Zu David's Abhandlung sage ich lieber nix ("die waren so gut, dass sie der osmanische Sultan für gut befand" ääh, ja...). Ich frage mich halt immer, mit welchem Geschäftsmodell die ständig neu entstehenden türkischen Schmieden oder Labelkäufer den hiesigen Markt erobern wollen. Sie wuchern alle mit den gleichen Pfunden: Irgendein hochqualifizierter Beckenschmied, der bei Mehmet, Agop oder Günni Zildjian sein Handwerk gerlernt hat. Eine breite Auswahl an Serien, darunter gern verschiedene Abdreh- und Hämmermuster, die jede dieser Schmieden im Angebot hat. Man bastelt eine Homepage auf Jimdo-Selbstbau-Niveau. Die Sounds werden sehr transparent (Turkish z.B.) beziehungsweise nichtssagend und sinnlos (7th Hill) beschrieben. Dann werden 3 oder 5 Endorser auf die Homepage geklatscht, die außerhalb der Türkei leider niemand kennt. Im guten Fall werden Soundfiles online gestellt, die im besten Fall anhörbar sind und auch so klingen wie das tatsächliche Becken. Die Preise sind zumeist ganz OK. Bestellt man da was, dauert es gern mal eine Weile, dann hält man seinen handgekloppten Teller in der Hand und hofft, dass er halbwegs so klingt wie erwartet. Hat man Glück, so hat die ausgewählte Firma einen deutschen Vertrieb, ansonsten muss man bei Nichtgefallen den Krempel in die Türkei verschiffen. So haben es die Dirils, Ottomans und Amedias hierzulande versucht, und sie haben alle kein Bein auf den Boden bekommen. Wenn die Dinger nicht in einem der größeren Läden hängen und online mit Rückgaberecht zu kaufen sind, wird das nie was werden. So ein paar Nerds wie hier im Forum kaufen sich mal so was, einige sind sogar langfristig damit glücklich (wie viele Diril-Fans spielen die denn noch, Hand hoch!), ansonsten kommt der breite Markt nie mit den Dingern in Berührung. Und der Wiederverkaufswert ist oft unter aller Kanone, ich hab mir letztens nen Satz Agean B20 (Agora/Custom gemischt, Crash, Ride Hihats) für 140 € gekauft. Zultan ist die Hausmarke vom T, deswegen gehen die einigermaßen, denke ich. Bosphorus, Mehmet und Agop haben auch einen Namen und Vertriebskanäle, aber dann?
Und 7th Hill stellt sich jetzt hinten an. Ich wünsche viel Erfolg!