Zum Ausgangstopic:
Ich habe jetzt aus der Vintage Serie das 14", 2 mal 17" (Fehlsendung, grr..) und das 18" gedengelt. Der Soundcharakter ist eher hell, aber nicht spitz, ein moderater Hieb reicht zur vollen Klangentfaltung. Sie machen allesamt schnell auf, 14 und 17 haben ein recht kurzes Sustain, 18 mittel. Die 17er klingen doch unterschiedlich, obwohl beide vom Ahmet gedengelt worden sind Das eine klingt sehr spritzig und hat ein kurzes definiertes Sustain, das andere hat einen etwas dunkleren Ton und einen anderen Oberton, für mein Ohr icht so gut, aber für Freunde eher erdiger Klänge gut. Das 18" paß gut zum 2. beschriebenen 17".
Im Vergleich zu meinen Armonis passt das eine 17" sehr fein zum 16" Armoni, das andere haut von der Klangfarbe nicht so hin. Das 18" kackt gegen mein Armoni irgendwie ab, klingt nicht so voll und definiert bei mittlerer Gangart. Bei sehr leichtem Anschlag ist es gut, da es leichter aufgeht und rauscht. Das 14" ist ein schöner Effekt für kurze Betonungen von Snareschlägen oder leichte Splashartige Akzente.
Fazit: Das sind gut verarbeitete Becken, keine Frage. Für das Geld lohnt sich der Spaß allemal, ich werde 14" und ein 17" behalten, der Rest geht zurück. Wenn es einer zu dem Preis haben will den ich bezahlt habe, dann gerne pn.