HOCHHOL!!!
Ich bin seit kurzem stolzer (jawoll) Besitzer von zwei Crashes 16" und 18" (jew. Medium) und der 14" Hihats aus der Armoni-Serie (danke an User muelle). Fazit: Klasse, die Teile! Das sind prima Allround-Becken, soundmäßig wirklich schön, kann ich mir in vielen Musikrichtungen vorstellen. Im einzelnen:
16" Medium Crash: Von der Klangfarbe her nicht zu dunkel, eher spritzig, aber ein angenehm warmer Ton, nicht schneidend. Geht schnell auf, mittlere Ausklingzeit ohne störendes Nachgerausche, verträgt die normale und die moderate Gangart sehr gut. Etwas dunklere Klangfarbe als mein geliebtes Paiste 2002 16" Black Label, die klingen toll nebeneinander (übrigens für sage und schreibe 56,90€ neu in der Bucht geschossen, das Armoni!).
18" Medium Crash: Dunkler im Klang, längere Ausklingzeit, verträgt auch einen zünftigen Schlag. Spricht aber auch bei moderatem Anschlag noch gut an, kann auch in leiseren Stilrichtungen angewendet werden. Durchcrashen als Akzent geht, rauscht aber bei starker Beanspruchung etwas durch. Paßt super zum 16".
14" HiHats: Das Highlight! Geschlossen ein sehr klarer, durchsetzungsfähiger, brillanter Anschlag, getreten ein ebenfalls brillantes, sehr sauberes Chick. Leicht geöffnet kann man auch rockigere Sachen machen, der Grundsound ist aber auch hier eher brillant als dunkel-rauschig. Ich habe vorher Paiste 505er gespielt und finde die Armonis deutlich feiner und flexibler.
Langlebigkeit von den Tellern kann ich nicht so einschätzen, aber ich bin kein Prügelknecht, von daher sollte das kein Faktor sein. Die Hihat ist perfekt für mich, die Crashes gefallen mir auch sehr, wirklich tolle Dinger zu einem sehr moderaten Preis. Ich habe auch schon Stagg DH und Medina Crashes da gehabt, das ist kein Vergleich! Wer die eher dreckig-trashige Variante will, kann die nehmen, den sauberen, vielseitigen Klang kriegt man bei den Armonis. Klare Testempfehlung!!