Hallo, Rock n Roll-Fee,
Und der Drum-Lehrer, befreundeter Schlagzeuger und im "Trommel-Laden" hat man dir konkret zu diesem Set geraten?
Von der Beschreibung her, habe ich kein gutes Gefuehl.Naja, jetzt ist es halt passiert.
Von Anfaenger zu Anfaenger:
Ich moechte Dir auch nicht den Spass verderben, im Gegenteil, aber damit dieser aufkommt solltest Du Dir das Set, wenn es
kommt nach den folgenden Kriterien genau ansehen, damit Du lange Spass an dem neuen Hobby hast und die Brocken nicht
gleich in die Ecke schmeisst weil das Material schlecht ist.
- Das Rack erscheint mir auf den Fotos fuer die Trommeln unterdimensioniert und wackelig. DIe Fuesse erscheinen zu kurz fuer festen Halt.
Bleibt das Set bei etwas wilderem Spiel stabil?
Sind die Schraubverbindungen und Klemmen stabil?
- Meshheads sind nicht alles.
Kann man das Fell "stimmen", sprich sein individuell als angenehm empfundenen Ruckschlagverhalten ('Rebound') einstellen
Wenn Du mal ein Fell kaputtschlaegst oder es reisst - wo bekommst Du Ersatzfelle, was kosten sie und sind es Standardmaße?
- Da Modul bietet nur 5 Voreinstellungen. Ich hoffe, dass mindestens eines der Settings deutlich besser klingt, als das in der Demo.
Das klingt doch sehr blechern, kann natuerlich and der Aufnahme liegen.
Kommt es bei sog. Rolls oder Wirbeln, also sehr schnellen Schlaegen zu einem "Maschinengewehreffekt" oder zu einem realistischen "Buzzz"
- triggeren die Pads ansonsten sauber? Kommt es zu Aussetzern oder loest z.B. die Snare aus, wenn man z.B. eines der Toms anschlaegt?
SInd sie Zonen einwandfrei zu bestimmen?
- Das Hihat Pedal scheint sehr plastikhaft. Sind die Unterschiede zwischen mindestens offen und geschlossen sauber, Idealerweise
gibt es auch verschiedene Zwischenstellungen. Erscheint es stabil um dauerhaft mit dem Fuss betreten zu werden?
Das Bassdrum Pedal kann man ggf. austauschen, da mache ich mir weniger Sorgen.
- Hat die Firma ueberhaupt eine Internetpraesenz? Wo gibt es Eratzteile? Wer fuehrt Reparaturen durch?
Hat das Ding ueberhaupt eine Zulassung fuer den deutschen Markt?
Riecht es stark nach Kunststoff (kann gesundheitsschaedliche Stoffe enthalten). Sind die Metallteile stark gefettet (Rostgefahr)
Am besten Du laesst Deinen befreundeten Schlagzeuger mal auf dem Set spielen und er soll Dir dann ehrlich sagen,
was er davon haelt. Oder Du setzt Dich nochmal im Trommelladen an ein Roland TD-3 oder Yamaha DTExplorer um einen Vergleich
zu haben. Wie gesagt: Meshheads sind nicht alles und das ist das einzige positive, was ich an diesem Set erkennen kann.
Ich hoffe, Du kannst anhand meiner "Checkliste" nun rechtzeitig entscheiden ob Du tatsaechlich ein brauchbares
Set gekauft hast oder ob Du es zurueckschicken musst um weiterhin nach einer fuer Dich passenden Loesung zu suchen.
- Juergen -
PS: Und verletze Dich beim Auspacken nicht an den Tips der Sticks!