Beiträge von grieser

    Hallo,


    habe ein Yamaha Beech Custom Absolute, das ich gebraucht gekauft habe. Schon etwas her.
    Fellwechsel wurden auch schon einige male durchgeführt von mir. Nur die ganze Sache ist bei diesem set total nervig.
    Ich weiß nicht ob das Herstellerbedingt oder Modellabhängig ist, die Stimmschrauben kann man wie man es ja eigentlich gewohnt ist, nicht mit der hand andrehen.
    es geht vielleicht 2 umdrehungen, aber der schraubenkopf berührt dann noch lange nicht den Spannreifen.
    Also muss man die Schrauben mit dem Schlüssel bis zum spannreifen hin andrehen.
    Somit fällts total schwer, vor dem stimmvorgang alle Schrauben erstmal ungefähr gleichfest (also nicht wirklich fest, sondern nur soweit, daß sie am Spannreifen leicht anliegen) anzudrehn.
    Was mir dann auch die ganze Stimmerei erschwert. SIcher wirds jetzt wieder einige hier geben, die sagen: zentrieren, schrauben wieder aufdrehn (nein nicht ganz lösen, das weiß ich selbst) gut hinhören ob bei allen stimmschrauben ein nahezu gleicher TOn sich entfaltet. Ist mir schon klar. wenn ich im übereifer gerade einen schritt übersehn hab, so möge es man mir grad verzeihn. ich hoffe nicht auf dumme bemerkungen zu stoßen.
    Würde mich um aufrechte, ehrliche und hilfsbereite Antworten freuen.


    Ich hab mir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht, ob evtl, die stimmschrauben oder die Gewindehülsen mangelhaft sind.
    es ist auf jeden fall bei allen 3 Toms der fall. kann ja kein zufall sein...oder wurde hier beim Gewindeschneiden nicht ordentlich gearbeitet.
    VIelleicht bringts mir etwas, wenn ich alle 3 Trommeln mit neuen Gewindehülsen und Stimmschrauben bestücke. ist aber sicher etwas kostenintensiv!


    Vielleicht kann mich ja wer darüber aufklären.??
    Würde mich freun.


    viele Grüsse,
    grieser

    hab einiges über meine erste frage/erstes anliegen selbst rausgefunden.


    aber mich auch nach neuem bissl umgeschaut, um mir mein sample recording etwas zu erleichtern / verbessern...so von den möglichkeiten und sounds her.
    dabei hab ich mir das Roland TD12 ma so angesehn...ich frag mich, was soll hier besser sein als am TD8 ??
    hab mal links von beiden handbüchern und einer übersicht mit technischen Daten...
    mein TD8 hat z.b. 700 preset patterns und 1024 drum instrumente
    das Td 12 bringt es auf 150 preset patterns und nur 560 drum instrumente...hab mir auch mal die liste der druminstrumente durchgeschaut...naja paar neue und variationen kamen dazu aber die meisten sounds im Td12 sind auch in meinem Td8 drinnen. oder wurden die im Td12 vielleicht alle neu gesampelt oder recordet?
    Denke mal was das Td12 alleine kostet würde sich, gegenüber dem besitz eines Td8 kaum lohnen...zumal ich ja die meisten funktionen und sounds eh schon hab...!
    und mein realtimerecording mit selbstaufgenommenen patterns würde meiner ansicht nach wohl auch nicht anders sein.


    wie ist das mit den Yamaha modulen? kennt sich jemand mit aus, hat wer eines ?

    Hallo zusammen,


    wollte euch hier um hilfe bitten.
    Mein Problemchen:


    Habe mit meinem Roland TD8 Soundmodul über 3 Pads per realtime aufgenommen.
    Möchte im livebetrieb kleine samples (die ich ja selbst programmiert oder in dem falle am soundmodul eingespielt habe) per padanschlag starten.
    das funktioniert soweit mal ganz gut. :)


    wenn ich nun das programmierte pattern, sagen wir ich hab z.b. ein cowbell ostinato und claps auf 2 und 4, 2 taktig, die ich als loop laufen lasse.
    das funktioniert nur mit den sounds (mit denen ichs eingespielt habe) wenn ich auch im selben drumkit (z.b. nr1 ) spiele. also ich in dieser Drumkit zusammenstellung ein pad belege und das pattern hier starte.
    geh ich auf ein anderes Kit...zb.Nr. 3 und belege da ein pad, mit dem ich durch anschlagen das selbe pattern wie zuvor starten möchte, erklingt das mit anderen sounds.
    jetzt meine frage, wie kann ich das machen, daß ich in jedem beliebigen Drumkit, die patterns immer mit den selben instrumenten, die ich ja hören möchte, erklingen?


    würde mich über hilfe freuen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?


    danke,
    gruss grieser


    noch was: hab jetz ein percussionset als user pattern set kopiert, so daß man es editieren kann. ja die einzelnen instrumente lassen sich editieren.
    z.b. die instrumente lauter oder leiser machen, hab was verändert, doch die die ich leiser gemacht hab, waren dann gar nicht leiser.
    im modus wo ich meinem pattern ein percussionset zuordnen kann, kann ich zwar dem percussionpart verschiedene percussionsets auswählen oder zuordnen. aber mein selbstrecordetes müsste meiner ansicht ja ein user percussion part sein, den man gar nicht anwählen kann. oh man, ich weiß nicht ob hier überaupt jemand durchblickt, schwer zu erklären. kann unter part auswählen zwar: "percussionpart" und dann mein userpattern anwählen, aber es ändert sich nach dem editieren nix.


    es gibt auch noch ne funktion beim abspielen der patterns, daß ich verschiedene parts stummschalte. hier gibts: user - perc/drum, part1 ,2, 3 4 (begleitinstrumente)! das selbstrecordete läuft als "user" part, da ich diesen stummschalten kann so daß das recordete stumm ist. müsste es nicht ein percussion/drumpart sein?

    ja mein basspump hat 4Ohm...
    hoffe ich hab nix falsch angeschlossen: ich beschreibe es mal:
    -signal von Bassdrum (in diesem fall e-drummodul) in den left eingang der frequenzweiche...ausgang linear mono zur endstufe...von da halt zum shaker über ein 2x 2,5er Lautsprecher kabel.


    in nem weiteren Versuch bin ich vor der frequenzweiche nochmal ins mischpult, über monitor (auxweg, Mon.regler schön aufgedreht)dann zur frequenzweiche,endstufe, shaker. da hats schon besser losgedonnert, als ich überm Eq Bässe reingedreht hab.
    wieso erzielt man hier ein wesentlich besseres Resultat?


    ich hoffe dass das über eine Mikrophonabnahme mit dem Naturset auch so ist, dann wärs ok und ich könnte mit leben.

    ok...ja denke wohl auch dass es bissl zu wenig leistung ist...!! hm... weiß auch nicht, hab andere beiträge hier im forum gelesen, wo drummer auch das system wie ich haben und ihnen das dann dicke ausreicht und die endstufe gar nich ganz aufgedreht ist.
    naja auf jeden fall ists mal ne besserung mit shaker. schon ein besseres feeling als ohne. denk mal nach einigen gigs, werd ich evtl mal was mit mehr power brauchen...

    so heute hab ich mir mal die sachen gekauft...abends zusammengebastelt.


    shaker direkt an den hocker geschraubt. ist schon ein cooles spielgefühl, hab mir allerdings etwas mehr erwartet.
    habe den shaker (in verbindg. mit der weiche und der 40w endstufe) an mein Td8 e-drumset angeschlossen und es hiermit mal getestet.also über den direct-ausgang raus, wo nur die bassdrum drüber raus geht.
    Spürt man noch mehr vibration übers naturset? hat doch sicher auch mit der anschlagdynamik zu tun was am shaker ankommt oder? so wars jedenfalls beim edrumset.
    würde es noch intensiever sein, wenn ich das signal über den submixer laufen lasse und noch mehr tiefen reindrehe????


    vg grieser


    ach ja was mir noch einfällt...wäre eine befestigung am Stuhlholm sinnvoller, so daß man noch intensiever den shaker spürt?

    ist der shop bei dem es den shaker günstiger gibt auch ein vertrauenswürdiger shop? hat hier schon jemand einmal bestellt?
    nicht dass die kohle am ende weg ist und ich nichts in der hand habe.

    ok klingt vernünftig. danke für die ausführliche Erklärung :)


    ok, hoffe daß ich alles richtig verstanden habe.
    dann mach ichs mal so...:


    Y-Kabel an die Basedrum in meinen Submixer, geh von da aus weiter über nen auxweg, welches dann an die weiche, weiter zur endstufe und von da aus zum Shaker geleitet wird.


    Wenn das mit dem Bassisten signal nicht so vorteilhaft ist, dann muss halt meine Bassdrum nehmen, so machens glaub ich ja viele hier oder?!!!


    Schade dennoch,den ich hätt schon bissl mehr Bass gespürt auf der BÜhne, aber vielleicht ists ja mit dem Shaker und Bassdrumsignal zu meiner Zufriedenheit.
    Ich werde es probieren.


    Gruss und GUten Beschluß wünsche ich.

    das mit der weiche selbst bauen ist mir zu kompliziert vor allem das berechnen.


    geht die weiche die ich oben angegeben habe denn? da steht was von passivweiche. ?
    es ist doch auch kein 19 " gerät sondern nur ein kleines Kästchen.


    wie ists wenn der bassist in ne Di box geht, wo dann ein signal zur pa und ein signal direkt zu mir in den submixer kommt? haut das hin?
    da du ja geschrieben hast, daß ich wohl mit dem summenmix auf dem shaker nicht zufrieden sein werde.
    bräuchte ich in diesem fall die frequenzweiche?


    oder sollte ich mittels y-kabel doch nur mein Bassdrumsignal an den shaker leiten? da würde sich das mit der Frequenzweiche aber erübrigen oder?
    habe diesen mixer im einsatz.
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
    könnte ja per auxweg das signal an den shaker weitergeben...zuvor noch die kleine 40 w endstufe.

    naja gerade möchte ich eben etwas vom bassisten haben, da er ohne amp auf der bühne spielt und ich per inear nicht genug bass spüre.
    bewirkt die frequenzweiche denn nicht in dem fall daß ich eben nur die basssignale vom summenmix an den shaker weiterleite?
    glaube das mit dem kondensator und der spule ist mir zuviel bastelei...auf was würde das kommen? da kenn ichmich zu wenig aus...elektrotechnisch gesehn.

    Hallo,


    ich möchte mir eine günstige Variante für ne Basshakerstation selbst zusammenstellen.
    Ich bekomme vom FOH meinen Monitormix, den ich mir in meinen submixer am set einspeisen lasse (hier mische ich noch klick dazu).
    jetzt mein gedanke: kann ich mit den folgenden 3 Komponentnen mir eine zufriedenstellende basshakerstation einrichten?
    - bassshaker 40w
    http://www.thomann.de/de/fischer_drum_inear_shaker.htm
    - endstufe 50 w
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
    -Frequenzweiche
    http://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm


    falls der bassshaker über meinen submixer auch ohne endstufe oder evtl. frequenzweiche betrieben werden kann, so daß nur basssignale an den shaker geleitet werden, sagts mir bitte. bin mir nicht sicher ob ich wirklich alle 3 komponenten brauche.
    würde es auch genügen, wenn ich die höhen und mitten am submixer rausdrehe und nur bassfrequenzen reindreh? das teil hat halt keinen high cut.


    die variation würde mich um die 150 euro kosten. Ich möchte nicht 500euro ausgeben die mir ne ausgereifte station einer bekannten firma kosten würde.
    für ne 19zoll endstufe habe ich in meinem case leider keinen platz mehr, darum käme nur diese in frage.


    freu mich über hilfe und antworten


    vg grieser

    also irgendwie find ich nicht wo man die buffersize runterstellen kann...heisst das im einzustellenden menü auch buffersize...oder muss ich hardwarebeschleunigung absenken? das hatte ich schon, da hörte man den sound dann paar sekunden später...also viel schlimmer.


    ich check das nicht...hat jemand paar genauere schritte, die ich unternehmen kann?


    danke

    ok...dann müsste es auch mit dem USB swissonic midiinterface kabel gehn.


    wo setze ich die asio buffersize runter? mein Laptop knistert aber bis jetzt noch nicht.
    denk mal fürn laptop ist der gar nicht schlecht ausgestattet. das müsste ja sicher mit noch viel leistungsschwächeren laptops oder pc´s gehn
    . und wenns also keine latzenzprobleme sein können...!!!

    Hallo nochmals,


    hab mir nach einiger Zeit jetz endlich Finale 2011 (Vollversion) gekauft.
    möchte mit meinem Roland SPD 20 hier noten einspielen...also per Hyper Drive (echtzeit).
    habs heut über einem USB Midikabel ausprobiert. es ist ein Swissonic (20 Eur).
    noten werden eigentlich zufriedenstellend angezeigt. obwohl ich mir vielleicht wünschen würde, daß die Hihat Toms + Snarenotenhälse nach oben zeigen sollen und base nach unten. weiss nicht wie man das genau einstellt.??


    jetz aber zu nem größerem Problem beim einspielen.
    Latenzzeit.
    hörte das zeugs über PCaudioausgang während der aufnahme. alles total verzögert. den ton hört man wesentlich später als ich angeschlagen hab. und Click ebenfalls. So ist´s unmöglich was nach Click zu spielen.


    an was kann das liegen? Irgendwelch falsche Einstellungen?


    Mein Pc hat 3GB Ram, Prozessor2,1 GHZ.
    hätte noch die möglichkeit über ein Presonus Firepod anzusteuern. denk ich mal wesentlich bessere Wandler als das swissonic teil. aber ob das die lösung meines problems wäre?


    freu mich über antworten.


    gruss grieser

    Hi,


    möchte Dir auch noch nen guten Tip geben..!


    Bewirb Dich an der Jugendmusikakademie Trossingen für den Kurs: Das Schlagzeug im Unterricht. Mit Abschluss !!! Dieser ist auch staatlich anerkannt...auf B Niveau (Hochschulen haben ja A ) !!! Es liegt dann ganz im Ermessen der jeweiligen Musikschule ob dieser akzeptiert wird.
    Ich unterrichte an einer Musikschule die im VDM dabei ist.
    Ich habe selbst den Kurs (über 1,5 Jahre) abgeschlossen und man lernt sehr viel (vorausgesetz man will es). Ist teils viel Üben, aber aus meiner Sicht bin ich total froh das gemacht zu haben und es hat mich ein riesen Stück weitergebracht.
    Es stehen folgende Fächer an:
    Drumset
    Latin Percussion
    Snaredrum / Pauken
    Mallets
    Theorie / Gehörbildung


    Unterricht ist bei: Claus Hessler, Prof. José Cortijo, Robert Brenner, Andrea Schneider. (ein super Team:) !!!


    hoffe dir weitergeholfen zu haben :)


    gruss grieser



    anmerkung: Oh jetz hab ich erst gemerkt, daß der Beitrag zuvor ja bereits einen LInk zur Musikakademie drin hat:)
    na jedenfalls hast noch ein positives feedback von mir zu dem Kurs :)))

    hi,


    dein Thema interessiert mich sehr.. da ich auch ein problem hab mit e-drums a) in guitar pro 6 was reinzubekommen. Und in Cubase funktionierts auch nicht...schaff das mit den ganzen einstellungen nicht. das verwirrt total.


    hab nen aktuellen Thread laufen. hatte zu diesem thema vor einigen monaten schon mal einen erstellt. nur kein mensch hat geantwortet.
    das find ich etwas schade...da es doch sicher viele hier gibt, die einem helfen könnten...
    wollen viele nicht? das wär nicht schön...ich hoffe aber auf dieses mal :)


    danke gruss

    Hallo Zusammen,


    möchte über Midi drumspuren einspielen.
    habe zwei möglichkeiten.
    zum einen besitze ich ein
    Roland TD-8 Soundmodul
    und zweitens ein:
    Roland SPD20 Percussionpad mit Kickpad und Hihatpedal.


    laptop mit a) Cubase Essential 4
    und auch Guitar Pro 6
    Verbinden a) Usb Interface Kabel (welches glaub ich irgendwie spinnt).
    zum anderen ein Presonus Firepod. (müsste ich aber noch midi-kabel zur verbindung kaufen).


    hab schon sämtliche sachen probiert:
    TD-8 über usb interface in cubase sowie auch in guitar pro


    SPD-20 auch über usb interface in cubase und guitar pro.


    beides funtkionierte nicht. keine ahnung!


    muss ich wenn überhaupt bei der Software oder hardware EInstellungen bzw. Midi noten - Instrumente zuordnen?
    wenn ja wo und wie...bei guitar pro 6 scheint das gar net zu gehn, ich find jedenfalls nichts...da war guitar pro 5 ja noch übersichtlicher.


    ich hätte auch auf jeden fall gerne noten dazu...würde das überhaupt in Cubase essential gehn, oder hat das programm keine solche funktion.


    guitar pro scheint mir das weniger komplizierte programm zu sein...und wenn mal auf die schnelle paar noten her müssten, dachte ich würde ich guitar pro nehmen und für songrecordins eher zu cubase greifen.
    hab bis jetzt nur audiorecordings gemacht und mich nicht mit midi beschäftigt.
    aber schon einige Basictutourials gelesen, welche mir nur bedingt etwas geholfen haben.


    freu mich über hilfe.


    viele grüsse,


    grieser

    wie schade dass keiner rat weiß. :-(((


    irgendwie hab ich denk ich vorhin bei erneuten versuchen was an meinem td8 soundmodul zerstört.


    bei erneuten einspielversuchen über die getriggerten trommeln, lag irgendwie auf einmal ein dauersignal an und es zimmerte mir unaufhaltsam noten auf den bildschirm. musste dann in guitar pro auf stop drücken.


    es lag dann auch noch am soundmodul ein dauerhaftes triggersignal an (Trigger LED leuchte, leuchtete dauerhaft.).


    beim abspielen in gp war auch kein BAssdrumsound zu hören. nur die snare sounds...seltsam.
    hab dann auch mal versucht die noten oder eingetrommelten signale über das td 8 anzusteuern und abzuhören. ging nix.


    dann hab ich spaßhalber mal die midi sowie triggerinputs vom TD8 entfernt und wollte testen ob ein sound zu hören war mit dem Tap-funktionstaster. Hatte über phones out in mixer verbunden. bei den kanälen BD und SD war kein sound zu hören. beim durchzappen auf andere triggerinputs Toms, HH, Becken, usw. kam überall was.
    dann bin ich in das ausgangsrouting. für Bassdrum hatte ich D_L = direct left und für Snaredrum M_L= Master left eingestellt.
    über diese ausgänge kam kein signal mehr raus. als ich auf M_R oder MAS (stereo) sowie D_R oder DIR (stereo) stellte konnte man sounds für Kick und Snare hören.
    kann das sein dass ich durch den midi einspielversuch, als das seltsame dauersignal anlag, etwas im TD8 kaputt gemacht hab???


    ich hab mir das einspielen mit dem soundmodul und guitar pro viel viel einfacher vorgestellt. aber das funzt irgendwie gar net.
    hätt ich das programm nur net gekauft.


    wär ne günstige lösung auch dieses billigteil zum eispielen von grooves über midi:
    MIllenium MD70 Digital drumset.
    ansonsten überleg ich mir entweder ne midikeytastatur oder ein Alesis drum control pad (mit 8 schlagflächen) zu kaufen.


    hab bissl bamml davor, dass die ganze Sache dann wieder nicht funzt und ich noch mehr kohle ausgegeben hab.


    hoffe jetzt mal auf hilfe


    dank euch.


    grüssle, grieser