Beiträge von Webfox

Auf der Webseite von Alesis wird darauf verwiesen, das die Pads unter folgendem Patent patentiert sind: U.S. Patent 9,424,827 Das Patent stammt vom 23.08.2016.

Hier die Ausgangsseite zur Patentrecherche: http://claimparse.com/patent.php?patent_num=9424827

Klickt dort einfach auf ".pdf" und Ihr erhaltet das vollständige Patent inkl. zahlreicher Detailbilder des Aufbaus der Pads. Ich finde, das ist schon einen Blick wert... ;)

Aber wenn der Anspruch immer ist: "das muss klingen wie ein A-Drum" muss man sich eben ein A-Drum kaufen. Das tut weniger weh als man gemeinhin animmt und veruracht weniger Probleme als man glaubt.

Genauso sehe ich das auch. Kein E-Drum wird bis auf Weiteres den Klang oder die Nuancen eines A-Sets erreichen. Und welches E-Drum sich gut anhört sollte ausschließlich der Drummer selbst für sich entscheiden.

Naja, noch gibt es über beide Module natürlich keine Erfahrungswerte.

In den diversen Videos zum Alesis wird von Multisamples gesprochen. In diesem Video hier, wird (ab Min. 3:04) darüber gesprochen, dass akustische Sets zahlreicher Hersteller, die auch aufgezählt werden, im Modul gesampelt wären. Dazu passen die bisherigen Audioeindrücke gar nicht...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Lieferbarkeit vom Alesis: Auf drei Webseiten von Musikhändlern fand ich drei Termine. Lieferbar ab März, Mitte April, Anfang Mai ;)

Offizielle Alesis Mitteilung zu dem Thema aus dem Community Forum von Alesis:

Zitat

Bill R. (Employee) 23 hours ago

Hi Everyone,

We're glad to see everyone is excited as we are for the Strike Pro Kit! This is expected to be shipping in Quarter 1 of 2017. For a more specific release date, please reach out to your local retailer or distributor for more information. You can locate their contact information by navigating to http://www.alesis.com/dealers.

Link zum Beitrag des Alesis Community Forums: http://community.alesis.com/al…rike-pro-module-wish-list

Vielleicht auch interessant: Senior Sound Designer der Sounds im Alesis Strike Pro war Adam Schneider.

Adam Schneider war für die Sounds des Alesis verantwortlich: http://www.adamschneidermusic.com/alesis-strike/

Mittlerweile hat er gewechselt und ist Vollzeit bei einer Spielefirma für die Sounds verantwortlich: http://www.adamschneidermusic.com/firaxis/

Jedenfalls ist er kein unbeschriebenes Blatt. Schade allerdings, dass sich auch auf seiner Seite bis heute keine Soundbeispiele des Alesis finden, obwohl er dies bereits in 2016 angekündigt hatte...

Hi, ich recherchiere gerade auch bzgl. eines neuen E-Drums. Das Roland TD30K bekommst du neu für ca. 3500 bis 3600 € und gebraucht für unter 3000 € komplett inkl. Toms, Becken usw. Ist halt die Frage, ob ein Umbau vom A zum E Set da überhaupt nötig ist. Das bleibt natürlich Geschmackssache.

Hinsichtlich des Sounds, der immer subjektiv ist, war ich nie ein Roland Fan. Ich hatte zuletzt für mehrere Jahre das DrumIt5, war aber letztlich wegen der Hardware zu gefrustet. Sowohl mit dem TD20, als auch dem TD30 muss man sich offenbar intensiv beschäftigen und bekommt dann auch Sounds hin, die deutlich besser klingen, als sie voreingestellten Sets. Dazu gibt es sehr viel Material und Videos/Hörvergleiche im Web. Insofern habe ich persönlich meine Meinung geändert und denke nun, dass man dem TD20 oder TD30 schon Klänge entlocken kann, die relativ nah an reale Sounds heranziehen. Aber eben nur mit intensiver Beschäftigung der komplexen Einstellmöglichkeiten.

Die Frage ist halt, ob Du auch mit einem Modul allein spielen möchtest, oder immer einen Laptop dabei haben willst, um mit Soundbibliotheken zu spielen.

Dann ist noch die Frage, ob ein wesentlich günstigeres TD20 tatsächlich die selben Klänge und technisch die selbe Klangerzeugung hat, wie ein TD30. Tatsache ist, dass im TD30 Setup gesondert auf die TD20 Sounds zugegriffen werden kann, um diese zu laden. Also scheinen die Klänge doch nicht identisch zu sein. Aber das kann ich noch nicht genau sagen.

Und über die verschiedenen alternativen Module hast du Dich auch schon informiert? Ist halt die Frage, was Du wirklich möchtest. Auch, ob es nur ums Üben zu Hause geht, oder zudem Gigs mit dem E Set gespielt werden sollen.

Nein, genauere Einblicke gibt es noch nicht. Er weist im Video ja auch darauf hin, dass es gerade kein Review ist. Aber das, was bereits bekannt ist, hat es in Drummer Modul Form so noch nie gegeben. Das Red Box/Alesis Teil steht in keinem Vergleich zu diesem neuen Modul.

Ich habe mal eine Video Playlist angelegt in der ich alle neuen und bekannten Videos zum Modul sammle.

Pearl Mimic Pro EDrum: http://www.youtube.com/playlis…teFm6Ituj5eD7mg_NJ6ihUthH

Hier noch eine sehr gute Zusammenfassung aller bisher bekannten Funktionen und Ausstattungsmerkmale (auf Englisch):

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

60 GB für die mitgelieferten Sets, 128 GB SSD, 2199 $ fürs Modul usw.

Sehr gut finde ich auch, was über die Roland Politik gesagt wird...

Nachdem ich, ganz subjektiv, großer Fan der 2BOX Sounds war, könnte dieses Pearl Modul tatsächlich das sein, auf das zig Drummer seit Jahrzehnten im EDrum Sektor warten. Wenn alles erfüllt würde, worüber er im Video spricht. Es bleibt spannend.

Hallo,

nachdem ich mein 2BOX DrumIt5 in 2015 wieder verkauft habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen E-Drum. Da ich auch ein Alesis DM10 Pro besaß und ich hier noch keinen "Hauptpost" für das neue Alesis Strike Pro fand, mache ich mal den Anfang. Mal sehen, ob dieses Thema sich auch so spannend entwickelt, wie seinerzeit mein DrumIt5 Post ;)

Ich füge an dieser Stelle nach und nach Infos, Videos usw. hinzu. Was wisst ihr vielleicht schon zum neuen Alesis?

http://www.alesis.com/products/view/strike-pro-kit

Liefertermin soll theoretisch Ende März sein.

Also so langsam kristallisiert sich ja heraus, was für mein Budget ungefähr sinnvoll ist.

Es wird wohl auf ein TD12 oder TD20 hinauslaufen. Wo genau liegen zwischen denen denn die Unterschiede?

Ich habe jetzt z.B. mehrfach ein komplettes TD12KX inlk. aller Pads usw. für 1600 bis 1700 € gesehen. Mit Blick auf das Audiointerface (ich schätze mal 300 € ?!) sprenge ich meinen Rahmen da schon, würde es aber wohl noch machen.
    Ein TD20 liegt komplett meistens über 2000 € gebraucht. Liegt nur das Modul bei 750 € fehlt mir immer noch alles andere plus ebenfalls das Audiointerface. Das sprengt meinen Rahmen am Ende doch.

Ein TD25K kostet neu komplett um die 2.000 €, das TD25KV 2500 €.

Wenn ich also mein Budget einigermaßen halten möchte, scheint mir das einzig Sinnvolle ein TD12 komplett oder einzeln zusammengekauft + Interface.

Wenn ich mit dem Budget auf 2000 oder mehr erhöhe stellt sich für mich die Frage, warum dann kein TD25K neu? Bessere Pads, mehr Anschlussmöglichkeiten, Funktionen beim gebrauchten TD20? Kann ich beim TD25K auf ein zusätzliches Interface verzichten?

So, ich habe die Überschriften mal angepasst ^^

Ja, das TD20 als Set zwischen 1200 € bis 1600 €. Einfach mal kurz auf bekannte Anzeigenmärkte geschaut.

Mit Blick auf mein geplantes Budget um 1500 € bleibt wohl nur das TD11 KV neu oder das TD20 als Set gebraucht. Auch mit Blick auf SD2.

Ich habe kein Brain und keine Pads mehr. Das ATV ad5 ist mir für die 5 Sets und quasi keine Editiermöglichkeiten zu teuer.

Kann ich nun ein TD11 oder TD20 OHNE weiteres Audio Interface mit SD2 nutzen? Ich habe hier unterschiedliche Beiträge dazu gelesen.

Also die Qualität der Sounds wird natürlich immer subjektiv empfunden. Ich hatte lange das DrumIt5 und bin von dessen Sounds nach wie vor begeistert. Aber die Hardware, insbesondere die Becken, haben mich am Ende nur genervt und ich habe es schließlich verkauft. Seit dem hatte ich kein E-Drum, was sich jetzt wieder ändern soll. Pads habe ich auch ich mehr.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben, da es kein "Profi" Set mehr sein sollte. Habe gerade für 1200 € z.B. ein komplettes TD20 gesehen. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Angebot ein TD20 Modul aber mit etwas anderer Roland Hardware, als das TD20KX, was dann wohl das Top Set damals war?!

Wenn ich jetzt also überlege, 1300 € für ein TD11 oder den ähnlichen Preis für ein komplettes TD20, würde ich mich für letzteres entscheiden. Und mit einem gebrauchten TD20 sollte ich den SD2 doch auch Triggern können?

Danke für Deinen Tip, ich schaue mir die Seite mal an (wobei, mein Englisch auch nicht perfekt ist...). Ich würde das E-Drum auch in Verbindung mit meinem Laptop und dem SD2 nutzen wollen. Kann ich z.B. mit einem TD12 mit Blick auf die Latenz direkt den SD2 triggern oder benötige ich noch ein MIDI Interface?
    Hier möchte ich insbesondere wissen, ob sich die Sounds der früheren Modelle gegenüber dem heutigen TD25 gravierend verändert haben. Ist es z.B. eine neu entwickelte Soundengine von Roland oder war es schon im TD12 die gleiche?

Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren ein Roland TD9, ein Alesis DM10 Pro und das 2BOX DrumIt5 besessen habe, möchte ich mir jetzt ein neues E-Drum zulegen und eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben.
    Wäre da nicht das Roland TD 25KV (natürlich wesentlich teurer) - oder ist z.B. gebrauchtes TD 12 oder TD 20 besser?

Ich benötige insofern Hilfe, als das mich die Modellvarianten und doch sehr unterschiedlichen Herstellungszeiträume ziemlich verwirren. Gleiches gilt für die Frage nach möglichst realistischen Sounds. In wie fern unterscheiden sich da z.B. ältere Modelle von aktuellen?
    Wurde z.B. das TD11KV, das wohl seit 2012 in Produktion ist, zwischendurch überarbeitet oder ist es nach wie vor das gleiche Modell?

Das TD12 war damals (ich glaube produziert von 2005 bis 20012?) doch das Flaggschiff? Wie sieht es hier mit dem Sound aus? Hat der sich z.B. zum TD25KV wesentlich verändert?

Ich wäre also für eine Einordnung und Mitteilung Eurer Erfahrungen sehr dankbar.