Wenn Du tatsaechlich eine relativ hohe Eingangsspannung der Piezos direkt an den Eingaengen nutzt kann es natuerlich zu Crosstalk kommen, da der uebersprechende Teil der
Spannung immer noch gross genug ist um am Nachbarkanal den Thresholdlevel zu uebersteigen. Ursache kann hierbei auch die Kabelfuehrung sein, hier hast Du die groesste kapazitive
Kopplung zwischen den Kanaelen. Wie lang sind die Kabel? Ich wuerde hier abgeschirmte Leitung verwenden. Mikrofonkabel oder RG174.
Am besten testest Du das mal mit ausgebauten Piezos damit Du mechanischen und elektrischen Crosstalk trennst.
Du koenntest die Spannung am EIngang mal mit einem hochohmigen Spannungsteiler (z.B. 470 kOhm Poti) verkleinern.
Hast Du Zugang zu einem Oszilloskop?
Ansonsten erstmal in kleinen Programmierschritten die Hoehe und Dauer der Impulse rausfinden. Das Datenblatt des Piezos gibt sicher auch das eine oder andere her.
Macht es denn ueberhaupt einen Unterschied ob Du sanft auf die Piezos schlaegst oder kraeftig?
Interruptgestuert bedeutet, dass ein laufendes Programm oder eine Routine unmittelbar unterbrochen wird, wenn ein Ereignis eintritt. Z.B. wenn sich der Pegel an einem
Eingang aendert. Das muss beim Arduino AFAIK durch das Kommando "attachInterrupt()" aktiviert werden und funktioniert auch nicht mit allen Pins. Ich habe das ehrlich
gesagt noch nie benutzt. Ohnehin habe ich noch nicht sehr viel mit dem Arduino gemacht. Da muesste ich mich erst einfuchsen. Beispiele gibt es aber sicher genug im
Netz. Das Gegenteil von Interruptsteuerung ist "Polling", dabei werden die Eingaenge zyklisch abgefragt und dabei kann u.U. schonmal ein Event durch die Lappen gehen
wenn der Prozessor gerade mit etwas Unwichtigem (delay(100)) beschaeftigt ist.
Interessantes Projekt ueberigens.
Ich habe mal einer Performance des Kuenstlers Andreas Hirsch beigewohnt, der hat eine sog. "Palmonica" gebaut. Einen mit Piezos elektrifizierten Palmzweig.
Vielleicht interessiert es Dich ja; oder jemand anders, der den Thread bis hier geschafft hat
: http://vimeo.com/12865196, http://vimeo.com/45360991