Ich finde auch, dass du grundsätzlich Recht hast, aber meiner Meinung nach muss man da auch unterscheiden:
- Es gibt zum Einen (meist neue) User, die bereits die (zugegebenermaßen nicht wirklich effektive) Suchmaschine benutzt haben und die entsprechenden FAQ-Threads gelesen haben
und dann eine / mehrere (konkrete!) Frage/n stellen
- zum Anderen gibts User, die sich meistens erst 5 Minuten vorher registriert haben und dann - ohne sich selbst auch nur irgendwie informiert zu haben - zig neue Threads (gerne auch im falschen Subforum) eröffnen und
dann erwarten, dass einem die Forenmitglieder schnellstmöglich alles "beibringen", was man sich vorher auf lange Zeit hin erarbeitet hat. Und genau DAS kanns nicht sein, und da kann man auch gut nachvollziehen, dass
die "angsprochenen" User dann etwas giftig werden - der Eine mehr, der Andere weniger....
Es kann aber auch nicht sein, dass die erstgenannte Gruppe bereits informierter Fragensteller hier innerhalb von Minuten von der "High Society" des Forums sowas von verbal kleingemacht werden, wie's nur geht, nur um den eigenen Stand zu retten (Als Beispiel nenn ich mal den "E-Drum - Setup?" - Thread von karaokefreak - Am Ende hat man sich dort nur noch über sein Schlagzeug lustig gemacht...).
Nochmal kurz:
Generell sollte sich der Ton etwas ändern und man sollte doch zwischen der Art und Weise, wie die "frequendly asked questions" gestellt werden, unterscheiden und dementsprechend unterschiedlich darauf reagieren.
Übrigens bin ich in mehreren Foren täglich aktiv und sowas gibt es in keinem meiner anderen Foren (Nix gegen das Forum!)
Gruß & schönen Abend noch,
Squonk, auch noch nicht lange dabei.