Beckenphilosophie, tja.
Bei mir recht einfach: 2 Crashes, ein Ride, HiHats, fertig. Ich hatte schon alle Arten Effektbecken da, hab sie alle wieder abgehängt. Brauche ich einfach nicht. Medium ist maximale Stärke, vom Sound her habe ich gern einen brillanten, aber nicht paistigen Sound. Mit diesen Trends wie super dry, trashy oder zu dunkel kann ich nix anfangen. Die Crashes sollten gut aufgehen und nicht zu lange nachrauschen. Das Ride sollte einen guten Unterschied zwischen Bell, Schulter und Rand aufweisen und nicht zu viel Wash haben. HiHats eher brilliant als dunkel, aber wie gesagt, nicht Paiste-brillant.
Ich habe zwei Sets im Einsatz:
Zultan Rockbeat 16/18/20/14. Die mag ich sehr, die treffen exakt meine Soundvorstellungen.
Mein B8-Set: Meinl Profile 14" HiTec HiHat, Meinl Profile 17" Rock Velvet Crash, Paiste PST7 18" Thin Crash, 20" Meinl Profile Rock Velvet Ride. Die Profiles waren Mitte der 80er mein erstes gescheites Set. Die hab ich mir jetzt für nen schmalen Taler zusammengekauft, das Paiste passt schön dazu. Für B8 klingen die recht warm, finde ich. Und in gewissen Aufnahme- und Live-Situationen passen die super. Aber Favoriten sind die Zultans