Hi, ich recherchiere gerade auch bzgl. eines neuen E-Drums. Das Roland TD30K bekommst du neu für ca. 3500 bis 3600 € und gebraucht für unter 3000 € komplett inkl. Toms, Becken usw. Ist halt die Frage, ob ein Umbau vom A zum E Set da überhaupt nötig ist. Das bleibt natürlich Geschmackssache.
Hinsichtlich des Sounds, der immer subjektiv ist, war ich nie ein Roland Fan. Ich hatte zuletzt für mehrere Jahre das DrumIt5, war aber letztlich wegen der Hardware zu gefrustet. Sowohl mit dem TD20, als auch dem TD30 muss man sich offenbar intensiv beschäftigen und bekommt dann auch Sounds hin, die deutlich besser klingen, als sie voreingestellten Sets. Dazu gibt es sehr viel Material und Videos/Hörvergleiche im Web. Insofern habe ich persönlich meine Meinung geändert und denke nun, dass man dem TD20 oder TD30 schon Klänge entlocken kann, die relativ nah an reale Sounds heranziehen. Aber eben nur mit intensiver Beschäftigung der komplexen Einstellmöglichkeiten.
Die Frage ist halt, ob Du auch mit einem Modul allein spielen möchtest, oder immer einen Laptop dabei haben willst, um mit Soundbibliotheken zu spielen.
Dann ist noch die Frage, ob ein wesentlich günstigeres TD20 tatsächlich die selben Klänge und technisch die selbe Klangerzeugung hat, wie ein TD30. Tatsache ist, dass im TD30 Setup gesondert auf die TD20 Sounds zugegriffen werden kann, um diese zu laden. Also scheinen die Klänge doch nicht identisch zu sein. Aber das kann ich noch nicht genau sagen.
Und über die verschiedenen alternativen Module hast du Dich auch schon informiert? Ist halt die Frage, was Du wirklich möchtest. Auch, ob es nur ums Üben zu Hause geht, oder zudem Gigs mit dem E Set gespielt werden sollen.