Splittercore-Instrumente gibt es im Baumarkt. Dort heißen sie Kompressoren ![]()
Und Torsofuck ist nicht witzig, sondern gehirnamputiert. Wer so was macht, ist krank, und über Kranke macht man keine Witze.
Splittercore-Instrumente gibt es im Baumarkt. Dort heißen sie Kompressoren ![]()
Und Torsofuck ist nicht witzig, sondern gehirnamputiert. Wer so was macht, ist krank, und über Kranke macht man keine Witze.
Ich war der Käufer des Sets, wollte es als Teilefriedhof benutzen und kann die Aussagen von drumstudio1 bestätigen. Ich habs mal probegedengelt und keinen wirklich spannenden Sound rausgeholt. ABER: Wenn du das hinkriegst, was drummerinMR vorschlägt, hält sich die Ausgabe ja in Grenzen, dann machst du da für den Einstieg nix falsch. Und wenn die Snare so klingt wie die von meinem Set, kannst du zumindest schön zur St. Anger von Metallica trommeln, den Scheppersound gibt sie her ![]()
Scheiße, die Katjes!! Das ist ja peinlich! Bist du noch auf Katjes oder hast du dich mittlerweile härteren Sachen zugewandt (ColorRado oder so was). Meld dich bitte kurz, das regeln wir noch!
"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase, den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
"Wie Sie wünschen, gnädige Frau!"
Genauer Beobachter, exzellenter Schauspieler, genialer Autor! Adieu!
Ich bin in vielen Punkten recht nah bei luddie's erstem Post.
Tatsächlich gab es dieses "jetzt steht mir die Welt offen, jetzt kann ich meine Sachen im Netz groß rausbringen" ja früher bei eingeschränkten Verbreitungsmöglichkeiten in kleinerer Form auch schon. Man denke an die Neue Deutsche Welle, Nu Wave, Grunge oder noch viel schlimmer der heute ach so beliebte volkstümliche Schlager (WÜÜÜRRRGGG!!!). Als damals NDW richtig los ging, haben auch sehr viele Leute auf den Zug aufspringen wollen, haben banale Lieder mit albernen Texten gemacht und teilweise auch kleine und mittlere One Hit Wonder rausgebracht, um dann direkt wieder abzutauchen. Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele sicher technisch versierte Musiker jetzt in Seattle einem musikfernen Beruf nachgehen, die vor 20 Jahren mal für zwei, drei Jahre in einer Grunge Kapelle auf der Welle mitgeschwommen sind. Nirvana und Nena kennt auch heute noch jeder, tausende andere Künstler sind wieder untergetaucht.
Und diese Illusion, dass man mit kleinen Mitteln Musik machen kann und diese dann im Netz Verbreitung findet, wenn man sich einfach an einen Trend anhängt, gibt es heute halt eben in vielfältigerer Form. Früher musste ein Rapper eben irgendwo ne Auftrittsmöglichkeit für sein Gestotter finden, heute dreht er mit der Handycam ein Video vor dem Lamborghini-Laden, stellt den Rotz ins Netz und meint, er wäre 50 Cent. Es ist halt so, dass man durch die freie Verfügbarkeit dieser ganzen Medien heute nicht mehr daran gehindert wird, auch banale bzw. schlechte Musik der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das direkte Feedback vom Publikum hat man dort nicht, eine Million Klicks in der Tube sagen ja noch nix darüber aus, ob das reingestellte eine gewisse Eigenständigkeit oder Qualität hat (erinnert sich noch jemand an Money Boy?).
Ich glaube nach wie vor, dass ein Künstler oder eine Band, die was zu sagen hat, die Sachen aus Eigenmotivation macht und nicht, um einen Trend zu bedienen, und dies auch in einer angemessenen Form präsentieren kann (live spielen idealerweise), heute genau so gute Chancen hat, sich durchzusetzen, wie vor 20 Jahren. Durch die gefühlt fehlende Notwendigkeit, sich auf Bühnen ein Publikum durch gute Performances erspielen zu müssen, kann man halt schnell der Illusion unterliegen, man könne mit Musiksoftware Lieder zusammenbasteln, sie ins Netz stellen und fertig ist der Lack. Diesen Schritt gab es vor dem Web-Zeitalter halt nicht, da haben viele Bands eben nie das Proberaumstadium verlassen, weil es nichts gab, was es wert gewesen wäre, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Heute schieben diese Bands oder Einzelkünstler ihre Sachen in die Tube und gehen dort im Wust unter, weil sich nichts aus der Masse heraushebt. Guckt man sich die heute bekannteren Acts im Pop- und Rockbereich an, die etwas längere Verweildauer haben, dann haben die alle eine gewisse Eigenständigkeit, Wiedererkennungswert und in der Masse sind sie in der Lage, auf der Bühne einen unterhaltsamen Auftritt hinzulegen (selbst die sicher kontrovers diskutierbare Lady Gaga kann das, auch wenn man über ihre Authentizität sicher geteilter Meinung sein kann, aber auch die hat früher in Clubs schon ihre etwas eigenwilligen Auftritte gemacht).
Da ist auch Snar, Raid und hithat dabei
Super Sache, das.
Zum Ausgangstopic:
Ich habe jetzt aus der Vintage Serie das 14", 2 mal 17" (Fehlsendung, grr..) und das 18" gedengelt. Der Soundcharakter ist eher hell, aber nicht spitz, ein moderater Hieb reicht zur vollen Klangentfaltung. Sie machen allesamt schnell auf, 14 und 17 haben ein recht kurzes Sustain, 18 mittel. Die 17er klingen doch unterschiedlich, obwohl beide vom Ahmet gedengelt worden sind
Das eine klingt sehr spritzig und hat ein kurzes definiertes Sustain, das andere hat einen etwas dunkleren Ton und einen anderen Oberton, für mein Ohr icht so gut, aber für Freunde eher erdiger Klänge gut. Das 18" paß gut zum 2. beschriebenen 17".
Im Vergleich zu meinen Armonis passt das eine 17" sehr fein zum 16" Armoni, das andere haut von der Klangfarbe nicht so hin. Das 18" kackt gegen mein Armoni irgendwie ab, klingt nicht so voll und definiert bei mittlerer Gangart. Bei sehr leichtem Anschlag ist es gut, da es leichter aufgeht und rauscht. Das 14" ist ein schöner Effekt für kurze Betonungen von Snareschlägen oder leichte Splashartige Akzente.
Fazit: Das sind gut verarbeitete Becken, keine Frage. Für das Geld lohnt sich der Spaß allemal, ich werde 14" und ein 17" behalten, der Rest geht zurück. Wenn es einer zu dem Preis haben will den ich bezahlt habe, dann gerne pn.
Jones hat mein Crash, ich dafür zwei mal das 17" Vintage ![]()
Kreditkarte hat bei mir auch so ne komische Abfrage ausgelöst, das habe ich dann gelassen und Nachnahme gemacht, das ging super.
Das mit dem Zwischenverkauf finde ich auch suboptimal. Andererseits wird Session wahrscheinlich demnächst von einer Rücksendeflut heimgesucht, weil viele einfach mal so die Teller bestellt haben und sie dann wieder zurücksenden. Das ist halt immer der Nachteil von solchen Verramsch-Aktionen: Hauen und Stechen und viele Enttäuschte.
Macht euch nix draus, wenn es die Aktion nicht gäbe, hätte kaum einer von euch überhaupt an Amedia gedacht. Lebbe geht weider!!
Links zum Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=-SYLL977ylQ
http://www.youtube.com/watch?v=UbcA5A4hQ8E&feature=related
Meine Vintages klingen bei kurzer Inbetriebnahme ganz interessant, ich hänge sie mir heute mal ans Set und berichte.
3 Vintages und ein Medium sind eingetroffen, Testerfahrung folgt.
Gestern um 15 Uhr bestellt, heute um 10 Uhr mit UPS geliefert. Daumen hoch an Session!!
Grüezi in die Schwyz!
Wenn's neu sein soll: Ich habe mir so eins gekauft:
http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/16546
Ein prima Allroundset für kleines Geld, die Werksfelle sind gut, die Snare ist hervorragend. Für den Start machst du da nix falsch, das genügt dann auch etwas gehobenen Ansprüchen, und wenn du es mal wieder verkaufen willst, kriegst du auch noch was dafür. Und ja, die Dinger sind foliert, na und? Die klingen sehr respektabel und sind richtig gut verarbeitet. Bei dem Laden kriegst du auch nen vernünftigen Hardwaresatz, dann bist du bei rd. 750 Öre inkl Versand und kannst erstmal ne Weile Spaß haben.
Becken sind ne andere Sache: Da kannst du im E(vil)Bay mit etwas Geduld höherwertige Gebrauchte erwischen, die dann bei Nichtgefallen ohne nennenswerten Verlust wieder verkauft werden können. Da solltest du dir aber vorher so ungefähr über den Sound klar werden, den du willst.
Ich habe mal ein Force 2000 instandgesetzt. Ich habe auf der Innenseite die Nietenkrempe mit einer kleinen kantigen Feile vorsichtig bis zum Holzansatz weggefeilt (4 Feilstellen, jeweils gegenüber), dann die überbleibenden Teile vorsichtig nach innen gebogen und die Niete vorsichtig mit Nuß und Gummihammer rausgeklopft. Nach der Restauration habe ich die Nieten wieder reingeklopft und die nach innen gebohrten Enden wieder aufgebogen. Wenn du da in die Innenkante vom Loch vor dem Einsetzen etwas Sekunden- oder Zweikomponentenkleber einschmierst, hält das wie Bolle. Die Innenkanten der Nieten im Inneren des Kessels sind dann halt nicht mehr makellos, aber auf der Kesselaußenseite sieht man nichts davon.
Wegbohren ginge auch, ist aber tatsächlich nicht ohne. Ist nicht ungefährlich, und beim kleinsten Fehler ist das Loch verhunzt.
Ich kann mich auch bei meinen letzten Konzertbesuchen kaum daran erinnern, den halbwegs naturbelassenen Sound eines Sets gehört zu haben, vor allem bei den Trommeln. Gerade bei größeren Veranstaltungen klingt das meist nach Mumpf. Becken sind ne andere Sachen, ich war letztens bei ZZ Top, die Burg vom Beard hat geklungen wie Arsch und Friedrich, seine Paiste-Sammlung aber schön brillant und klar (Kommentar meines Bruders, seines Zeichens Gitarrero: Wozu der so viele Becken braucht? Klingt doch eh fast alles gleich. So viel dazu). Gleiches Thema bei Alice in Chains: Die Sabians klangen extrem gut und differenziert, das edle DW klang eher nach Millenium Vintage Presswood. Grundsätzlich kann der nicht trommelaffine Zuhörer vor der Bühne selten nachvollziehbar bewerten, ob eine schön gestimmte Ludwig SuSe "besser" klingt als eine totgegaffa-te Budgetsnare.
Wenn mein Bruder (s.o.) auf seine Klampfe neue Saiten draufmacht, rumfudelt und den Sound geil findet, stimme ich ihm immer zu, da ich den Vergleich nicht habe. Und dass ich ein neues Ride habe, ist ihn nur aufgefallen, weil das Zildjian-Logo nicht mehr da ist ![]()
Ich verstehe euer Problem nicht! Wenns euch stört schauts euch nicht an! Ich hab Spaß wenn Leute Spaß am trommeln haben, also guck ich mir sowas gerne an! Warum der das jetzt macht, um Teenie-Mädels abzuschleppen oder um sich zu profilieren oder sonstwas, interessiert in dem Moment nicht!
Genau so isses!!! Und den Meister Rabaquino werden auch einige für einen Poserkönig halten, der einem mit seinem Gegrinse und Stockgezwirbel total auf die Nüsse geht. Das was er macht, hat aber Unterhaltungswert, teilweise finde ich es richtig gut (z.B. INXS-New Sensation), teilweise scheiße (Katy Perry - Cal Gurls, völlig übertrommelt). Und wenn er (und Herr Pottschieter) damit die heißen Mädels abgreifen, sei ihnen das gegönnt. Irgendwas scheinen die Jungs ja richtig zu machen, sonst würden es nicht so viele Leute angucken. Für die einen ist Michael Jackson ein kaputtoperierter pädophiler Geisteskranker gewesen, für die anderen der größte Musiker auf Erden. Ich war nie ein Fan, aber gut gemacht war das schon.
Und gut gemacht sind die Dinger vom Pottschieter auch. Er ist nicht Steve Gadd oder Mike Portnoy
, aber seine Videos sind gut gefilmt, der Sound ist gut und das ganze hat Spaßfaktor. Wenn der sich jetzt mit dem Handy filmen und jedes Fill versemmeln würde, OK, aber so heißt es: Besser machen oder ignorieren!
Jaja, der Herr Kopfnuss Pottschieter ![]()
Man kann in der Tube halt mit sowas zum "Star" werden, ohne sich jemals im Bandkontext oder anderweitig kreativ bewiesen haben zu müssen. Dieses andere Püppi da (Meytel Cohen oder so) ist ja auch so ein Fall. Früher war halt der Ulle von Metallica ein Typ, der die Kids begeistert hat, jetzt isses der Pottschieter. Aber besser, die Kids fangen wegen Cobus P. an zu drummen als daß sie wegen Pete Doherty zum Junkie werden und sich nicht mehr waschen ![]()
Ist der Pottschieter gut?? Na ja, so schlecht, wie manche ihn machen, ist er nicht. Macht halt gut Show und alles, verkauft sich gut. Ist ja nicht verboten. Ist er der nächste Schlagzeug-Gott? NÖÖÖÖÖ! Und wem er nicht gefällt, der braucht ihn sich ja nicht reinzuziehen.
1. Wer pappt denn auch Folie auf intakten Lack und reißt sie dann einfach runter? Wenn der Lack verhunzt ist, OK, aber wenn die Trommel in Ordnung ist ![]()
2. Was für eine Folie war es denn? DC Fix oder sowas?
Einen haben wir vergessen beim Polarisieren: Joey Jordison, den Maskenheinz!!
Der post rum wie ein Blöder, triggert sein Drumset, hat einen Kacksound, hat ein Protzset, hat fettige Haare manchmal, darf vor 60.000 Leuten auftreten, wo ich in meinem Keller vor mich hin dengele, BOOAAAHH, was für eine Riesenpfeife.
OK, spielen kann er
Und er trommelt Metallica Songs besser als Ulle ![]()
Aber sonst....
Weckl haben wir vergessen!
Ist ja auch ganz einfach: Ulle kann keinen Takt halten, TB drischt nur drauf und weiß nicht, was für Becken er spielt. Thomas Lang groovt nicht, Rarebell kann gar nix gut und Weckl zerwecklt jeden Song. Wir können das besser, deswegen arbeiten wir (oder einige von uns) sich daran ab.
Sowas ist gut:
http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/16554
Vor allem die Snare ist klasse, der Rest klingt auch gut, die Felle sind klasse, für den Preis machst du nix falsch. Es gibt auch noch andere Finishes, wenn dir die Goldeimer nicht so gefallen.