Nephente
Ich bin jetzt auch etwas über ein Jahr dran. Wenn ich zu Musik spiele, die mich herausfordert (ist fast jede bis jetzt
), dann höre ich mir das Stück vorher an, bis ich die Basis-Drumparts auswendig kann. Diese Grooves spiele ich dann eine Weile ohne Musik mit Metro, bis sie sitzen. Dann lasse ich die Musik mitlaufen, und dann wird das auch was. Wenn du bei laufender Musik überlegen musst, was du als nächsten spielen willst, fängst du an zu eiern. Und komplizierte Fills läßt du am besten erstmal weg, für mich ist die Formel da KISS: Keep It Simple and Stupid. Ich habe mir so gerade Love Hurts von Incubus und Plush von den Stone Temple Pilots draufgearbeitet, die Parts kann ich jetzt im Schlaf, ich muß beim spielen nicht mehr über die Schlagfolgen nachdenken, und jetzt klingt es auch
Was habe ich da vorher rumgemurkst.
Und eine Anmerkung eines bekennenden Singlepedal-Freundes: Solange du Probleme hast, einen einfachen Rockgroove unfallfrei runterzunageln, lass das Doppelhufgetrampel weg!! Wenn du's mit einem Fuß nicht zum Grooven bringst, macht dich die Koordination mit dem zweiten nur kirre. Üb lieber Rudiments und lern, dazu saubere Viertel oder Achtel auf der HiHat zu treten, dann beziehst du den linken Fuß in die Koordination mit ein (ich gehe mal davon aus, dass du das noch nicht gezielt geübt hast).
Übetipp für einfache Grooves: Lenny Kravitz - I'll Be Waiting