Die Frage ist halt, was man hier machen will. Will man Trommler finden, die schon mal irgendwo was außergewöhnliches gespielt haben, wird die Liste ellenlos lang. Gerade Copeland ist da ein gutes Beispiel. Dessen Spiel hat Police erst zu Police gemacht, aber bei unheimlich vielen anderen Musikrichtungen würde so ein Spiel gar nicht funktionieren.
Was ich mir unter dem Thema vorstelle, läßt sich gut am Vergleich zwischen zwei absoluten Größen beschreiben: Steve Gadd vs. Vinnie Colaiuta.
Colaiuta kann jeden Stil bedienen, hat er ja auch schon gemacht, allein seine Vorstrafenliste von Madonna über Megadeth, Sting, allerlei Fusiongrößen usw. usw. läßt erahnen, was der Typ drauf hat. Beispiel: Like a virgin von der Madonna: ein einfacher, aber saugeil getrommelter Drumtrack, der den Song total veredelt (man hätte ja auch einen programmierten stampfer drauflegen können). Man hört das und staunt, wer es gemacht hat.
Gadd dagegen klingt eigentlich immer wie Gadd. Auch er bedient unterschiedliche Stile (nicht so viele wie Colaiuta), aber man hört ihn und sein spezielles Spiel immer raus. Und während Gadd mich (und ich glaube noch viele mehr) zum Beispiel inspiriert, manche Dinge auch so spielen zu können (was NIIIEEEE klappt), tritt beim Gesamt-Oeuvre vom Vinnie eher das "Das werde ich nie können!" - Staunen ein. Die Groove-Ideen von Gadd haben heute noch Relevanz, der 50-Ways-Groove, der Mozambique usw. sind wahrscheinlich genauso oft von der Trommlerschaft der Welt versucht und verhunzt worden wie der Rosanna-Shuffle oder die charaktersitischen Bonham-Dinger.
Und wer so was hinkriegt, ist dann für mich ein Must-Heard-Drummer (grammatikalisch großes Tennis übrigens
). Deshalb macht es für mich auch wenig Sinn, Leute wie Benny Greb, Ralf Gustke, Jost Nickel, Felix Lehrmann (die allesamt geile Trommler sind, genauso wie viele dieser Gospel-Chop-Experten) hier in den Ring zu werfen. Sind die alle gut? Jaa! Haben die irgendwie stilprägend gewirkt oder ein Werk geschaffen, das einen Standard definiert oder eine bestimmte Spielweise geprägt hat? NÖÖ.
jsut my three cents