Beiträge von Druffnix

    Ich durfte einmal auf einer sauber gestimmten 14x6,5 SuSe von Ludwig spielen, das wär's. Meine Sonor D454 macht aber auch schönen Sound, die könnte auch länger dableiben.

    Wenn du wohnst wo die Sonne verstaubt (tief im Westen, Bochum?), dann hast du doch bestimmt nen gescheiten Laden, wo du dich schonmal über Klangfarben informieren kannst. So ist das nämlich schwierig. Der eine mag eher die türkisch-dunklere Variante (wobei auch da nicht Türkisch gleich Türkisch ist und B20 nicht gleich B20), ich zum Beispiel bin über Paiste 505er zu Paiste 2002ern gekommen (B8er Legierung), absolute Allroundteile, deren Sound man halt mögen muß, bißchen hellere Klangfarbe halt. Ich habe mein Set teils von netten Members aus dem Forum, teils aus der EBucht, habe für ein 20" Ride, 16" und 18" Medium Crash (alles Paiste 2002) sowie einen Satz 14" HiHats Paiste 505 knapp 300€ bezahlt. Die Dinger waren halt gebraucht und tlw. recht alt, aber klingen tun sie klasse.


    Die vorgenannten Samatya, Zultan, Masterworks taugen wahrscheinlich auch, die kenne ich nicht. Ich habe mir jetzt Felle bestellt und mir nur so zum Probieren Orion Revolution Pro Crashes in 16" in verschiedenen Stärken mitkommen lassen (bei Drum Power Peine). Und siehe da, das Medium bleibt da, kostet neu 69€ und harmoniert schön mit den Paistes. Die Soundfiles auf der Orion-Page sind aller dings nicht doll, das hört sich eher nach Schepperblech an, ist in echt deutlich besser.


    In Wattenscheid ist doch House of Drums, geh doch da mal probedengeln.

    Hallo Hühnchen,


    zu deinem Video sage ich mal nix, aber mit den zwei Tagen, die du spielst, das ist Kokolores. Laut deiner Eigenvorstellung kloppst du seit deinem 7. Lebensjahr auf irgend so einer Schrottmolle rum und hast angeblich schon in Bands ausgeholfen 8| 2 Tage ist also Blödsinn demnach


    Morehuhn stellt sich vor :)


    Wenn schon Dünnschiss, dann homogen, oder?

    Die wichtigsten Sachen sind ja schon gesagt: Benutz das Metronom und zähle laut dazu. Anfangen am besten mit einfachem Bumm Tschack, Bass auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4, dazu Achtel auf der HiHat. Ich habe beim Üben immer Bass und HiHat laut gezählt (1 2 3 4), du kannst auch die Achtel mitzählen (1 und 2 und 3 und 4 und). Fills dann erstmal als Achtel spielen, auch die Fills immer zählen (1 und 2 und 3 und 4 und). Das machst du so lange, bis es rund läuft, dann kommen die Beatvariationen dazu, die unds sind Bassdrumschläge. Die kannst du auch gut zählen z.B. (1 2 und 3 4) (1 2 3 und 4), dabei die HiHat weiter als Achtel laufen lassen und Achtelfills dazu. Wichtig dabei ist ein moderates Tempo. Das wirkt zwar etwas öde, aber wenn du das konsequent machst, sollte sich das schnell festigen.


    Für die 16-Fills würde ich vorher erst Single Stroke Rolls üben, Metro langsam und einmal RLRL pro Metronomschlag (gezählt 1(R) e (L) und (R) e (L) 2(R) e (L) und (R) e (L).... Wenn du die rund und mit gleichmäßiger Lautstärke auf dem Pad oder der Snare spielen kannst, kannst du sie als 16tel Fill mit in die Beats nehmen. Wenn du das regelmäßig als Überoutine machst und aufnehmen kannst, merkst du, wo es noch eiert. Da sollte sich schnell eine Stabilität einstellen.

    Seit Eichingers Bushido-Movie ist der Heini für mich ne Lachplatte. De schlaue Gheddo-Cheggah läßt sich halt ned erwische, weißt du! Dumm gelaufen.


    Und zum Thema guter HipHop: Culcha Candela ist für mich weiiiit vor Tocotronic (kein HipHop, ich weiß) die Scheißband Nummer 1! Die Typen sind sowas von albern, die Texte derart lausig, da stimmt gar nix. Die personifizierte Uncoolness. FETTES BROT RULES!!

    Den Lulle habe ich 1987 zum ersten Mal live "genießen" dürfen, da habe ich gedacht, der ist völlig besoffen, so wie das eiert und er jedes Fill und jedes Break versemmelt. Der Drumsound war allerdings richtig fett. Er spielt live extrem unsauber, auch heute noch, und das ist eigentlich traurig. Vor allem habe ich beim Lullus immer das Gefühl, daß die Parts nicht auswendig sitzen, sondern daß er gerade bei seinen Fills oder Breaks was improvisieren will, was er nicht sicher drauf hat, und das klappt dann nicht. Dann eiert's halt, aber dadurch, daß Hetfield und Trujillo ihre Rhythmusparts gnadenlos durchspielen, holen sie ihn immer wieder irgendwie mit. In 1987 bei dem Festival habe ich dann im Anschluß Vinnie Appice mit Dio und Deep Purple mit Meister Paice genießen dürfen, das war sowas von andere Liga...


    Andererseits darf man seine Wirkung auf andere nicht unterschätzen, den das was Meister Ulle macht, ist für viele metalfreundliche Drummer damals eine erreichbare Messlatte gewesen, nach dem Motto "so kriege ich das auch mal hin!". Das ist ein erreichbares Ziel gewesen. Seine Sets sahen für damalige Verhältnisse cool aus, er hat ordentlich den Affen gemacht, da stand halt der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund.

    Nach dem Niederpfeifen des eisernen Vorhangs sind ihnen ein bißchen die Songs ausgegangen, aber davor haben sie viel richtig geilen Stadionrock abgeliefert. Und live waren die früher ein Brett, ich habe die in 1989 live gesehen, das war zwei Stunden Party und Vollgas, extrem spielfreudig, und kam richtig heavy rüber. Und den Scorps verdanke ich das lachhafteste Drumsolo aller Zeiten, was Hörmen se Tschörmen Rarebell da hinter seiner Riesenschießbude abgeliefert hat, war nur albern. Aber ansonsten hatte der einen richtig schweren Bumms drauf.

    Drei Dinge braucht der Mann: RAUCHEN, SAUFEN, MOTÖRHEAD!!!


    Lemmy rult einfach, der zieht das Ding durch. Und nen geilen Trommler (Mikkey Dee) haben sie auch. Einmal live gesehen, die Jungs: Lemmy kommt mit Rickenbacker und Patronengurt auf die Bühne getorkelt, rülpst "We are Motörhead, we play Rock'N'Roll" ins Mikro, und dann war nur noch Krach. Den ganzen Tag wollte ich die nicht hören, aber immer mal wieder ist es geil.

    Scheiße ist das Ding nicht. Ich habe das mal gehabt, ich fand den Klang etwas dreckig-chinamäßig, mir für in 16er zu wenig brilliant. Macht mittelschnell auf, klingt nicht zu lange nach, es klingt am besten, wenn man etwas zünftiger draufwemst. Das ist Geschmackssache, wenn dir solche Sounds zusagen, probier es. Aber ich denke mal, daß es ähnlich wie bei den Staggs eine ziemliche Streuung gibt.