammen mit meinem Untermieter, aber leider Gottes hat die Digicam diese Geräusche nicht afugefangen :( schade. Naja, auf jeden Fall bringt das Sylomer deutlich etwas!


    Bis denne,
    Renegade

    Ich habe heute mein komplettes Drumset komplett und pinkelig abgewogen. Dabei habe ich eine Holzgrundplatte von 100x100cm verwendet und auf die Waage gelegt und TARA genutzt. Anschließend habe ich abwechselnd jedes einzelne Teil gewogen. Ich hatte ja 50kg geschätzt, lag wohl total deneben mit meiner Schätzung :) Mein Set wiegt komplett 90kg (!) also insgesamt alle Trommeln, Pedale, Ständer, Becken, Modul, Notenständer, Kabel, usw...


    ich bin ja gerade mit dem Bau beschäftigt und muss noch auf mein Sylomer warten, das kann bis zu 10 Tage dauern meinten die. Wenn ich alles fertig habe, schreibe ich ein detailliertes Protokoll mit den einzelnen Gewichtsangaben, den genauen sylomer-Berechnungen, und natürlich auch einigen Bildern und Videos mit vorher-/nachher Vergleich ... vorab wollte ich eben nur schonmal posten, daß mein Drumset 90kg wiegt.


    Bis denne,
    cheers

    Hallo Beeble,


    danke fürs feedback. Ich bin mittlerweile fündig geworden, und tüftle noch an den Feinheiten herum. Habe auch schon fachliche Antworten erhalten und auch einige Berechnungen mit exakten Daten (auch wieviel Dämmung bei bestimmten Frequenzen stattfindet und in welchem Bereich überhaupt eine Dämmung da ist). Ich werde nachdem ich alles ordentlich recherchiert und aufgearbeitet habe, hier posten. So können sich andere Interessierte bei Ihrer Suche und Recherche leichter entscheiden und selbst ausrechnen, wieviel und von welchem Sylomer sie das benötigen.


    Ohne es bis jetzt selbst getestet zu haben, bin ich wirklich sehr optimistisch dass Sylomer genau der richtige Stoff für die Trittschalldämmung darstellen wird. Und zwar bin ich mir fast sicher, dass der simple Aufbau von "Sylomer-Pads + Podest" das Maximum an Wirkung erzielen wird. Damit meine ich: ohne irgendwelche Teppiche, Schaumstoffdämmmatten, Antidröhnmatten, oder ähnliches.

    wo kauft man am günstigsten Sylomer SR-11 ein? Bei rieger Schalltschutz kann ich seit Tagen nie jemanden erreichen (außer Sekretärin oder dessen Frau), der mich beraten kann. Auch mit dem Rückruf klappts nicht so dolle. Ich würde mir gerne das Sylomer übers Internet bestellen, kennt jemand einen Shop, bei dem ich nicht gleich eine ganze Rolle (5,00m x 1,50m) für knapp tausend Euro bestellen kann und der auch schnell liefert? Und wieviele Stückchen sollte ich bei einem Podest mit Gesamtmaß 190x200 cm überhaupt einsetzen? Werden acht solcher Würfel ausreichen oder doch lieber 16 Stück ?


    PS: Hornbach hat mir die Dichte der MDF-Platte mit 655,48kg/m³ angegeben. Somit kann ich genau das Gewicht der eingesetzten Platten errechnen.

    Hallo Trommeltotti,


    danke für deinen gut gemeinten Rat. Ich habe mich leider bereits für die MDF-Platten entschieden und diese auch schon gekauft. Das sind 4 MDF-Platten in 19mm Stärke mit den Maßen 103cm x 100cm. Zusammen ergibt das mein Podest mit der Gesamtgröße von 206x200cm. Die vier Platten werde ich mit einer Latte (ebenfalls 19mm stark) verstreben und somit verstärken (quasi so wie es auch Thomann mit ihrem Podium in den Bildern zeigen). Als Filz und optischer Deko habe ich mich auch eingedeckt, wenn ich dann mal fertig bin mit allem werde ich Bilder posten. Ich muss jetzt noch lediglich erfahren, wie ich mein Sylomer ausrechne damit ich das auch besorgen kann.

    phanaton: du scheinst dich ja gut in der Materie auszukennen, deswegen frag ich dich jetzt mal:


    Mein Podest soll 200 x 190cm groß werden und ich soll da auch mit dem Hocker drauf. Im Baumarkt Hornbach gibts MDF-Platten in der Größe 265x103cm und 19mm Stärke zu nem Stückpreis von 29,- EUR. Ich kauf mir also 2 solcher Platten und lass die dort zuschneiden in den Größen 103cm x 180cm. Wenn ich die nebeneinander lege, habe ich eine Fläche von 206cm x 180cm und ein Volumen von wenn ich das mit 700kg/m³ Dichte berechne, dann wiegt das knapp 50kg. Ich rechne bei meinem Drumset mit ebenfalls 50kg. Dann die ganzen Kleinteile wie Filz, Teppich, Schrauben, Verstrebungen, und sonstiges setze ich mal mit insgesamt 20kg großzügig an und dann noch mein Körpergewicht von 80kg ergibt insgesamt 200kg. Schon eine ganz hohes Gewicht, das da zusammenkommt.


    Wenn ich nun von 0,011N/mm² beim Sylomer SR-11 ausgehe, wie berechne ich das richtig? Angenommen ich würde 15cm x 15cm Blöcke verwenden mit Dicke 3cm, dann habe ich so gerechnet:


    200kg = 2000N, die muss ich auf mein Sylomer verteilen. Also teile ich 2000/0,011 und erhalte als Ergebnis 181818,181818. Dann errechne ich die Fläche eines Sylomer-Blocks von 150x150mm also ergibt das 22500mm². Wenn ich nun 181818,181818 durch 22500 teile, dann erhalte ich als Ergebnis 8,08. Benötige ich also insgesamt 8 solcher Blöcke mit den Maßen 15cmx15cm die ich unter mein Gesamtpodest gleichmäßig verteilen sollte?? Wenn ich falsch sein sollte, so erklär mir bitte wie das richtigerweise berechnet werden muss.


    Und vor allem: nach welchen Kriterien weiß ich wie DICK so ein Sylomerblock sein sollte? Denn in meiner gezeigten Kalkulation taucht ja die Dicke nirgends auf. Sollte ich 2cm wählen, 3cm, 5cm, 10cm ??? Ich finde 3cm ist schon recht wenig, halten diese Schaumstoffblöcke das Gewicht von 200kg dann überhaupt aus? Pressen die sich nicht bis zum Boden dann zusammen? Ich kann mir das echt schwer vorstellen. Hoffe du kannst mich ein wenig aufklären.


    Danke!


    PS: Thomann hat geantwortet. Bei dem eingesetzten Material ihres Podestes handelt es sich um Polyurethan (was auch immer das sein mag). Ich denke mal aber dass es nicht so gut wie Sylomer SR11 ist,oder?

    Eine Gehwegplatte mit 50x50 bringt es auf ein Gewicht von 22 bis 30 kg, teilweise sogar auch bis zu 34kg (!). Wenn ich jetzt 2x2m Podest bauen sollte, benötige ich dafür insgesamt 16 Platten. Das ergibt ein Gesamtgewicht von bis zu knapp 500kg (!). Das ist mir einfach übertrieben viel, zumal das ganze auf einem Holzdielenboden aufgebaut wird. Danke für den Tip, aber ich liebäugle momentan mit MDF, will mir aber auch die Meinungen der anderen mal einholen.

    summoniac: mess mal nach wie groß deine SR-11 Blöcke sind, wieviele du hast, und was du dafür haben möchtest.


    @all: Können uns die Wissenden bitte mal erhellen, und sagen ob man OSB3, Multiplex, MDF, oder Spanplatten nehmen sollte und in welcher Dicke ? Ich möchte jetzt endgültig mit dem Bau anfangen und mir fehlen all diese Informationen. Mancheiner nahm OSB, obwohl das anscheinend nicht so dolle wäre weil das weich ist, Spanplatten wiederum sind zu instabil, Multiplex sind anscheinend ganz gut, usw... was denn nun? Welche Holzplatte ist die richtige/gute Wahl für unser DIY-Podest? Hier mal meine offene Frage, auf die ich noch keine genauen Antworten finden konnte.


    Mein geplantes Podest soll die Maße 200 x 190 cm besitzen und ich werde auf dem Podest sitzen müssen, weil mein Hocker einen Bass-Buttkicker verwendet.


    (1) Welche Holzplatten ???
    - Wenn ich Multiplex Birken Holzplatten in 18mm Dicke nehmen sollte, so kostet der Quadrameter 39,90 EUR (!) Da mein Podest die Maße 200x190cm haben wird (also 3,8qm) würde mich das Holz zusammen 3,8qm x ~40EUR/qm = 152 EUR kosten (!) Sauviel Geld nur für das Holz, das kann doch nicht sein?! *schluchz*. Also MPX wirds wohl eher nicht


    - Wenn ich mich für MDF-Platten in 19mm Stärke entscheiden sollte, kostet der Quadratmeter 16,90 EUR. Somit würden mich 3,8 qm insgesamt 64,22 EUR kosten, schon vieeeel besser. Ist MDF eurer Meinung nach also ausreichend, oder muss es echt Multiplex werden??


    - eine 18mm dicke OSB3 Verlegeplatte kostet 6,75 EUR pro Quadratmeter und wäre somit die günstigste Alternative. Außerdem wäre der Vorteil bei der OSB3 Verlegeplatte, dass sie Nut&Feder besitzt und somit sehr einfach ineinandergesteckt werden könnte.


    (2) Gesamtgewicht abschätzen ausreichend oder muss genau gewogen werden?
    was schätzt ihr wiegt denn ein Drumset so pi mal Daumen? wieviel sollte man dafür veranschlagen, wenn man es nicht wiegen kann? soll ich mal von 50kg fürs Drumset ausgehen? Wenn ich dann noch mein Eigengewicht von 80kg, und die Holzplatten, Teppich, Hocker, usw... miteinberechne, dann komme ich sicherlich auf 150kg Gesamtmasse, die das Podest tragen muss.


    (3) Wieviel Sylomer brauche ich und in welcher Dicke ?
    Wie zum Geier kann ich nun errechnen, wieviel Volumen Sylomer SR-11 ich benötige? Ich lese 0,011N/mm² für das gelbe SR-11 und hier im Thread schrieb jemand 1kg/10cm² aber wie genau ist das nun gemeint? Quadratzentimeter ist ja ne Fläche, ich muss doch erstmal wissen, wieviel "Material" (also Volumen) ich vom SR-11 benötige, da es ein Quader oder Rechteck wird mit einer bestimmten Dicke, wirds also ein Volumen haben (Länge x Breite x Höhe). Wenn ich also rausgekriegt habe, wieviel Gesamtmaterial ich vom SR-11 benötige, müßte ich auch wissen , auf wieviele Blöcke ich das aufteilen soll und welchen Abmessungen pro Block. Können mir die Profis hier mal behilflich sein?


    (4)Woher am besten Sylomer SR-11 beziehen und was kostet so was eigentlich?
    Soll man sich das SR-11 am besten bei RRG Schallschutz kaufen? Jemand meinte ja, man könne dort Reste anfragen und evtl. auch kostenlos bekommen. Das habe ich getan, jedoch haben die nur Reste von diesen schallschluckendes absorbierenden Schaumstoffen gehabt, aber das war definitiv kein Sylomer und schon gar nicht erst SR-11. Kriegt man SR-11 wirklich bei denen als Reste umsonst? Wenn nicht, wo auf der Website stehen Preise? Ich konnte keine Preisangaben finden, demnach habe ich absolut keinen Schimmer wieviel mich das Sylomer kosten wird (nachdem ich natürlich weiß, wieviel ich eigentlich benötige)


    (5) Podest verkleiden mit Filz und seitlichem Vorhang?
    Habt Ihr Erfahrungen, welchen Filz man da am besten nehmen sollte und welchen Kleber? Vielleicht könnt ihr ja mal nähere Angaben hierzu machen, wie man das Podest anschließend noch bedecken kann, und zwar so dass man auch seitlich nicht unter das Podest schauen kann. Thomann's Podium verwendet ja auch so eine Art Vorhang ringsrum, ich glaub mit Klettverschluss haben die das gemacht.


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt das mal alles zusammenfassen damit alle was davon haben.


    Danke an Alle und trommlige Grüße,
    Renegade.

    Beeble: Das vermute ich auch. Auf meine erste Frage, wieviel Gewicht da draufpassen würde auf dem Gewicht, wurde mir gesagt, daß es locker einen Drummer aushält und auch viel mehr noch. Das deutete bei mir im Innern schon daraufhin, daß kein sylomer eingesetzt wird, denn nach all dem was ich hier gelesen habe, spielt das Gewicht bei Sylomer eine große Rolle (wegen der Pressung/Dichte). Nun hatte ich gestern erneut nachgefragt, um welches Material es sich da handelt und bekam die Antwort:


    Zitat


    ich habe Ihre Anfrage an meine Kollegen vom Einkauf weitergeleitet und soeben die Info bekommen, das wir aufgrund des Gebrauchsmusterschutzes die genaue Art und Zusammensetzung des eingesetzten Polymers leider nicht nennen können.


    Daraufhin antwortete ich ihm entsprechend. Ich finde das eine Frechheit, andererseits läßt sich darauf wirklich sehr gut schließen, dass du Recht hast mit dem was du sagtest! Die wollen das verheimlichen und nicht preisgeben, dass günstigerer Verbundschaumstoff zum Einsatz kommt. Wenn man sich nämlich die eigene Produktbeschreibung und die Bewertungen vom Podest durchliest, erkennt man, daß der Trittschall anscheinend nicht vollständig eliminiert werden kann sondern nur Besserung hervorhebt. Und das zum Preis von 400,- EUR (!) Frechheit!


    Just my 2 cents.

    Übrigens: Wer partout nicht selber basteln möchte - Thomann bietet seit etwa Januar 2013 ein fertiges "Drum Noise Elimination Podium" für ca. 400.00 Glocken an. Die "kegelformigen Entkopplungsresonatoren" bestehen dabei wohl auch aus diesem Sylomer Material.


    bist du dir sicher, dass diese eingesetzten Kegel Sylomer sind? Wenn ja, welches Sylomer soll das sein? SR-11 ist ja gelb soviel ich weiß. Ich hab bereits ne email an Thomann geschickt und gefragt, ob das Sylomer wäre oder welches Material für die Kegel eingesetzt wurde. Leider bekam ich nach 4 Wochen immer noch keine Antwort :(


    wenn du also näheres weißt, bitte her mit den Infos, ob es sich wirkich um SR-11 handelt (mit Quelle wäre nett, dann kann ichs durchlesen)

    Two: ob ich jetzt mal 1-2kg ab- oder zunehme ... hmm, ich will ja nicht klugscheißen da ich absolut keine Ahnung habe von dem Sylomer. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das spürbar irgendeiner der Nachbarn merkern würde, weils mehr oder weniger Trittschall durchläßt. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Nichts desto trotz, ich muss den Hocker (und somit mich auch) aufs Podest stellen, weil ich einen ButtKicker verwende und auf den verzichte ich auf keinen Fall.

    Gibts denn überhaupt jemanden hier, der das Podest größer ausgelegt hat, damit Hocker+Drummer ebenfalls auf dem Podest sitzen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vllt. gibts sogar jemanden der dann außerdem noch einen ButtKicker (Shaker) am Hocker befestigt hat ? Werden diese Vibrationen ebenfalls gefiltert oder kommen die trotzdem durch? Und gibts jemanden der das fertige (und teure) Podest von Thomann gekauft und ausprobiert hat?

    Das von Thomann angebotene Podest sieht ja ganz gut aus, aber 400 EUR dafür, autsch! :wacko:


    Hier mein eigen gebautes Schallschutzpodest...
    Kosten ca. 80€ für Platten, Verbindungsbleche, Schrauben und Teppichboden.....funktioniert sehr gut..... Schallschutzpodest Es steht aber nun ein E-Drums drauf .


    Hi. Sieht echt gut aus. Dein Hocker und der Drummer selbst sitzen also auch auf dem Podest, oder? Kannst du berichten ob das problemlos funktioniert? Wie verhält sich das mit dem Gewicht (Hocker wiegt ja nix, aber das eigene Körpergewicht sind doch schon einige Kilos) ? Wackelt da irgendwas hin- und her, oder sackt das Podest an der Sitzposition weiter wein? Kannst du mir empfehlen irgendetwas anders/besser zu machen, wenn ich das so ähnlich aufbauen sollte?


    Welchen Schaumstoff hast du verwendet, ist das Verbundschaumstoff oder Silomer? Wo kann ich solche Kegel aus Silomer bestellen und vor allem wieviele bräuchte ich davon bei einer Podestgröße von 200x180cm ? Ich sehe du hast OSB Verlege-Platten mit Nut&Feder genommen, gell? Wieso hast du kein MDF genommen wie die meisten es tun, gabs bestimmte Gründe hierzu? Was wäre der Unterschied zwischen OSB und normaler Spanplatte zwecks Schallweiterleitung? Ich hätte vermutet, dass eine OSB-Platte besser Schall weiterleitet als MDF, da OSB stark zusammengepresst ist. Daher bin ich leicht verwundert dass du OSB genommen hast. Würde mich aber freuen, feedback von Leuten zu hören, die sich damit auskennen.


    Gibt's jemanden unter euch, der seinen Hocker ebenfalls auf dem Podest stehen hat, und einen Buttkicker verwendet? Mir ist wichtig, dass auch der Hocker Platz auf dem Podest findet, da ich einen Buttkicker dort verwende. Die Vibrationen würden sicherlich durch den Boden deutlich spürbar sein, weswegen ich auch den Hocker auf dem Podest haben will, damit diese Vibrationen ebenfalls gestoppt werden.


    Zitat von hr808

    Habe mein erstes Podest auch so gebaut. Nur geholfen hat es bei mir leider nicht.


    wieso nicht, bitte etwas mehr Details :) Will Fehler vermeiden bevor ich mit dem Bau beginne..


    Grüße,
    Rene

    Hallo @ll,


    ich suche schon wie wild nach Vliestapete, die ein Motiv bezogen auf Schlagzeug haben. Leider finde ich nur Wandtattoos, die mir nicht so besonders gefallen. Es kann auch ruhig ein allgemeineres Motiv wie Rockmusik sein, oder eine Band evtl. wo der Drummer auch im Vordergrund steht, halt einfach etwas was mit Schlagzeug zu tun hat. Es soll KEINE Fototapete werden, die sehen grässlich aus. Was ich suche ist etwas in diesem Style hier. Kann aber auch ruhig eine Art Karrikatur sein, oder Aquarellähnlich, mit Schraffierungen, oder sonstwie. Hab auch diese hier gefunden, die einen Drummer zeigt, sie gefällt mir bloss nicht :( Auf efototapeten.de gibts einige Motive, jedoch weiß ich nicht, ob die qualitativ auch wirklich was taugen, da es sich wohl nicht um Vliestapeten handelt. Hat jemand Erfahrung mit efototapeten.de ?


    Wenn ihr da irgendwas schonmal gesehen habt oder was sogar empfehlen könnt, bitte immer her damit mit den Links.