fwdrums: Gutes Statement!!
Ich kenne den Meister Engel nicht, sein Auftreten mit hochgestelltem Kragen, coooooler Brille usw. macht ihn mir auch nicht sympathisch. Und daß Cokajuta extrem gut und beliebig kompliziert frickeln kann, ist ja auch fein.
Aber ich würde in einem Workshop oder Unterricht allemal lieber lernen, wie man bestimmte Sachen banddienlich spielt oder wie man musikbezogen trommelt statt sich auf höchstem technischen Niveau einen abzugniedeln. Klar ist das faszinierend, was so mancher da bei Drumclinics wegzaubert, und da kommt Engel wahrscheinlich eher schlecht weg. Aber Engel hat jede Menge Live- und Studioerfahrung, und wenn er die da gut weitergibt, lernen die meisten Anwesenden wahrscheinlich mehr, als wenn ein Drummer's Drummer (was ein Scheißbegriff!!) über eine 23/8-Verschiebung auf Flamadiddle-Basis bei 180 bpm mit einem geshuffelten Doppel-BD-Ostinato soliert und mir das dann hinterher lustlos erklärt nach dem Motto: da staunste du Honk! Das werde ich (und die meisten anderen auch) nie lernen und auch nie brauchen. Wenn ich bei mancher örtlicher Coverband den Trommler Fills verholzen oder unpassend zu allseits bekannten Stücken trommeln höre, sagt mir das halt, daß den meisten Nicht-Profis mit dem Erlernen songdienlichen Spiels einfach mehr geholfen ist.
, egal ob Rock, Metal, Jazz, Fusion, Volksmusik, was auch immer. Gadd läßt die Musik den Groove bestimmen, Masakerr bestimmt den Groove unabhängig von jeglichem musikalischen Kontext. Quasi der Chuck Norris des Drumming (Chuck Norris trägt bekanntlich keine Uhr, er bestimmt, wie spät es ist).