Also was mich, zugegeben erst jetzt so langsam, am Roland TD-30 oder auch TD-50 interessiert, sind gerade die Einstellmöglichkeiten.
Ich hatte jahrelang das 2BOX und fand den Sound genial. Aber ich habe mich in den letzten Wochen wirklich intensiv mit Roland, auch unzähligen Videos und Aufnahmen, beschäftigt und denke heute, dass kein anderes Modul derartig vielfältige Funktionen bietet. Genau das wäre für mich heute der Reiz daran.
Die Sounds sind immer subjektiv zu beurteilen. Ich habe mittlerweile genug Videos gesehen, auch die von Drum-Tec z.B., bei denen ich nicht wenige Sounds gut fand. Ich habe auch kein Problem, das zu sagen. Ich teile nicht mehr die Meinung, dass Roland Module nur schlechte Sounds erzeugen können.
Und für mich sind E-Drums ganz eigenständige Instrumente, die gar nicht in Konkurrenz zu einem A-Drum stehen. Das 2Box war mir hinsichtlich der Auswahl immer ein wenig eingeschränkt, auch wenn ich auf die Sounds stand. Man hätte sich auch da, wie zahlreich hier im Forum beschrieben, sehr intensiv mit beschäftigen können, wozu ich damals aber keine Lust hatte.
Mit einem TD-50 (nachdem ich auch die Bedienungsanleitung studiert habe) hat man ungleich mehr Möglichkeiten, um seine Sounds für jeden Song oder jeden Zweck zu generieren.
Letztlich ist alles Geschmackssache, Sache des Einsatzzweckes und Sache des Geldes. Die vergleichsweise hohen Kosten schrecken mich bei Roland immer noch ab.
Genauso bin ich aber offen für das Alesis Strike Pro. Und das ist nun wieder eine ganz andere Sache. Auch könnte man fragen, warum ein Pearl Mimic Pro Sinn machen soll, wenn es "nur" die Steven Slate 5 Bibliothek beinhaltet. Ich habe schon jetzt EZ Drummer, SD2 und Steven Slate 4 auf meinem Laptop. Wozu brauche ich das dann noch in einem Modul? Für über 2.000 € bekäme ich den nötigen Laptop, die Software und ein ausreichendes Audiointerface.
Meiner Meinung nach gibt es noch lange keine ultimative Lösung im E-Drum Sektor. Immer nur Varianten, die für unterschiedliche Zwecke bestimmt sind.
Ich warte erst mal die Musikmesse ab und werde mir verschiedene Sets anschauen, sobald sie verfügbar sind. Da für mich auch typisch elektronische Klänge und Samples interessant werden, habe ich derzeit Roland und Alesis im Fokus.