Alles muss man selber machen ![]()
Ich hab mir jetzt mal ein Remo Silent Stroke in 14" für die Snare geholt, einfach so als Test. Und der erste und zweite Spieleindruck sind wirklich gut! Sehen auf den ersten Blick wie die guten Rolands aus, sind aber einlagig, daher leicht transparent. Dafür mit schönem Remo-Logo. Verarbeitung ist gut, passt prima auf den Eimer drauf und in den Spannreifen rein (da haben manche DrumTecs Schwächen, leicht unterdimensioniert). Das Spielgefühl ist unerwartet gut für ein Single Ply, anscheinend sind die Fäden nicht ganz so elastisch wie bei den TDrum oder den billigen DrumTecs. Wenn man das Silent Stroke einigermaßen festzurrt, bringt es sehr gute Reboundeigenschaften, lebendig, aber nicht federball-schlägermäßig, hat schon einen realistischen Einschlag. Wirklich leise ist es nicht, wenn man fest draufhaut, kommt auch Ton, mir gefällt das gut so, der Ich-darf-in-meiner-Mietbude-keinerlei-Geräusche-machen-Fraktion könnte das ganze eine Spur zu laut sein auf einem Akustik Kit. Wo es wirklich überzeugt, ist bei den Triggereigenschaften. Ich habe TDrum Trigger und ein Alesis DM10 dran, die übertragen auch die Ghostnotes mit dieser Pelle hervorragend, Dynamikstufen kriegt man gut damit hin. Mag an der einlagigen Struktur liegen, dass die Übertragung sensibler ist. Zur Haltbarkeit und Spannstabilität über einen längeren Zeitraum kann ich jetzt noch nix sagen, da ich aber kein Hardhitter bin, sollte das nicht so das Thema sein.
Fazit: Das ist hier eine echte und vor allem preislich interessante Alternative zu den erhältlichen Meshies. Echte Schwächen habe ich jetzt nicht entdeckt, Technikübungen gehen gut drauf, ebenso Triggerbetrieb. Das Spielgefühl hat schon was von normalen Heads, nicht 100%, aber gut genug. Für mich die besten einlagigen Meshies bis jetzt. Ich werde wohl meine anderen abgewichsten Pellen mit diesen hier ersetzen, hier stimmen für mich Spielgefühl, Optik und Preis!