Der gute Rustemeier ist vielleicht ein sogenannter Snake Oil Salesman. Solche Leute verkaufen Produkte oder (Halb-) Wissen als der Weisheit letzter Schluss, nehmen einen Sack voll Geld dafür und tun so, als würden sie irgendeine Art von Erleuchtung über den Schüler bringen, der klassisches Üben und Lernen ersetzt. Das kann immer bis zu einem gewissen Punkt wirksam sein, aber irgendwann ist damit eben auch Schluss, wenn man sich bestimmte handwerkliche Ferigkeiten nicht schlicht antrainiert. Ich kenne diese Prinzipien aus den Sportarten, die ich betreibe, Tennis und Golf. Im Tennis habe ich da mal was mitgemacht, wo man mit bestimmten Konzentrations- und Visualisierungstechniken durchaus Effekte erzielen kann. Ich habe mit diesen Techniken zwei Leute geschlagen, gegen die ich vorher nie gewinnen konnte. Wenn ich dann auf einen zwei Klassen höheren spielenden Gegner getroffen bin, der den Ball deutlich härter, präziser und konstanter spielen konnte hat das irgendwann nicht mehr geholfen. Da fehlt es dann schlicht an der Technik und Athletik. Und bei Rustemeier wirkt das ähnlich. Es ist ja fein, wenn man bestimmte Ideen bei dem anhört. Wenn man das allerdings gut und schnell machen will, dann muss man es schlicht technisch verinnerlichen und üben. Viel hängt bei diesen Online-Fuzzis ja davon ab, was die Kunden wollen. Ich sehe da nichts, was man nicht effizienter bei einem guten Lehrer im Unterricht hinkriegt. Zumal ich die einzige Referenz "6 Jahre "Studium" bei Markus Czenia" schon etwas dünn finde. Mein damaliger Lehrer hat in LA Schlagzeug und Percussion studiert, hat da auch einen Abschluss und hat sowohl das Spiel als auch das Unterrichten gelernt. Und viele Jahre in verschiedenen Bands gespielt und fleißig unterrichtet. Und die Partnerschaft mit Masshoff, nun ja. Das ist ja teilweise schon etwas abgespaced beim Udo. Aber wie sagt er in dem Podcast, der hier an anderer Stelle diskutiert wird: Ich bin ja kein Esoteriker oder so, ich mach Raggnrohl.