Beiträge von Beathoven

1. Gibt es eine Möglichkeit die Raumresonanz rechnerisch zu ermitteln?
    zB. über das Volumen und der Raumgeometrie.

Such mal im Internet nach "Raummoden Rechner" oder "Raummoden Applet" oder "Room Mode Calculator" etc.

Da findet man z.B. dieses: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
    oder dieses: http://amroc.andymel.eu/

Da kann man dann ein bisschen mit rumspielen. Anschaulicher als rechnen.

Die Schallgeschwindigkeit ist m.W. lediglich abhaengig von der Temperatur (macht bei 20 Grad (bzw. Kelvin) nur ein paar
    Prozent aus). Der Einfluss des Luftdrucks ist vernachlaessigbar klein (< Promille).

siehe dazu hier: http://www.sengpielaudio.com/D…chwindigkeitLuftdruck.pdf

- Juergen -

Jetzt auf BR-alpha:

Drums United

Gianna Tam, Lucas van Merwijk (dr, perc),
    Marco Toro, Pape Thiam, Moussé Pathé, Niti Ranjan Biswas, Afra Musawisade, Matthias Holzner (electronics, dr)

42. Internationale Jazzwoche Burghausen 2011

wer faul ist, kauft sich die DrumHeads, da stehen die Noten drin.
    Ausgabe habe ich nicht im Kopf, müsste aber 3/05 sein.

Wenn Du (TS) gleich nach den Noten gefragt haettest, haette ich Dich auch gleich auf
    die kostenlose Leseprobe des Buchs "Best of DrumHeads!! Vol. 1" verwiesen, da stehen
    die Noten naemlich samt Erklaerung und Mini Interview mit Gavin Harrison drin.
    Dann brauchst Du auch keine DH 3/05 mehr besorgen:

http://www.ppvmedien.de/pdf/9783937841830_Leseprobe.pdf

- Juergen -

Juergen:

Ist das ein Geburtsfehler mit den Umlauten, willst du uns (u.a. damit) das Lesen erschweren oder willst du damit auf den Joke im Profilnamen verweisen?

Lass mich nicht noch dümmer sterben....

Ich bin erstens schon etwas laenger im Internet bzw. frueher in Mailboxen unterwegs da gab es immer Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen
    auf den unterschiedlichen Computersystemen und wohne zweitens im Ausland wo Tastaturen mit deutschem Zeichensatz eher selten zu finden sind.
    Da habe ich mir das in den letzten 20 Jahren angewoehnt.

http://de.wikipedia.org/w/inde…ngabe_in_Computersystemen

Ist keine boese Absicht. Du bist der erste, der mich darauf anspricht. Ich hoffe die geistige Leistung die Digraphen zu entziffern
    haelt sich bei den meissten Leuten noch in Grenzen.

Nicht, dass ich mich da mit meiner begrenzten Erfahrung gross einbringen koennte, aber das scheint mir fuer die Experten, die
    sich hieran beteiligen wuerden ein enormer Arbeitsaufwand zu werden wenn man zeitnah Fragen zu Produkten beantworten soll
    oder gar proaktiv Angebote durchstoebern will.

Waere es da nicht sinnvoller im Laufe der Zeit hier (oder anderswo - Wiki?!) Informationen zusammenzutragen, wie man solche
    Nepp-Angebote erkennt?

Oder dass man (und da koennen sich dann alle beteiligen) eine Datenbank mit Fotos von Lugs, Batches, Spannreifen etc. bzw.
    Fuesse, Gelenke, Logos bei Hardware der verschiedenen Marken, OEM oder No-Name Herstellern zusammentragen wuerde;
    aehnlich wie das bei sonormuseum.com ("identify your kit") der Fall ist, aber dann eben markenuebergreifend.

Dann koennte jeder selbst checken ob bei einem Angebot die markentypischen Merkmale vorhanden sind oder
    einen Gegenstand identifizieren. Dann wuerden davon nicht nur die Ebay Kaeufer profitieren, sondern man
    koennte z.B. auch die sog. "Dachbodenfunde" abgleichen.

Man koennte ggf. auch in den Dialog mit einem Anbieter gehen und ihm die Fakten unter die Nase reiben ...

Die Arbeit wuerde dann im Laufe der Zeit eher geringer, wenn man idealerweise jeweils nur die Neuigkeiten oder Raritaeten
    einpflegen muesste.

Also quasi das Angel statt Fisch Prinzip. Es werden nicht individuell Angebote besprochen, die nach einigen Tagen sowieso
    verschwinden, sondern es wird ein Werkzeug in die Hand gegeben, von dem man ueber laengere Zeit profitiert und dabei
    noch was lernt.

Im uebrigen ist das vielleicht auch nicht ganz fair, wenn Mitglied A hier oeffentlich anfragt ob der Sofort-Kaufen Preis des
    Ebay Artikel Nr. 0815 ein gutes Angebot ist und im Fall der positiven Antwort Mitglied B alles mitliest und sich dann das
    Schnaeppchen holt.

- Juergen -

Falls es noch keiner getan hat, ...

Nee, erst in Beitrag #2 ... :)

Ich stoere mich ja die ganze Zeit schon ueber das Wort "Sport".

Schlagzeuger gehen zum Konservatorium oder zu Musik(hoch)schule und nicht auf eine
    Sporthochschule. Die wenigsten ueben in einer Turnhalle oder auf dem Sportplatz.
    (Vielleicht kommt da ja der Begriff Stadion Rock her)

Sorry fuer OT

Macht zusammen derzeit etwa zarte 6300.00 € nur alleine für die Module! Das ist doch echt preiswert oder? Mit etwa zwei MegaDrum Modulen als Bausatz könnte man das für etwa 350.00 bis 380.00 € realisieren.

So ein Setup baut man nicht um Geld zu sparen.

Und Megadrum ist doch nur ein Trigger-to-Midi Converter. Aepfel mit Birnen ...

- Juergen -

Ganz schnell Sachen packen und weg.

Zumindest die Sachen erstmal abbauen und sich von den kommenden Proben abmelden.
    Vielleicht gibt das den Leuten einen Denkanstoss und man spricht doch noch eine ehrliche
    Entschuldigung aus und fuehrt noch ein klaerendes Gespraech, so dass man sich in der Zukunft mehr
    respektiert. Wenn nicht, weisst Du auch wie wichtig Du fuer den Rest der Band bist.

Und beim naechsten Mal: Becken, Beater, Snare und alle Sticks und am besten noch den Sitz
    mitnehmen nach Hause.

- Juergen -

Naja, in Foren wird natuerlich in erster Linie bei Problemen Hilfe gesucht und dann treffen einige Betroffene zusammen.
    Von den tausenden Geraeten die ihre Dienst einwandfrei verrichten hoert man nichts. Daher sieht es immer so aus als ob
    die betroffenen Geraete oft ausfallen. Ich kenne das auch aus Kameraforen wo dann schnell Serienfehler vermutet werden.
    Bei meiner RW war es auch so, dass ich die schon defekt fuer ein paar Euro bekommen habe und ich mir die repariert habe.

In dem Sinne viel und lange Freude mit dem Geraet!

Ich wuerde mir mal die Loetstellen am Drehgeber ansehen und/oder nachloeten (lassen).
    Einer gewissen mechanischen Belastung ist das Ding ja schon ausgesetzt.
    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich auch schonmal ein Problem mit kalten Loestellen hatte.

Wenn dieses Problem allerdings bei mehreren Benutzern auftritt und das schon
    ab Fabrik ist evtl die Entprellung prinzipiell nicht gut designed.

Dann muesste der Tama Service das wissen. Man kann ja mal bloed anfragen.
    Kostet ja genug.

Das Millenium Teil tut genau das gleiche fuer einen Bruchteil des Geldes. Ich vermute,
    dass da das gleiche OEM Design des verwendeten Chipsatzes benutzt wird.

Wenn man nur gelegentlich ein Metronom nutzt kann bei vorhandenen Smartphone (und
    die gibt es z.T. fuer weniger Geld als das Rhythm Watch) auch einfach eine entsprechende
    App nutzen.

Ich bin kein Elektroniker, aber dieser Rat klingt für einen Laien wie mich nach dem sicheren Tod des Gerätes!!!
    Wenn das tatsächlich ein echtes Potentiometer wie bei Opas Verstärker ist, welches die "Drehzahl" regelt, dann wäre Kontaktspray je nach Typ e v e n t u e ll eine Hilfe, wenn man gut ans Poti-Gehäuse ran kommt. Auch da streiten sich die Gelehrten.

Nicht schlecht fuer einen Nichtelektroniker. :) Von der Flanschseite kaeme man natuerlich auch gar nicht an den Schleifer ran mit Spray.
    Die RW muesste man schon aufschrauben.

Ich hatte mal Probleme mit kalten Loestellen, wenn ich mich recht entsinne.

- Juergen -

Wo hast du diese Rechnung her? Normalerweise wird Anreise/Übernachtung vom Veranstalter getragen. Für 12 Euro wird ein Profi wohl kaum sich 4 Stunden hergeben, außer er ist sozial angagiert...

Wie, wo habe ich diese Rechnung her?!

Selbst gemacht Ich habe die maximal zu erzielenden Einnahmen fuer den Workshop verglichen mit den
    Spesen die typischerweise gemacht werden.

Verdient hat bisher noch gar keiner was (ausser Bahn und Gastronomie).