Beiträge von Sowa

    So, nachdem die von drum-tec ihre Ware offenbar per Helikopter verschicken, konnte ich heute schon den ersten Bestandteil des Sets einigermaßen fertig machen. Die Snare ist wieder zusammengebaut (wenn die Böckchen nochmal runter müssen, brauche ich wohl einen Gewindeschneider :S ) und trägt innen einen ddt Truss; Meshs auf beiden Seiten und am TD-12 ausprobiert: Nie wieder kleinere Snares. Der Ständer ist original, wackelt auch genau so. Alle, die das Triggern einer in Ehre gealterten Sonor Snare für ein Verbrechen halten, dürfen jetzt schimpfen. Wenn ich wieder Zeit habe, kommen die Toms dran.


    Sowa

    My two cents: Ich wurde seinerzeit mit der Agostini-Methode traktiert. Ab dem fünften Band der Blattspiel-Serie (o ja, genau die) wurde das ein bisschen fad. Aber was soll ich sagen: kaum vergehen zwanzig Jahre, ich setze mich zum ersten Mal wieder ans Set, lese, wo ich da mal aufgehört habe - und fange wieder an zu üben. Null Problemo. Das mag ja jetzt einen Sechzehnjährigen wenig beeindrucken, aber ich wage (nicht als erster) die sicher nicht sehr kühne Behauptung: Trommeln lernen ohne Noten lesen zu können - no go. Egal, ob Feierabend (ich) oder Profi (alle andern).


    Sowa

    Aso! Wenn das mal wer machen sollte, bin ich im Chor derer, die nach Bildern rufen. - Ein bisschen OT: Ist es eine technische oder eine Glaubensfrage, ob man bei getriggerten Trommeln auch Resofelle drauf machen soll?

    Für den Möchtegernschrauber in mir: Wo werden die Gewindestangen befestigt? Bei dem ddt-System liegt das Ganze ja auf dem Kessel auf (und beschädigt - zumindest nach Meinung einiger - die Gratung). Und hier? Mittels Zauberei mittig gehalten? Kessel aufbohren? ?( Ansonsten halte ich 132 EUR schon auch für eine Stange Geld, da ist aber die vom Gewinde quasi schon dabei.


    PS: Als TS übrigens sehr herzlichen Dank für die Hinweise!

    Eins ist klar: der bisherige Threadverlauf spricht eindeutig für die Plausibilität der ersten Antwort. Irgendwas tut sich auf jeden Fall im Gehirn zwischen Sprachzentrum und Trommelzentrum, sonst müssten die Threads in diesem Forum überhaupt alle viel, viel langweiliger sein. (Für die geistigen Paradiddle-diddler: Das war bloß ein Single Stroke.)

    Hallo,


    da die Empfehlungen für die Maximalgröße von getriggerten Snares ja auch schon mal bei 12'' aufhören, wollte ich fragen, ob günstige Trigger für eine 14''-Holzsnare ausreichend sind oder ob zum Roland-Trigger samt Roland Meshheads zu greifen wäre, wenn ein TD-12 das Ziel des Triggers ist. Und: Gibt es überhaupt Spannreifen, an denen keine handelsüblichen Trigger angebracht werden können? Zwei kuhäugige Fragen in ein kluges Forum von
    Sowa

    Aber auch da kann dir der Stegner weiterhelfen.


    So ist es. Den Original-Bassreifen zu kriegen, wird wohl schwierig, noch schwieriger werden die Flügelschrauben, und auch den Strainer gibt's nicht mehr. Stegner aber weiß Rat, der ist ja phänomenal! Wir bleiben mal ein bisschen dran. Sollte jemand Flügelschrauben für eine 20''-BD von Sonor aus den 1960ern im Keller liegen haben - vor dem Wegschmeißen bitte anbieten.

    Der Song gefällt mir, ich würde ihn vielleicht ein bisschen anders arrangieren. Aber: Welchem Ork habt ihr die Kamera in die Pranken gedrückt?!

    Also zwischendrin schon mal heißen Dank für alle Hinweise, das ist ja Spitze! Die unteren Spannreifen fehlen leider alle, und grade bei der BD bin ich nicht nur wegen des Reifens, sondern auch wegen der Gratung etwas skeptisch. Bei der Standtom fehlen zwei Beine (habt ihr die tollen Krücken gesehen? Hat mir damals mein Onkel in der Schreinerei mal eben gedrechselt), der Snareteppich samt Spanner ist komplett hinüber, einige Flügelmuttern beim Tomhalter fehlen etc. pp.


    Hier wird ja grade sehr fleißig restauriert, meinen Respekt! Ich beschnuppere das Set nochmal wegen Rundheit der Kessel.


    Sorry für die Laieneinschätzung. Ich bin in der Geschichte des Trommelbaus nicht eben versiert und hatte nicht angenommen, dass sich mit Eurer Hilfe das Set bis in die 1960er würde datieren lassen.


    yoyogun: wär angebracht, stimmt.

    Ja, Bilder, klar. Hier sind welche, sofern das jetzt funktioniert mit dem Hochladen (bitte keinen Spott wegen des Zustands, ich will ja Abhilfe schaffen, wenn's Sinn hat). Das Badge auf der Tom hat noch ein "Made in Western Germany" drunter, dem "sonormuseum" zufolge also offenbar ein klares zeitliches Indiz (danke für den Link!).





    Hallo,


    seit einiger Zeit treibe ich mich hier im Forum zwecks E-Drumming rum, habe nach einer kurzen Unterbrechung von zwanzig Jahren wieder zu trommeln begonnen. Wegen Familie und Nachbarn (viele kennen das ja) wird es auf absehbare Zeit bei der E-Variante bleiben; auch die Band goutiert das. Trotzdem habe ich immer noch ein dunkelblaues Sonor aus den 80ern (jünger kann es nicht sein, weil ich es seit den späten 80ern habe) in derzeit beklagenswertem Zustand (flankiert von nicht sehr teuren Sabian-Cymbals aus den 90ern) im Keller stehen und würde mich so langsam dran machen, es zu behandeln. Ich bin weder Instrumentenbauer noch sonstwie kundig - welche Details sollte ich beschreiben, um Tipps zu bekommen bzw. überhaupt mal rauszufinden, welche Serie das war? Für mich ist es das Set, mit dem ich im zarten Alter von 17 meinen ersten (und für längere Zeit letzten) Live-Auftritt hatte, ich hänge also ein bisschen dran.
    Schon mal danke
    Sowa


    Edit: Bin also jetzt klüger und dabei doch nicht älter als das Set. :)