Beiträge von Druffnix

    Ich spiele in einer Grunge-Band, lange auch halbwegs zünftig hin. Ich habe Zultan Caz Crashes, ein 17“ und ein 19“ Crash Ride, die sind sehr voll und warm im Sound, wenn man fest dranhaut, gehen aber auch bei leichterem Anspiel sehr gut auf. Ich hatte vorher Rock Beat Crashs, die sind etwas brilliantly, ich mag aber den Sound der CAZ lieber.

    Willkommen bei den Trommelbekloppten erstmal ;)


    Was will der denn haben für die Kiste? Wenn die Gratungen in Ordnung sind und ordentliche Felle drauf, dann ist das Artstar ES ein ordentliches Set. Halt ne etwas altmodische Rockwumme, Birke/Linde ist als Kesselmaterial völlig OK. Wenn ich du wäre, würde ich mir folgende Fragen stellen:


    - Brauche ich als Einsteiger so viel Gerümpel?

    - Will ich maximal unmoderne, fast quadratische Kessel über einer 24" Bassdrum haben? Wenn ich die 90er Lars-Ulrich-Gedächtnis-Knatterburg haben will, dann sicherlich. Willst du das?

    - Wer auf dieser Welt braucht ein 15"-Tom???

    - Kaufe ich ein Set mit zwei Bassdrums, wo auch noch eine Doppelfussmaschine dabei ist?

    - Was brauche ich noch alles, um damit Spaß zu haben (Felle? Ne gescheite Snare? Hardware?)


    Ist das oben ein Bild von dem Original-Set? Pearl-Halterungen sehe ich da nicht. Ist natürlich geil, so einen Haufen Kram da stehen zu haben. Aber dann musst du auch zwölf Becken dranhängen, sonst sieht das Scheisse aus ;)


    Nee, im Ernst: Als Einsteiger würde ich mir eher was überschaubares mit 2 Hängetoms und ein paar gescheiten Becken suchen, das nicht so völlig aus der Zeit gefallen ist. Was für Budget hast du denn und wofür? Hast du gescheite Becken? Hardware? Oder frag mal deinen Lehrer, was er empfehlen würde.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Das Teil hatten wir ja in einem anderen Thread, als kesselsatz für Anfänger in Ordnung für den Preis und dann ist noch Spielraum für anständige Becken,

    Ist ne Tagesreise von Sachsen. Von den Angeboten würde ich keins nehmen, das ist alles nicht wirklich gut. Erst mal warten und suchen.


    Was darf es denn maximal kosten?

    So, ich konnte nicht widerstehen. Der Kollege wollte ja 300 für das Drum Research, und er hatte noch ein perlmuttfoliertes Catalina Club Jazzset. Wir haben uns auf 500 für alles geeinigt, das Catalina brauche ich für ein Unplugged-Ding.


    Ich hab mal mit dem Drum Research ein bisschen rumgestimmt. Die Dinger sind, bedingt durch den Käfig, ziemlich schwer. Oben sind Pinstripes drauf, unten Ambas. Die Pinstripes entspannt, Grundstimmung nach der Falten-Raus-Methode, mit dem Drum dial exakt gespannt. BOOM! Die Toms klingen mächtig, sehr resonant, aber nicht wummerig. Die Felle haben tatsächlich fast exakt den gleichen Grundton, 12x10 und 13x11“. Das ist amtlicher Rock-Wumms mit schön kontrolliertem Sustain. Das Standtom ist ohne Dämpfung ne Wummertonne. Ich hab einen Dämpfring aufs Reso gelegt, durchgestimmt, das kommt dann sehr bassig und wuchtig. Die Bass hat 22x16, da ist ein Powerstroke 3 drauf. Da mache ich am Wochenende mal ein EMad drauf, so klingt sie mir mir nicht patschig genug.


    Erstes Fazit: Das klappt besser als ich dachte. Nächste Woche nehme ich das mal mit in den Proberaum, und mit Coated Emperors oder Ambassadors will ich es mal probieren. Mit den großen Pötten könnte der Sound von Green Day/ American Idiot hinkommen. Das wäre cool 😉

    Vorsicht Falle ;)


    Sobald das subjektive Empfinden reinkommt, wird es schwierig.


    Ich kann gut verstehen, wenn man mit den Texten oder der Art Musik von Frau Swift nichts anfangen kann. Die Alben 1989 und Reputation sind auch irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, da ist ihr ein bisschen der Stil abhanden gekommen, auch wenn sie sehr gut produziert sind. Aber rein objektiv betrachtet ist sehr vieles davor und auch danach harmonisch, vom Aufbau und vom Arrangement her einfach gut gemachte Pop-Musik.


    Das Gegenstück dazu ist der von manchen so genannte Beethoven der elektronischen Tanzmusik, Avicii. Ein paar Takte von einer Melodie, da singt einer eine ähnliche Melodie drauf, dann wird die Gesangsmelodie instrumental wiederholt, und als Untermalung Bumm Bumm Bumm. Massenkompatibel, ja. Eingängig, ja. Ein objektiv guter Song? Äääh, ne.


    Oder so Dinger von Volbeat, schönes Beispiel ist For Evigt. Das geht gut los, ab der Mitte wirkt es dann wie wahllos zusammengesetzte Teile von mehreren Songs. Es holtert und poltert (live übrigens teilweise ganz übel), dazu unsinnige Doppel-Bassdrumpassagen. Ich weiß, die haben viele Fans, aber sind das objektiv gut gemachte und geschriebene Songs?


    Und ganz schlimm wird es dann bei Holzhammer-Rockern wie Freiwild und den Onkelz. Abgesehen von den unterirdischen Texten ist das einfach ödes, unharmonisches, melodisch armseliges Geknüppel. Das scheint mir eher eine Lebenseinstellung zu sein.


    Zu Rammstein: Man mag da vieles fragwürdig finden, auch Lindemanns Texte erscheinen teilweise in einem komischen Licht angesichts der aktuellen Vorfälle. Und der "Gesang" ist natürlich Geschmackssache und reine Provokation. Aber die ersten drei Alben sind gewaltig. Das muss man so erst mal machen. Mittlerweile sind sie musikalisch nur noch eine Parodie von sich selbst.

    MoM Jovi: Danke! Ich halte Taylor Swift für eine der begabtesten Songwriterinnen unserer Zeit. Ich bin kein Swiftie, aber ich habe tatsächlich alle Alben. Mir gefällt subjektiv nicht alles, aber sämtliche Songs sind richtig schlau und harmonisch toll geschrieben und arrangiert. Das ist einfach gut gemachte Musik.


    Und das Statement zu Silbermond passt auch. „Das Beste“ ist mir zu schmalzig, andere Sachen wie vor allem „Durch die Nacht“ sind richtig gute Songs, ist mir deutlich näher als das Betroffenheitsgenöle von Vincent Weiß und Konsorten. Frau Kloß singt viele bekanntere Künstler an die Wand, und live sind die richtig gut.

    Hey Ex-Robi,


    Ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz. Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weiter über das Set auf dem Laufenden halten könntest. Mich interessiert es, ich denke andere auch. Orinoccco‘s Kommentar war doch harmlos, und Jürgen‘s Kommentar sollte wohl witzig sein, so what. War ja keine Beleidigung oder so. Gib dir nen Ruck😉

    Was Jürgen sagen wollte:


    Hauptsache ich hab was gesagt.

    Kaufe keinen China Mist auch wenn er noch so billig ist. Hai Tsung. Yukki Sakki.


    Im Ernst: das sieht so schlecht nicht aus. Wenn die Beschläge nicht Müll sind und die Gratungen gut gearbeitet, das ist das ein guter Deal. Wie sagt der Franzose?


    Please hold us on the running!😉

    Da gibt es so viele Dinge: Harmonischer Aufbau, Spannungsbögen, die Stimmung die erzeugt werden soll, Arrangement und Instrumentierung, Zusammenspiel von Text und Musik. Dann kommt noch das Genre dazu, in dem jeweils auch gewisse Kriterien angelegt werden können.


    Ein paar wenige tolle Songs verschiedener Genres (persönlicher Geschmack natürlich;-) es gibt so viele)


    Billy Joel - Miami 2017

    Rush - Tom Sawyer

    Maiden - Run to the hills

    Michael Jackson - Beat it

    Ideal - Eiszeit


    Abteilung grauslich:


    Babyshambles - Fuck Forever

    Mötley Crüe - Shout at the devil

    Maiden - Fear of the dark

    Tocotronic - Aber hier leben, nein danke!

    Volbeat - Ganz viele, enfach weil die Songteile oft wie wahllos zusammenstückelt klingen.

    Das sollte eine Supra aus den 70ern sein. Die hatten diese einfache Hebe, Innendämpfer und dieses Badge. Ich hatte mal eine mit völlig zerbröseltem Chrom, die sah genau so aus, die war aus 1976. und ja, die klingen gut. Richtig gut.

    fwdrums: Drum Research sollte hinkommen, danke Dir🙋🏼‍♀️ Hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

    Wie ist denn das nun beim Stimmen solcher Trommeln? Die Stangen mit den Stimmschrauben sind doch oben und unten an den Reifen befestigt, Das hiesse für mich, dass eigentlich das Festdrehen einer Spannschraube am Schlagfell keinen Einfluss auf die Spannung des Resonanzfells hat. Denn man zieht ja nicht den ganzen Hardwarekäfig nach oben, so dass Spannung aufs untere Fell kommt. Warum man dieses System nicht ordentlich stimmen können sollte verstehe ich nicht so recht.

    Grundsätzlich siehe Jürgen :thumbup:


    Diese Sonor Editions sind halt schon mehrere Jahre alt. Das Gestreifte hatte ich mir mal überlegt, da hat es 899 Öre gekostet. Die sind sicher nicht schlecht, aber ich bin in einer Zeit groß geworden, wo Jahre alte, nicht mehr aktuelle Neu-Sets im Preis runtergesetzt wurden.

    Wie schnell doch so ein Jahr vergeht :D 56 Paiste-Becken, quadratische Eimer von 6" bis 24" und ne Custom-Lackierung. Schade dass er es nicht mal anspielt. Und auch, wenn es immer das gleiche ist, er ist einfach ein Netter, dem man gern zuhört.

    E mool Uffbasse ;)


    Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass ihr nicht so genau auf einer Linie seid, was es denn sein soll. Abgesehen von der Mischung aus binär und ternär seid ihr euch nicht einig, was der Song denn generell für ein Feel haben soll. Die Instrumente gehen bei den dynamischen Potenzialen der Gesangslinie (eure Sängerin hat übrigens ne gute Stimme für sowas, finde ich :thumbup: ) überhaupt nicht mit. Dadurch plätschert der Song dahin. Übt ihr den Song auch zusammen? Wenn ja, kann gerade die Drumspur mehr Pfiff vertragen und dem Song vielleicht ein paar funkige Akzente geben. So hört es sich an, als hätte jede(r) erstmal streng nach Notation seinen Part runtergespielt. Da sind auch bei allen Instrumenten etwas Timingschwankungen drin. Die würden aber durch eine Timing-Korrektur mit dem Recording-System das Gesamtergebnis nicht verbessern. Wir haben in unserem Aufnahmeprogramm so eine Funktion, als wir Songs Spur für Spur recordet haben, haben wir das bei der Drumspur auch genutzt. Wir hatten die Songs allerdings vorher oft zusammen gespielt, ich kannte meinen Part und die Betonungen und Dynamikparts auswendig.


    Ich würde an eurer Stelle erstmal das Arrangement klären. Wenn das klar ist, von der Rhythmusgruppe aus ein Fundament mit dem entsprechenden Feel, das sich an der Gesangslinie orientieren und sie auch betonen sollte. Die Aufnahme hört sich an, als ob ihr nicht zusammen spielt. Sie groovt irgendwie nicht, sie plätschert etwas dahin. Gerade du als Drummer könntest da ohne große Frickelei viel zur Struktur beitragen, die den anderen Instrumenten Führung und Orientierung gibt.

    Top. Wie kommt er auf solche Preisschwankungen?

    Führt die Änderung des Preises vielleicht dazu, dass es in der Reihenfolge wieder hoch geschoben wird?

    Nee, nur die Beobachter werden öfter aufmerksam gemacht. Er wollte das Ding einfach loswerden, wei er zu viele Snares hat. Er ist zufrieden, und jetzt hab ich zu viele Snares :D Er war froh, dass er sie los ist, ich bin froh dass ich sie habe. Win Win.