Beiträge von Beathoven

    Gibt es eigentlich verschiedene Ausfuehrungen dieses "Mapex Cymbal Accentuators"?


    Ich habe die zum ersten Mal bei Adams Drumworld gesehen wo alle Vorfuehrbecken damit ausgestattet waren.
    Das war so eine Art einfacher gerundeter Kegelstumpf. Wenn ich allerdings im Netz suche finde ich nur diese - ich
    sag mal "Doppelpilze" - wie im oben genannten Link zu Thomann zu sehen. Oder kann man die teilen?
    Ich vestehe den Pilz nicht. Ist das Ober- und Unterteil?


    Ich selber verwende den Tama RB8P Plastic Bottom. Das ist Unterlegscheibe und Huelse in einem Stueck.
    Kann sich also nicht aus versehen gegeneinander verschieben.


    Man kann das Teil nochmal umdrehen wenn es verschlissen ist und in einer Packung (2,50 Euro) sind zwei Stueck.


    Darauf ein Filz (oder Cymbal Pad) und obendrauf ein Tama QC8 Cymbal Mate.



    - Juergen -

    Ich hatte von Evans so ein EQ Patch drauf, abbekommen habe ich es aber jetzt kann man noch fühlen und auch sehen dass dort Reste von der Kelebseite auf dem Fell sind. Wie bekomme ich die einigermaßen weg :?:


    Probier mal die Reste mit etwas Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin auf Kuechenkrepp abzureiben.



    - Juergen -

    Las Vegas ist jetzt nicht direkt Asien ...


    Und auch mit (Zitat) "Schlitzaugen" kann so ein Maedchen doch auch einfach mal Talent (bzw. gute Auffassungsgabe
    und einen guten Lehrer) und Spass an der Sache haben.


    Warum die Vorverurteilung? Oder habt Ihr da naehere Informationen?



    - Juergen -

    Also wenn die Provision zu hoch ist, es angeblich keine Schnaeppchen mehr gibt obwohl andererseits die erzielten Verkaufspreise
    im Keller sind, dort ein Gros an Spassbietern und Betruegern unterwegs ist und die ehrlichen Bieter zu doof sind nicht
    die richtige Strategie verfolgen.


    Wieso nutzt das denn ueberhaupt noch jemand?


    Und wieso wird diese Plattform in diesem Forum trotzdem staendig umworben (Schnaeppchenthreads, "Taugt das Teil", "Unfassbar", ...)



    - Juergen -

    Wir stellen jedoch baldmöglichst eine Version auf unserer Homepage zur Verfügung.)


    OT: Das ist IMO eine schlechte Praxis, wenn man solche Informationen erst bei anderen Parteien streut und nicht auf der eigenen Homepage veroeffentlicht. Eure letzte News auf der Homepage ist vom Mai!
    Jedenfalls wuerde ich als potentieller Kunde auf der "Heimat" Seite alle wichtigen Informationen rund um Samsun Cymbals erwarten und mich aergern wenn ich dahinter kaeme dass mir auf diese Weise
    ("schnell sein lautet die Devise") ein Schnaeppchen durch die Lappen gegangen ist.


    Naja, Ihr seid da nicht die Einzigen und ich hoffe, dass diese Kritik als konstruktiv aufgefasst wird.


    Nebenbei: ich kann die Angebote bei Facebook nicht sehen. Wahrscheinlich muss ich erst dessen Scripte auf meinem Rechner zulassen.



    - Juergen -

    Genau, dieses Widerrufsrecht bei Versandkäufen wurde ja gerade deshalb eingeführt, um den Kunden im Internet gleichzustellen mit dem Kunden im Laden vor Ort, der ja dort auch die Ware, und das sogar vor dem kauf, antesten kann.


    Natuerlich weiss ich von dem Fernabsatzgesetz.


    Ich habe das Entstehen des Fernabsatzgesetzes aber etwas anders in Erinnerung. Meiner Erinnerung nach wollte man Geschaefte aus dem Tele- und
    Direktmarketing - was seinerzeit auch noch viel uebers Telefon praktiziert wurde - mit dem von Haustuergeschaeften gleichsetzen weil diese einen aehnlichen
    Ueberumpelungseffekt haben. Oder um dem ahnungslosen Vater zu schuetzen wenn der nicht geschaeftsfaehige Filius sich mal vorschnell eine Play Station bstellt hat.


    Im Moment hat der Internetbesteller ja mit seinem 14 taegigem Widerrufsrecht eher einen Vorteil gegenueber Ladengeschaeften.


    Wenn ich die von KOEminator zitierten §§ richtig verstehe ist das Widerrufsrecht verpflichtend und das Rueckgaberecht quasi eine alternative, gleichwertige
    Erfuellung des Widerrufsrecht. wie sie Thomann mit dem Slogan "30 Tage Money Back" (ueber-) erfuellt. (=Kulanz) Hier wird durch die Ruecksendung quasi die
    Willenserklaerung des Kaufs widerrufen. Jetzt verstehe ich auch wie das mit dem "Rueckgaberecht" von Jürgen K gemeint ist.
    Ich kannte bis dato vom "Hoerensagen" nur §355 bei dem die Rede vom "Widerrufsrecht" ist. Daher mein Einwand.


    Wenn man u.U. erst vom Gericht klaeren muss ob ein Geraet nun benutzt oder getestet wurde ist das fuer mich schon ein gewisses Risiko.



    Das ist etwas Off Topic jetzt hier, aber ich mag das nicht wenn hier der Rat gegeben wird erstmal alles moegliche zu bestellen um dann von seinem
    Rueckgaberecht gebrauch zu machen. Erfahrungsgemaess sind zumindest die Musikversender da sehr tolerant, aber wer weiss wie lange noch, wenn
    das Ueberhand nimmt. Das war mein Punkt, nicht die rechtlichen Details.

    Für mich steht die Auswahl fest. ;)


    Dann wuerde ich mich im naechsten Schritt ueber die beiden Haendler schlaumachen, welcher i.A. den besseren Service hat,
    kulanter ist und ggf. Ersatzteile beschaffen kann und wie es ggf. mit Rueckgabe geregelt ist. Dann fallen ein oder zwei Sets raus.


    Dann moeglichst hinfahren und antesten (und wie ich dann was ganz anderes kaufen :) ) oder schicken lassen.


    Sowas wie Rueckgaberecht gibt es meines Wissens nicht, sondern nur ein Widerrufsrecht bei dem man den unbenutzten(!) Artikel
    zuruecksenden kann. Alles andere ist Kulanz. Wie das in der Praxis gehandhabt wird?! Siehe erster Absatz...


    - Juergen -

    Endlich koennen die Nachteile von E-Drums mit denen konventioneller akustischer Schlagzeuge kombiniert werden.


    Und wenn man so ein Fell durch hat, darf man sich ein neues Fell mit FSR (einer Art Dehnungsmesstreifen) kaufen. Lock-In Effekt


    (Oder gleich ein neues Pack fuer ~ 175 Dollar, weil Ersatzfelle habe ich noch nicht gefunden. (Hab mir auch allerdings auch nicht wirklich Muehe gegeben)


    Passende Systeme fuer Toms gibts wohl auch noch nicht.



    - Juergen -

    Ich meine, hier im Forum mehrheitlich Stimmen gegen Messinstrumente gelesen zu haben. Eine Wertung beinhaltet mein Zitat nicht, oder?


    Nein, daher habe ich "Statistik" ja auch in Anfuehrungszeichen gesetzt. Ich habe jetzt nicht gezaehlt. Und darum gehts auch garnicht.


    Das war fuer mich halt nicht ganz ersichtlich ob sich das auf diesen Thread hier, auf aeltere Threads im DF oder auf andere Quellen bezieht.
    Es haette sein koennen, dass Du an anderer Stelle etwas konkretes darueber gelesen hast und das haette mich dann einfach interessiert.

    Die technischen Hilfsmittel funktionieren nicht mit allen Trommel-Modellen gleich gut und werden wohl überwiegend als eher kontraproduktiv (nicht förderlich für die Gehörschulung) eingeschätzt.


    Wie gesagt: "Know your Tools". NB: Mein Beitrag war ueberigens keine Meinung wie man es machen sollte. Es funktioniert mit meinem beschraenktem Erfahrungsschatz fuer mich(!) erstmal ganz gut.


    Wer ueberwiegt bei Deiner Aussage wem? Ist das aufs DF bezogen, oder worauf fusst diese "Statistik"?

    Ein paar unsortierte Gedanken und Erfahrungen von jemanden der auch (noch) nicht nach Gehoer stimmen kann:


    Zu Deinem ersten Punkt: da halte ich es mit der von meinem Namensvetter Jürgen K. angesprochenen Methode:
    Um einen hoeheren von einem niedrigeren Ton zu unterscheiden versuche ich die beiden Toene jeweils eher einer
    Bass Drum (=tiefer) oder der Snare (=hoeher) zuzuordnen. Dabei daempfe ich die Grundmode dadurch ab, dass
    ich mit einem Finger leicht(!) die Mitte des Fells beruehre.


    Wenn Du Deine Toms tatsaechlich tonal stimmen willst ist der Tune Bot wohl die einfachste Moeglichkeit. Im allgemeinen
    ist das nicht noetig. Den tonalen Abstand der Toms versuche ich so zu waehlen, dass ich (Fusion Tomgroessen) vom
    Floortom zum kleinsten Tom "La Cucaracha" oder das "Bonanza Theme" spielen kann. Welche Tonlage das nun exakt
    ist ist in der Regel nicht wichtig. Ich heisse ja nicht Bozzio...


    Der Tune Bot hilft mir bei der Gehoerbildung. Wenn man sich Zeit nimmt und das gehoerte mit dem angezeigten
    vergleicht hoffe ich dass ich irgendwann mal 'aus der Huefte' stimmen kann. Den Tunebot gibt es z.Zt. bei einigen Shops
    10 Euro guenstiger.


    Vorher habe ich einen Drum Dial / Tension Watch selbstgebaut (15 Euro fuer die Uhr, eine Schachtel Pralinen fuer das
    Unterteil (und 20 Euro um das Teil in der Farbe meines Sets eloxiern zu lassen :rolleyes: ), Das funktionierte so leidlich.


    Man sollte mindestens einmal mindestens ein Tom nach dem Buch von Nils Schroeder durch alle Zonen gestimmt haben
    um den Stimmumfang und die Moeglichkeiten des Toms zu erfahren. (Schlagfell hoeher als Reso, SF tiefer als Reso, SF = Reso,
    das alles bei tiefster, mittlerer und hoechster Fellspannung).


    Zu schnellen Stimmen im Proberaum verwende ich die Faltenstimmmethode die Tschino mit dem Youtube Video propagiert.
    Diese habe ich bei Udo Masshoff gelernt.


    Ich wollte Dir empfehlen mal nachzusehen ob Nils und/oder Udo irgendwo in Deiner Naehe Workshops geben. Das lohnt sich
    immer. Dabei habe ich gerade entdeckt, dass Udo Masshoffs lang angekuendigte DVD am 18. Dez erscheint. Wenn das Christkind
    also noch ein Scheinchen unter den Christbaum legt ... Die kostenlose Tuning Bibel musst Du mal eben suchen wenn noch nicht
    vorhanden und das Buch von Nils ist sowieso eine Empfehlung. Weiterhin hat mir der Stimmfilm von Matz geholfen und vor
    allem der von Luddie, der aber leider nicht mehr verfuegbar ist. Hoffentlich gibt es davon irgendwann nochmal ein Update.


    Die Anschaffung des Tune Bots hat sich deswegen schon gelohnt, weil mir dadurch erstmals richtig bewusst geworden ist, dass
    man an den Stimmschrauben eben nicht auf die Grundton des Fells stimmt. Klingt im Nachhinein logisch, habe ich so aber nicht
    wirklich realisiert. Auch mit dem Tune Bot muss man erst Erfahrungen machen und der Anzeige nicht blind vertrauen.


    Wenn ein Fell nach dem Stimmen noch 'singt', dann schlage ich das Fell in der Mitte an und beruehre nach und nach das Fell leicht
    in Naehe der Stimmschrauben. Oft reicht es diese nochmal nachzustimmen um den stoerenden Ton zu beseitigen.


    Was mir jetzt noch Schwierigkeiten macht ist das tonale Verhaeltnis von Schlag- zu Resofell und den Toms untereinander ordentlich
    einzustellen. Das wird bei den meissten Workshops und YT Videos irgendwie immer weggelassen. Und so ist das bei mir immer
    irgendwie Zufall wo das ganze nach der ersten Runde landet und dann faengt die Feinarbeit an.


    Noch etwas was ich mir zueigen gemacht habe: das Tuning beginnt und endet nie mit den o.g. Hilfsmitteln, sondern mit dem
    Ohr. Es gilt dabei weiterhin: "Know your Tools".


    Snare Tuning ist dann nochmal ein anderer Thread ;)



    Ich hoffe Du konntest mit der einen oder anderen Anregung und Erfahrungen eines Stimm Rookies etwas anfangen.
    Im Grunde ist alles hier im Forum geklaut oder bei diversen Workshops angeeignet.


    Ich bin sicher die Profis melden sich hier auch noch mit nuetzlichen Tips zu Wort (und korrgieren mich ggf.).



    - Juergen -

    Und eine Frage noch, was hast du vor der Zeit des Internets gemacht?


    Wahrscheinlich noch mit seinem Vater ueber den Zaun gesprungen ...


    Ich sehe das nicht so 'grauenvoll' wie Du.


    Statt irgendwas aus dem Internet zu kopieren nutzt er es und erkundigt sich hier - und vor allem beteidigt er sich auch
    weiterhin an der Diskussion im Gegensatz zu manchen erwachsenen "Studenten" die hier nur mal eben darum bitten Ihre Enquete Webseite
    auszufuellen und nie wieder gesehen werden.


    Ich denke hier ist die richtige Stelle zu fragen und nicht bei irgendeinem Trommler aus dem Dorf. Das eine schliesst das andere
    ja auch nicht aus.



    Es gibt hier IMO weit sinnfreiere Threads, die noch nichtmal was mit Trommeln zu tun haben.