Sonor aus den 60ern - Stand der Dinge

  • Hallo,


    seit einiger Zeit treibe ich mich hier im Forum zwecks E-Drumming rum, habe nach einer kurzen Unterbrechung von zwanzig Jahren wieder zu trommeln begonnen. Wegen Familie und Nachbarn (viele kennen das ja) wird es auf absehbare Zeit bei der E-Variante bleiben; auch die Band goutiert das. Trotzdem habe ich immer noch ein dunkelblaues Sonor aus den 80ern (jünger kann es nicht sein, weil ich es seit den späten 80ern habe) in derzeit beklagenswertem Zustand (flankiert von nicht sehr teuren Sabian-Cymbals aus den 90ern) im Keller stehen und würde mich so langsam dran machen, es zu behandeln. Ich bin weder Instrumentenbauer noch sonstwie kundig - welche Details sollte ich beschreiben, um Tipps zu bekommen bzw. überhaupt mal rauszufinden, welche Serie das war? Für mich ist es das Set, mit dem ich im zarten Alter von 17 meinen ersten (und für längere Zeit letzten) Live-Auftritt hatte, ich hänge also ein bisschen dran.
    Schon mal danke
    Sowa


    Edit: Bin also jetzt klüger und dabei doch nicht älter als das Set. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sowa () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Hallo,


    eine Einladung zur munteren Spekulation.
    Ohne aussagekräftige Lichtbilder oder wenigstens eine hervorragende Beschreibung kann man dazu viel Richtiges und noch viel mehr Falsches sagen.
    Ich fange mal konkret an: K 182 Performer in KM - Mitternachtsblau.


    Grüße
    Jürgen

  • ... Ich fange mal konkret an: K 182 Performer in KM - Mitternachtsblau...


    wenn es eine Original-Farbe ist, dann wird es wohl auch dabei bleiben...



    Edit am Nachmittag!
    Original-Farbe isses wohl, aber nicht Original-Bauzeit... 8) :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Ja, Bilder, klar. Hier sind welche, sofern das jetzt funktioniert mit dem Hochladen (bitte keinen Spott wegen des Zustands, ich will ja Abhilfe schaffen, wenn's Sinn hat). Das Badge auf der Tom hat noch ein "Made in Western Germany" drunter, dem "sonormuseum" zufolge also offenbar ein klares zeitliches Indiz (danke für den Link!).





  • Was die Restaurierung betrifft kann man so viel schon sagen:


    Viel Stahlwolle für die Hardware: Typ 000, besser noch Typ 0000 im Baumarkt kaufen, Handschuhe dazu, damit du dir die Finger nicht wundscheuerst. Es versteht sich, dass du das Set bis auf die kleinste Unterlagsscheibe zerlegen musst.


    Folierung ist gigantisch, der Zustand mag vielleicht durch die Aufnahmequalität täuschen. Die würde ich behandeln wie ein rohes Ei, soweit möglich nur mit einem feuchten Tuch, evtl. wenig Spülmittel, aber keine Chemie.


    Erste Adresse für Ersatzteile: Gerd Stegner, http://www.stdrums.de


    Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. So was würde ich ja gerne restaurieren. Wenn du noch Tipps braucht, melde dich. Halt uns auf dem Laufenden.


    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Hallo,


    ein klassisches Beispiel für Internet-Beratung.


    Sachverhalt geschildert: dunkelblaues Sonor aus den 80ern
    Beratung aufgrund des Sachverhalts: K 182 Performer in KM - Mitternachtsblau.
    Beweis durch Lichtbild: siehe Lichtbilder in Beitrag 6
    Urteil: Sonor Big Beat mit Perloid-Folie, roundabout 1967


    Was lernen wir daraus: die Aussagen von Personen sind immer mit Vorsicht zu genießen, da können die 80er Jahre auch schon mal um 1967 sein.
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht.


    Grüße
    Jürgen


  • Sorry für die Laieneinschätzung. Ich bin in der Geschichte des Trommelbaus nicht eben versiert und hatte nicht angenommen, dass sich mit Eurer Hilfe das Set bis in die 1960er würde datieren lassen.


    yoyogun: wär angebracht, stimmt.

  • Hallo,


    ich meine das rein sachlich* und es ist nicht etwa ein Einzelfall, sondern die Regel.
    Selbst einem streng geborenen und noch strenger ausgebildeten Korinthenkacker passieren solche Dinge.
    Ich bilde mir auch immer ein, ich wäre in den 80ern geboren, wundere mich dann immer, warum die Knochen
    so quietschen.


    Im Ernst: hier gibt es einige Enthusiasten, die bei jedem Stuhlgang das Schlepptop mitnehmen, um das Sonormuseum oder die Katalogsammlung aus den letzten 50 Jahren auswendig zu lernen. Ob man das Fachforum, Kindergarten oder Klapse nennt, ist doch völlig egal. Locker bleiben. Jeder, der ein Forum betritt, hat einen an der Waffel, sonst würde man ja draußen bleiben.


    Grüße
    Jürgen


    *) das ist mitnichten ein persönlicher Angriff; wird aber von empfindlichen Seelen manchmal so gedeutet, daher die Erläuterung

  • Also zuallererst würde ich mal die Kessel begutachten - vor allem die "Unterseiten" also dort wo jetzt keine Felle drauf sind. Wenn das schon länger so ist und die Kessel auch transportiert wurden, haben die Gratungen ziemlich sicher was abbekommen (ganz besonders die Bassdrum) - und vermessen würde ich die Kessel auch, ob sie noch richtig rund sind.


    Ich denke Du solltest einfach vorher wissen, ob es sich lohnt einen gewissen Geldbetrag zu investieren (Stahlwolle und Handschuhe fallen da nicht ins Gewicht). Wenn die Kessel verzogen sind und die Gratungen möglicherweise beschädigt, dann kann es leicht sein, dass Du nach dem säubern und Ersatzteile und neue Felle dran montieren, keine Freude hast, weil das Set nicht mehr richtig zu stimmen ist und auch nicht mehr richtig klingt.


    Wenn es Dir nur darum ein Schaustück zu haben, dann viel Spass bei der Instandsetzung - ist sicher ein schönes Projekt!


    Meine 2 Cent zur Sache...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • ich stimme da max ganz zu. zum testen würde ich einmal das was drauf ist jeweils auf der anderen seite probieren.
    die sonor buchenkessel sind an sich recht robust und die runde gratung hält auch ein bisschen was aus.
    hast du die anderen spannreifen und schrauben. wenn nicht ist das dann doch eine halbwegs kostenintesive sache. den zweiten bassreifen mit dem inlay gibts ev garnicht.
    lohnen tuts auf jeden fall.

  • Also zwischendrin schon mal heißen Dank für alle Hinweise, das ist ja Spitze! Die unteren Spannreifen fehlen leider alle, und grade bei der BD bin ich nicht nur wegen des Reifens, sondern auch wegen der Gratung etwas skeptisch. Bei der Standtom fehlen zwei Beine (habt ihr die tollen Krücken gesehen? Hat mir damals mein Onkel in der Schreinerei mal eben gedrechselt), der Snareteppich samt Spanner ist komplett hinüber, einige Flügelmuttern beim Tomhalter fehlen etc. pp.


    Hier wird ja grade sehr fleißig restauriert, meinen Respekt! Ich beschnuppere das Set nochmal wegen Rundheit der Kessel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!